Nokia 5140i wer hat eines?

• Grüß Euch miteinander,

ich möchte mir eventuell ein Nokia 5140i zum wandern und radfahren zulegen, da es eingermaßen Outdoor tauglich zu sein scheint.

Wer kann mir etwas über die Sende- u. Empfangsleistung u. hier im besonderen im Alpenbereich schreiben, es soll auch als Notfallsgerät dienen.

Unter den Testberichten im Forum u. unter der Suchmaske habe ich nichts gefunden oder möglicherweise übersehen, sollte das so sein, bitte gebt mir einen Hinweis.

Wenn ich recht viel vom praktischen Betrieb erfahren würde, wäre das für mich sehr hilfreich.

Herzliche Grüße Fred aus Wien

Ich habe mich hoffentlich nicht verändert, nur aufgrund einer "Adoption" meinen Namen, ab nun ALPENSCHOTTE!!!!

• Habe welche da, rot, blau und schwarz. Habe auch noch ein Vorführgerät im anderen Shop. Kläre ich Montag. Liegt so bei knapp 160,-.

• Ich habe auch eins - irgenwie ist Dein Posting ja ne Mischung aus "suche eins" und "suche Erfahrungsberichte". Letzeres wäre ja Off Topic!

Also mein Kurz-Erfahrungsbericht und ein paar Erkenntnisse:

-Display ist identisch mit dem des 6030 und einwandfrei ablesbar
    -KameraBilder sind besser als 6230 aber trotzdem nicht besonders
    -Kompass und Dezibelmesser sind "ganz lustig"
    -Taschenlampe hingegen ist phänomenal hell und hat mich schon stundenlang im Sitzen auf der Schulter liegend ohne merkliche Akkuminderung bequem lesen lassen
    -Die sprachqualität ist verglichen zu 8910i/6230/6230i besser als diese - lauter, deutlicher, "sonorer" und etwas weniger gut als das 6310. Insgesamt also sehr angenehm.
    -Outlooksync klappte am Laptop via IrDA auf Anhieb und ist identisch mit der Funktion beim 6230/i
    -die I-Version akzeptiert die gleichen Themes wie das 6230i und leidet unter der gleichen "Menüschrecksekunde" wie dieses
    -die "Lichtsignale" (unter der "Wasserwage") sollen verpaßte Anrufe und SMS signalisieren - ich habe da noch keine Logic erkennen können - für mich leuchtet das undefinierbar und zusammenghangslos zu solchen, scheinbar willkürlich hin und wieder auf
    -Ja: es ist sehr robust - mir noch nicht heruntergefallen, aber ich könnte mich fast hinreisen lassen es spontan herunterzuwerfen ohne eine Schaden zu erwarten
    -Waserdicht ist es keinesfalls - oben ist eine richtige Öfnnung, aber auch innen ist alles hr fein angebdichtet - wenn man es fix aus dem Tecih holt wirds wohl keinen Schaden nehmen
    -Bei längeren Touren war jedes Phone in der GoreTex Jacke naß bis auf die Platine - sowas passiert beim 5140i wohl nicht.
    ...achso: das Thermometer ist endlich mal verläßlich - aber reagiert eben schnell auf Hand- oder Hosentaschenwärme.

Meine Empfehlung:
    spar Dir ein paar Euro und kauf Dir gebraucht das 5140 ohne I bei ebay - gerade vorhin war eins für 89 SK
    Nachteile: keine mp3 Klingeltöne, "nur" 4K Farben
    also keine praktischen Nachteile
    Vorteil: deutlich schnelleres Menü da keine Themes, meist bis zu >50 EUR billiger

...und wenn wir schon im Werbe sind: kannst mein 5140 I haben - ich würde mir eins ohne I kaufen...Näheres per PN...

• Nokia 5140i

BJ.Simon,

tu mir leid wenn ich mich unklar verständlich gemacht habe, aber ich meinte "ERFAHRUNGSBERICHT". Wenn das jetzt nicht hierher gehört, muß man das in eine andere Rubrik verschieben, oder wie funktioniert das? Bitte um Hinweise! Ich bin Jahrgang 1944, habe noch viel zuwenig Erfahrung in Foren und stelle mich manchmal wahrscheinlich ungeschickt an.

Auch wenn das jetz etwas lang wird, bitte etwas zu den Eigenschaften des 5140 (i), denn obwohl ich Deinen Beitrag und die Internetseite von Nokia gelesen habe kann ich mir nicht alles vorstellen.

