PC als Gedächtnisstütze

• Liebe TT-User,

wer von euch verwendet den PC als Gedächtnisstütze? Und wenn ja, wie intensiv und für welche Zwecke?

- habt ihr Telefonnummern noch schriftlich oder im PC?
    - erstelt ihr euch im PC Erinnerungen, z.B. Erscheinungstermine von Handys?
    - sammelt ihr eure Aufgaben (Todolist) im PC?
    - kurze Notizen: als Post-It oder im PC?
    - lasst ihr euch an Geburtstagen per PC erinnern?

Welche Software verwendet ihr hierfür?
    Welche Pannen gab es (Daten verloren, Telefonnummern durcheinander gewürfelt, ...)?

--
    Fedi

• Moin,

habt ihr Telefonnummern noch schriftlich oder im PC?
    -> im PDA und somit auch im PC und Telefon

erstelt ihr euch im PC Erinnerungen, z.B. Erscheinungstermine von Handys?
    -> Termin werden mit Outlook verwaltet, somit im PDA

sammelt ihr eure Aufgaben (Todolist) im PC?
    -> nein

kurze Notizen: als Post-It oder im PC?
    -> selten und dann auch in Outlook als Notizen

lasst ihr euch an Geburtstagen per PC erinnern?
    -> ja, als Sicherheitsnetz

Ich nutze Outlook dafür, privat sowies in der Firma und beide werden per PDA synchronisiert

• habt ihr Telefonnummern noch schriftlich oder im PC?
    -> im Handy und im Papier-Terminplaner

erstelt ihr euch im PC Erinnerungen, z.B. Erscheinungstermine von Handys?
    -> Termine sind im Outlook gespeichert

sammelt ihr eure Aufgaben (Todolist) im PC?
    -> nein

kurze Notizen: als Post-It oder im PC?
    -> Post-It

lasst ihr euch an Geburtstagen per PC erinnern?
    -> ja, sicher ist sicher ;)

Fatal error in reality!
    Reboot universe?

• Re: PC als Gedächtnisstütze

Zitat

Original geschrieben von Federico
    Liebe TT-User,
    wer von euch verwendet den PC als Gedächtnisstütze? Und wenn ja, wie intensiv und für welche Zwecke?

... und welche Freeware könnt ihr dafür empfehlen?

Ciao

Zitat

Ich hab Sie ausm Handy als Excel-Tabelle als Backup vorliegen. Falls ich dann ne Nr. brauch, nehm ich dann das Handy und suche darin.

Zitat

Naja, nicht unbedingt Erscheinungstermine, aber vieles anderes.

Zitat

Ja, auch Projektbezogene Todolisten. Einiges mache ich auch über Foren mit Partnern.

Zitat

Kurze Nachrichten (Notizen am Telefon) oder wenn ich unterwegs bin (hab kein PDA), notiere ich auf Post-It oder Block, das wandert dann wenn ich unterwegs bin in meine Hemdtasche (habe immer Hemden an) => dann weiß ich auch das es im Büro landet ;) Ist voll komisch. Ich sage immer wieder auch Leuten die was (vor allem privat) wollen, das sie mir nen Zettel schreiben sollen, und ab in die Hemdtasche, sonst vergesse ich es oft. *lach*

Zitat

Erinnern lasse ich mich an nichts, sondern immer nur selber nachgucken.

Generell:
    Bisher habe ich noch nichts gefunden, was genau so arbeitet wie ich es mir vorstelle. Allerdings bin ich dafür vielleicht technisch versiert genug, und habe deshalb auch nicht richtig suchen können. Leider sind auch viele Verkäufer/Berater nicht in der Lage auf Kunden-Wünsche einzugehen, und bieten/verweisen dann immer auf ihre "Von der Stange"-Lösungen.
    Deshalb arbeite ich fast noch auf "Urzeit-Niveau". D.h. ich nutze für normale Termine (Kalender den auch meine Frau einsehen/ändern soll, damit sich berufliches und privates nicht kreuzen) von Lotus den Organizer. Das Teil finde ich zwar super schlecht, aber es ist leider ein "Anhengsel" aus meiner alten Agentur, weshalb ich damit arbeiten mußte (ich nutze kein Outlook, was viele andere für Termine nutzen).
    Alles andere geht leider über Word und Excel Dateien , oder wie oben erwähnt über Foren die ich im Dialog mit Partnern nutze.
    Das Problem ist halt das ich quasi auch immer meine Frau mit ins Boot nehmen muß, und sie einen "Old School" Organizier nutzt. ;)
    Ich habe auch immer Angst mich auf EIN System festzulegen, das seine eigenen Vorgaben macht. Beispiele Handy (oder bin ich unwissend): bei dem einen kann man X Nr. unter einer Person speichern, das andere Handy unterstützt aber nicht diesen Speicherformat. Somit müsste man bei einem Wechsel des Systems immer alles kontrollieren und nacharbeiten. Deshalb speichere ich z.B. jede Nr. als einen Eintrag, da dies für mich ein Basis-Format ist, welches jedes Handy versteht.
    Genau so ist es, wenn ich an die Lösungen und Systemen von anderen Dingen denke => Email, Organizer, ...

