kein Konkurrenzprodukt zum 7650?! oder doch??

  • Ich kann hier nur wieder auf /// verweisen. Technisch sind sie Top aber im Verkaufsranking fallen sie trotz Fusion mit Sony immer weiter zurück.
    Erstaunlich ist doch wie gut sich das ME45 verkauft. Ich habe selbst eins und bin begeistert.
    Allerdings würde mich die Strategie von Siemens auch mal interessieren was die sich so denken gar nichts rauszulassen an Infos.

  • ich kann es nur noch mal wiederholen... wann wurde letztes Jahr das ME vorgestellt und wann ist es dann erschienen? Also hoffe ich weiter.

    SiemensInfo.de Alles über Siemens S45/ME45/S45i/C45 und M(T)50 - Jetzt NEU alles auf einer Seite.

  • Hallo,


    ich kann zu der Diskussion nur sagen, daß Siemens so schlecht nicht dasteht. Ich habe am Wochenende mein erstes Siemens-Telefon (ME45) bekommen und bin recht begeistert, auch wenn das Design nicht mehr das Neueste ist. Aber was nützt ein Telefon, das ständig defekt ist (so wie meine Nokia vorher) oder das permanent Software-Probleme hat (so wie mein Alcatel vorher) oder das zwar alles an Bord hat, das aber viel zu langsam zum Schreiben von SMS-Nachrichten ist (so wie mein Ericsson) oder das zwar ein TOP-Design wie Samsung hat, aber leider nur ein Telefonbuch, das nicht mal unter einem Namen mehrere Nummern speichern kann.


    Ich habe Siemens-Geräte vor dem ME45 nicht getestet, weil sie mich überhaupt nicht angesprochen haben. Das S25 fand ich damals allerdings toll. Wegen des fehlenden WAP-Browsers mit WAP 1.1 habe ich mich jedoch für ein Nokia entschieden. Die S35-Serie fand ich furchtbar - aber das ist Geschmackssache. Jetzt habe ich mein erstes Siemens und bin bisher (bis auf Kleinigkeiten) zufrieden. Grobe Schnitzer (wie bei Nokia - GMS-Pulsen & defektes Display - oder wie bei Alcatel - keine Anzeige des Namens aus dem Telefonbuch bei SMS-Eingang) sind mir bisher noch nicht aufgefallen.


    Schade finde ich, daß Siemens kein USB-Kabel und keine Macintosh-Software beilegt. Ich denke, daß ein Großteil der Siemens-Käufer sich so wie ich bewußt gegen Nokia entschieden haben und beim Thema Computer ebenfalls einen Bogen um das Mainstream-Windows machen und eher zu Linux oder wie ich zum Apple greifen.


    Gruß aus Köln,



    Sven Jansen

    Weltweit werden 40% aller mobilen Telefongespräche über Ericsson Netze geführt. 100% aller Telefongespräche im Hause garnixan werden über ein Ericsson Endgerät geführt.

  • Naja, auch S/ME45 hatten und haben so einige Bugs...
    Dass die Namen im Eingang nicht angezeigt werden, passiert mir z.B. auch öfters nach dem Aus- und wieder Anschalten (V24)...
    Die "Adressbücher" ohne Adress-Felder scheinen wohl gerade beliebt zu sein - die haben mich bei der Quam-Aktion davon abgehalten, ein (S)/// oder Samsung zu nehmen...


    Das Problem aber auch nicht wirklich, dass Siemens nicht die Geräte hat, die der Markt fordert - ich glaube, die Masse würde eher ein M50 mit polyphonen Klingeltönen kaufen, als ein SL45i mit Farbdisplay - sondern das Image! Selbst von einigen Leuten, die mit ihrem Siemens-Mobile eigentlich zufrieden sind, höre ich immer wieder mal Kommentare, dass die der Technik einfach total hinterher hängen. Klar - ein T100 oder T68i z.B. bieten relativ zum S/ME45 wenig, was man wirklich gebrauchen kann, aber Farbdisplay und polyphone Klingeltöne (bei Samsung) sind halt technisch schon interessant. Selbst wenn die Käufer die tollen Klingel-Symphonien nur alle drei Monate mal hören, aber dafür 30x täglich den SMS-Piepser... ;)