Kann ich Fotos - brauche ich aber nur für Familenangehörige- dem Anrufer zuordnen, wäre wichtig, wenn ich das Handy stummschalte (Akkuvibration).

Kann ich verschiedene Melodien (max. 3, nicht Klingeltöne), verschiedenen Anrufern zuordnen, für den Fall, das ich das Display im Moment nicht ablesen kann.

Ich würde sogar zwei Handys brauchen, weil die alten Geräte (Siemens M35) nicht mehr gut funktionstüchtig sind (Simkartenprobleme - wurde schon getauscht, Handy schaltet sich ohne Grund ab - neuer Akku, bei Gesprächen so eine Art Rückkopplung - höre mich selbst etwas zeitversetzt, etc.).

Vertragsfreie Geräte, weil ich demnächst den Anbieter wechseln werde u. wegen Auslandsreise, damit ich ausländische Wertkarte verwenden kann.

Spritzwassergeschütz reicht und wenn es hinunterfällt, was mir oder den Enkelkindern passieren kann, das aushält, wäre auch gut.

Im Internet etwas kaufen traue ich mich nicht, würde aber auch nur neue Handys nehmen, wegen der Garantie.

Grüße Fred

Ich habe mich hoffentlich nicht verändert, nur aufgrund einer "Adoption" meinen Namen, ab nun ALPENSCHOTTE!!!!

• Mal ein Sezierposting:

Zitat

Kann ich Fotos - brauche ich aber nur für Familenangehörige- dem Anrufer zuordnen

Ja: Du kannst jedem Kontakt ein Bild zuordnen.

Zitat

Kann ich verschiedene Melodien (max. 3, nicht Klingeltöne), verschiedenen Anrufern zuordnen

Ja: Du kannst einer "Gruppe" einen Rufton zuordnen. Nichts hält Dich davon ab, die Gruppe "Otto" zu nennen und nur "Otto" in diese Gruppe aufzunehmen - schon hat "Otto" seinen eigenen Klingelton oder auch sein eigene Meldie (beim I auch mp3)

Zitat

das ich das Display im Moment nicht ablesen kann

Du kannst auch die Schrift auf sehr groß stellen

Zitat

Im Internet etwas kaufen traue ich mich nicht

Keine Angst, wer mit Vorsicht und Verstand rangeht, wird auch nicht betrogen.

• Nokia 5140i

Hallo Björn,

habe Dein Sezierposting verstanden, bitte beantworte mir noch die Frage bezüglich des Radios, mir ist noch nicht klar ob ich das nur über das Headset (Ohrstöpsel) hören kann oder auch über die Lautsprecher wie bei der Freisprechmöglichkeit.

Grüße Fred

• Re: Nokia 5140i

Zitat

Original geschrieben von Alfred_B
    Hallo Björn,

habe Dein Sezierposting verstanden, bitte beantworte mir noch die Frage bezüglich des Radios, mir ist noch nicht klar ob ich das nur über das Headset (Ohrstöpsel) hören kann oder auch über die Lautsprecher wie bei der Freisprechmöglichkeit.

Grüße Fred

Man kann das Radio natürlich auch über den Lautsprecher hören. Erstaunlich laut und angenehm. Aber weit von Hifi entfernt. Mal eben unterwegs als Radiowecker oder für Deutschlandfunk - ideal!

Dazu müssen die Kopfhörer als Antenne angestöpselt sein. Es reicht aber auch ein AD-15-Adapter bei stärkeren Sendern. Damit "denkt" das Teelfon es sein Kopfhörer angeschlossen. Auch tuts jedes billig-mono-Headset als reine Antenne.

• nokia 5140

Grüß Euch,

also zusammnefassend wird das so funktionieren, ich muß das Headset anschließen wegen der darin geführten Antenne, kann aber frei , also ohne Ohrhörer über den Lautsprecher hören.

Stereo ist nicht wichtig, ich brauche das Radio im wesentlichen nur bei Wanderungen und Rad fahren wenn die Wetterlage nicht stabil ist, damint ich kurz Wetternachrichten hören und gegebenenfalls rechtzeitig kehrt mache.

Grüße Fred

• Re: nokia 5140

Zitat

Original geschrieben von Alfred_B
    also zusammnefassend wird das so funktionieren, ich muß das Headset anschließen wegen der darin geführten Antenne, kann aber frei , also ohne Ohrhörer über den Lautsprecher hören.

Genauso - wobei eban auch der AD-15 reicht - ist nicht soviel "Gedöns" wie ein Headset und bildet keine Knoten :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!