Ciao Vito

Der Mann mit den Hochzeiten

Zitat

Wie die meisten hier - im PC, und damit auch im Telefon

Zitat

Selbstredend, wie oben

Zitat

Zunehmend. Gewöhne mich langsam daran

Zitat

Post-it - meist dauert es da zu lange, irgendwas elektronisches auf zu machen. Hab mir zwar mal vorgenommen, für sowas die Diktierfunktion zu nutzen, aber tu´s fast nie.

Zitat

Klar, wie an andere Termine, also s.o.

Zitat

Bisher Outlook, ab jetzt Evolution. Sehr schönes Programm und "Freeware" (GPL). Man muß dafür zwar sein Betriebssystem uptuxgraden :D aber dafür wird´s ja eh Zeit ;)

Zitat

Welche Pannen gab es (Daten verloren, Telefonnummern durcheinander gewürfelt, ...)?

Es wär natürlich gelogen, wenn ich behaupten würde beim Syncen habe es noch nie Probleme gegeben. Aber das wäre natürlich auch einfacher, wenn man nicht immer wieder verschiedene Mobiles syncen müßte... ;)
    Aber auch das Problem hat sich mit der Ankunft meines Mille Miglia wohl (vorerst) gelöst... :D

Die Mehrheit? Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen'gen nur gewesen. Bekümmert sich ums Ganze, wer nichts hat? Hat der Bettler eine Freiheit, eine Wahl? Er muss dem Mächtigen, der ihn bezahlt, um Brot und Stiefel seine Stimm verkaufen. Man soll die Stimmen wägen und ncht zählen; Der Staat muss untergehn, früh oder spät, wo Mehrheit siegt und Unverstand entscheidet.
    (Friedrich Schiller, Demetrius)

• Servus

->habt ihr Telefonnummern noch schriftlich oder im PC?

schriftlich (Filofax) und einige im Handy

->erstellt ihr euch im PC Erinnerungen, z.B. Erscheinungstermine von Handys?

nein

->sammelt ihr eure Aufgaben (Todolist) im PC?

nein

->kurze Notizen: als Post-It oder im PC?

Post-it oder auf irgendwelchen sonstigen Schmierzettel

->lasst ihr euch an Geburtstagen per PC erinnern?

nein

• Zitat

Original geschrieben von Hinniwilli
    ... und welche Freeware könnt ihr dafür empfehlen?

Für 1 3 4: notepad.exe

[small]PS:
    Endlich mal ne übersichtliche Abfrage...
    [/small] :apaul:

Zitat

Nur im Handy. Außerdem "wichtigere" Telefonnummern, zu denen ich auch die Adresse habe zusätzlich im Palm.

Zitat

Auch im Palm, aber ohne Alarmton.

Zitat

Nein, die kann ich mir zum Glück bisher meinstens noch so merken. Wollte mal das TODO-System vom Palm verwenden, aber irgendwie konnte ich mich damals nicht so wirklich damit anfreunden.

Zitat

Je nach Art der Notiz entweder im Palm, als .txt-Datei oder auf einem dieser bunten quadratischen Zettelchen, die aber nicht kleben (letztere aber eher selten).

Zitat

Die werden durch das Adressbuch im Palm automatisch in dessen Kalender angezeigt.

Zitat

Zur Synchronisation des Palms den Palm Desktop und für das Handy die LogoManager ProSuite. Jeweils ohne Outlook-Synchronisation, da ich meine E-Mail-Adressen vom Outlook nicht alle im Handy oder Palm haben will. Eine ordentliche Synchronisation zwischen Handy und Palm (und am besten noch zum Gigaset SL55) wäre ganz geschickt, aber da habe ich bisher noch keine gute Möglichkeit ohne Outlook gefunden. Außerdem habe ich das Problem, dass ich als Handy bisher das Nokia 6230 habe, welches keine getrennten Felder für Vor- und Nachname und außerdem ein kleines Display hat und ich deswegen bisher den Rufname (meistens Vorname) der Person verwende.

Zitat

PC neu installiert (d.h. Palm Desktop gelöscht) und gleichzeitig Akku von meinem damaligen Palm V leer gegangen, welcher leider im Gegensatz zu meinen jetzigen Tungsten T3 dabei alle Daten verliert. War aber nicht so schlimm, da ich - wie es sich gehört ;) - ein Backup hatte (welches aber leider nicht ganz auf dem aktuellen Stand war).

@Mods: Könnte man daraus nicht irgendwie ne richtige Umfrage machen, z.B. "Für wieviele dieser Aufgaben verwendet ihr noch Papier? - keine, 1, 2, 3, alle" oder so...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!