    Dass ein gewisser Teil der Siemens-Käufer "nur" "Mainstream-Hasser" sind, mag sicher zutreffen. Ich denke aber, dass der Hauptvorteil von Siemens schlicht und einfach das Preis/Leistungs-Verhältnis ist...
    Wirkliche Mainstream-Hasser kaufen alte /// oder Sony! ;)

  • Hallo Mort,


    Du schreibst, daß manche Leute die der Technik der Siemens-Telefone einfach total obsolet empfinden. Ich glaube, daß diese Personen bessere Technik mit Firlefanz verwechseln. Spielereien, wie mehrstimmige Klingeltöne und Farbdisplays sind für mich eben keine besser Technik, sondern nur Features, die kaum einen Mehrwert haben. Zur Zeit sieht es doch so aus, daß man bei den Samsung-Geräten diese Spielereien an Bord hat und auf andere für mich wichtige Features wie Adressbücher, IrDA etc. verzichten muss. Mehrstimmige Klingeltöne und Farbdisplays sind meines Erachtens AddOns, die zusätzlich verbaut werden sollten, aber ohne entsprechende Grund-Funktionalität des Telefons keinen Sinn machen.


    Das Image von Siemens halte ich für nicht schlechter als das von Samsung. Samsung hat ja eigentlich noch gar kein Image im Mobilfunkbereich. Der Konzern ist hierzulande eher als Billigheimer im Unterhaltungssektor bekannt. Daß die Telefone in der Tat eine TOP-Qualität haben, hat Samsung für eingeweihte zum Geheimtipp gemacht. Das sind allerdings nicht die normalen Käufer, die sich an dem orientieren, was die Kollegen, Freunde oder Bekannte haben, sondern Freaks wie die TT-Leser. Siemens schleppt halt die Altlasten aus der Zeit mit, in der ein Siemens ein wirkliches Telefon für alte Herren (und Damen) war. Das war allerdings noch zu Zeiten S6, als die Konkurrenz in der Tat bessere Telefone gebaut hat. Anscheinend nützt es wenig, bei den Skisprung-Events etc. große Siemens-Mobile-Banner aufzuhängen. Ein Firmenimage reift über Jahre und ist den Produkten Monate hinterher. Das Gleiche Problem hat die Fa. General Motors, die mit ihrer Marke Opel, immer an ihrem alten Manta- und Proll-Kadett-Image zu knabbern haben, obwohl die mittlerweile wirklich konkurrenzfähige Wagen bauen. (nur zur Info: Ich fahre keinen Opel, lese aber die Zeitschrift "Werben & Verkaufen") Bei Nokia ist es umgekehrt. Hier ist das Image so gut, daß es auch über eine Durststecke hinweghilft, in der die Qualität nachgelassen hat und keine wirklich neuen Geräte auf den Markt gekommen sind. Wie gesagt, ich bin vom ME45 wirklich angenehm überrascht. Eben wegen des bescheidenen Images von Siemens habe ich nachdem ich Nokia abgesagt habe, zuerst zum schicken Franzosen (Alcatel) gegriffen und habe mich dann den Schwedischen ///-Telefonen zugewandt. Immerhin, das Siemens ist das erste Telefon, das von Anfang an keine nennenswerten Probleme macht. Was mich an dem Gerät stört habe ich in einem neuen Thread geäußert.


    Gruß aus Köln,



    Sven Jansen

    Weltweit werden 40% aller mobilen Telefongespräche über Ericsson Netze geführt. 100% aller Telefongespräche im Hause garnixan werden über ein Ericsson Endgerät geführt.

  • Hi garnixan (zieh dich mal an! ;)),


    Zitat

    Original geschrieben von garnixan
    Ich glaube, daß diese Personen bessere Technik mit Firlefanz verwechseln. Spielereien, wie mehrstimmige Klingeltöne und Farbdisplays sind für mich eben keine besser Technik, sondern nur Features, die kaum einen Mehrwert haben.


    Im Prinzip ja, aber... dieser "Firlefanz" fällt halt einfach auf - gerade auch den Leuten, die das Handy nicht näher kennen, sondern beim Kumpel, der mit dem Teil rumprahlt große Augen bekommen. Dass das Farbdisplay beim T68 eigentlich nur für Logo und Hauptmenü genutzt wird (wer nutzt schon wirklich MMS oder die Kameras mit mäßiger Qualität, zumal die Teile afaik keine Speicherkarten haben?) fällt dem potentiellen Kunden - wenn überhaupt - erst später auf.


    Zitat

    Mehrstimmige Klingeltöne und Farbdisplays sind meines Erachtens AddOns, die zusätzlich verbaut werden sollten, aber ohne entsprechende Grund-Funktionalität des Telefons keinen Sinn machen.


    Volle Zustimmung... Wobei das S100 als "Gameboy light für Yuppies" (Farbdisplay+Java!) schon irgendwie Sinn macht... ;)


    Zitat

    Das Image von Siemens halte ich für nicht schlechter als das von Samsung.


    Kommt auf die Zielgruppe an. Siemens hat in Sachen Zuverlässigkeit sicher Pluspunkte. Samsung hat aber definitiv bei den jüngeren Leuten den "Wow, schau dir das mal an!"-Faktor. Schon die ersten Samsung-"Waschmaschinen" (wg. "Bullauge" auf der Klappe) haben Aufmerksamkeit erregt. Bei Siemens ließe dagegen auch die tollste C45 oder M50-Werbung die Zielgruppe ziemlich kalt: Wechselcover, Bilder und Töne in SMS - kennt man doch alles schon lange von Nokia... und "Java? Was'n das?"

  • Mhhh, wenn man überlegt das das Handy zum phonieren entwickelt worden ist, bin mal gespannt wielange es diesen Zweck noch erfüllt.


    Ich fands auch Geil als wir das T100 im Laden hatten, natürlich hab ich gleich den Akku geladen. Beim Testen ist mir das Handy nach 5 min langweilig geworden.


    Die Klingeltöne sind auch nicht schlecht, aber mein Handy klingelt nicht so oft, in sofern ist es mir egal ob ein- oder mehrstimmig. Wenn es zu oft klingelt würde es eh gegen ne Wand fliegen.


    Doch, die Handy´s sind echt hübsch anzuschauen aber in Sachen Fun sind sie ein Reinfall und was bringts wenn nach zwei Tagen der Akku schwächelt, nix!!!!!


    Mein SL langt mir vollkommen, mein Klingelton erfüllt seinen Zweck, wenn mir langweilig ist zock ich MoorhuhnRace oder eins der anderen hunderte was es gibt und das schwarz/weiss. Wenn von allen Seiten wieder nur dummes Gesabbel kommt hör ich mp3 und wenn einer anruft kann ich sogar telefonieren:D :D :D


    Nach zwei Tagen immer noch
    :top:



    Java is :cool: , Java heisst FUN:top: :top:

    M.f.G
    Hackbart

  • Siemens I&C muss den Gewinn erhöhen. Daher denke ich mal, dass Siemens in Zukunft weniger Neuheiten präsentieren wird, als in der Vergangenheit. Die S45 und ME45 laufen derzeit sehr gut und auch die älteren C35/M35/S35 werden noch in großen Stückzahlen verkauft. Deshalb besteht kaum eine Notwendigkeit wieder neue Modelle zu präsentieren.


    mfg
    Foxy

    Errare humanum est!

  • Foxy:


    Ist das nicht das Denken, das bei Nokia vor ein/zwei Jahren herrschte, diese Flut an ähnlichen Modellen bescherte und jetzt niemand (=Menschen älter 21) mehr Nokia mit Innovation assoziiert und dieser Fa. zutraut, den Markt anzuführen?


    MM.


    PS: Jetzt gibt's saures: Nokia veröffentlicht die Q2/2002 Zahlen, wohl _noch_ mit +/+ 0% Veränderung.

    Man braucht zwei Jahre, um sprechen zu lernen, und fünfzig Jahre, um schweigen zu lernen.
    Ernest Hemingway

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!