Bitte nicht erschrecken - Welche Art von Telefon kann ich anschliessen?

  • Hallo,


    bitte nicht erschrecken bei dem folgendem Kabelwirrwar. Im Reallive ist das noch viel komplizierter als so schwarz auf grau zusammengetragen.


    Also, ich will mir ein neues Telefon anschaffen, und weiß nicht welche Art an mein Kabel passt. Ich beschreibe einmal den Weg der Kabel von dem Anschlußkabel aus der Wand(von der Telekom) bis zu unserem alten Telefon.


    Wichtig ist, dass die DSL-Leitung weiterhin funktioniert - gut wäre es, wenn 2 Leitungen gleichzeitig benutzbar wären(also ISDN + 1 Telefonierer). Das klappt mit der jetzigen Konstellation nicht - aber vielleicht liegt das ja am alten Telefon.


    Wir haben gründsätlich einen ISDN-Anschluß der deutschen Telekom.



    1. Kabel vom länglichen Anschluß aus der Wand(von Telekom) geht in


    einen weißen Splitter, der hat wiederum 2 Ausgänge:


    1. Ausgang: DSL(geht in meinen PC, worüber ich jetzt online bin per DSL)
    2. Ausgang: geht in ein NTBA(grauer Kasten, wovon der Stromstecker nicht eingesteckt ist).



    Vom NTBA gehen 2 Kabel ab:
    1. zu einem weißem Dingen, wo 2 Stecker reingehen würden zum reinstecken, aber halt nur dieser eine vom NTBA drinsteckt. Unten an diesem Kästchen geht ein Kabel ab, welches zu wieder solche einem weißem Kästchen läuft. Dort auch wieder von hinten rein. Davon gehen dann 2 Kabel vorne ab. Das erste davon ist gar nicht angeschlossen, während das 2te in den PC in die ISDN-Karte läuft.


    2. zu einem schwarzem Plastikkasten mit einem grünem Leuchtkreis drauf. Das Kabel ist 4-Polig, was dort vom NTBA aufläuft. Das Plastikkästchen heißt: 'DeTeWe TA 33 USB'. Neben der Leitung vom NTBA läuft noch eine andere Leitung in das Kästchen - der Anschluß ist schmaler besitzt aber mehr Pole(nämlich 6), es kommt von einem Strom-Adapter, der in der Steckdose steckt(wird wohl die Stromversorgung für dieses schwarze Kästchen sein).
    An dem schwarzem Kästchen(DeTeWe) sind 4 weitere Anschlüsse: ISDN, U, N, F und USB(der dicke, nicht der schmale, der meist an PC´s zu finden ist). Bei U, N, F dröselt sich das darunter noch etwas auf: Unter U/N steht 1a/b ->dort passen 2 Kabel rein(längliche schwarze, wie das Ausgangskabel von der Telekom an der Wand). Unter F steht 2a/b ->dort passt 1 Kabel von der gleichen Sorte rein.


    Der Anschluß bei ISDN ist frei.
    Der Anschluß bei USB ist frei.
    Der Anschluß bei F (2a/b) ist frei.


    Der beiden Anschlüsse bei U/N(1a/b) sind belegt:
    1. Kabel davon geht in das Faxgerät.
    2. Kabel davon geht in die Telefonbasisstation 'Gigaset S150' darin steckt ein mobiles Telefon 'Gigaset S1'(Mobilteil).


    Ich hoffe das ist alles so verständlich dargestellt.


    Folgende Sachen sind zu beachten:


    a)
    Das Fax ist alt und wir nicht mehr benutzt - das muß in Zukunft nicht mehr funktionieren, wirklich nicht.


    b)
    Das Telefon, wozu ja diese 'Gigaset S150' gehört, soll ersetzt werden durch ein neues Telefon. Dieses muß einen Anrufbeantworter besitzen. Außerdem soll es ein Kabelgebundenes Telefon sein. Bisher konnte man ja das Mobilteil 'Gigaset S1' aus seiner Basisstation 'Gigaset S150' entfernen. Der Grund dafür liegt in der Strahlung, die von einem schnurgebundenem Telefon nicht so ausgeht.


    c)
    Bislang ist es nicht möglich, per ISDN online zu sein und gleichzeitig zu Telefonieren, obwohl ISDN ja sowas vorsieht. Ich könnte ja auch anstelle der ISDN-Karte ein 2. Telefon anschliessen, oder evlt. sogar den ins leere Laufenden Abzweig benutzen um dort ein 2. Telefon anzuschliessen, und dann müsste ich doch dort auch telefonieren können, wenn schon jemand telefoniert. Ich weiß nicht, ob ich an beiden Leitungen aus dem weißem Kästchen(das 2te, wo eine Leitung von in die PC-ISDN-Karte geht) dann gleichzeitig telefonieren könnte, oder nur jeweils an einer Leitung von den beiden die aus dem weißen Kästchen kommen und an der Leitung die von der DeTeWe kommt.


    So das wars... welches Telefon + Anschlußart(andere Verkabelung?) würdet ihr empfehlen (evlt. eines mit integriertem Fax, dann könnten wir das alte Fax entgültig wegschmeißen)?

  • Zuallererst mal:


    Faxen geht auch mit dem PC, empfangen halt nur, wenn der PC an ist.


    Die TA33USB ist eine Telefonanlage mit eingebauten DA-Wandler, das heißt, das man dort "alte" analgoe Geräte anschließen kann, obwohl man digitales ISDN benutzt.


    Du kannst an diese Anlage JEDES analoge Gerät anschließen. Die ersten beiden Ports der TA33 sind in der Konfigurationssoftware der Port 1, der letze Port 2.


    Zitat


    1. zu einem weißem Dingen, wo 2 Stecker reingehen würden zum reinstecken, aber halt nur dieser eine vom NTBA drinsteckt. Unten an diesem Kästchen geht ein Kabel ab, welches zu wieder solche einem weißem Kästchen läuft. Dort auch wieder von hinten rein. Davon gehen dann 2 Kabel vorne ab. Das erste davon ist gar nicht angeschlossen, während das 2te in den PC in die ISDN-Karte läuft.


    wie weit ist die Strecke zwischen diesen Kästen? Besteht die Möglichkeit, das Kabel der ISDN-Karte DIREKT in den NTBA zu stecken? Wenn ja, einfach mal ausprobieren, ob das auch geht, wenn ja, tippe ich auf S0-Verteiler. Diese sind dazu da, um die zwei S0-Ports des NTBA weiter zu verteilen, wenn nicht, musst einfach mal Fotos posten :D


    Warum kannst du nicht telefonieren, wenn jemand mit ISDN online ist? Ich tippe mal darauf, das bei deiner Netzwerkverbindung beide ISDN-Ports angehakt sind und deshalb beide Leitungen belegt sind (kostet aber auch doppeltes Geld). Entferne einfach mal einen und es müsste funktionieren.


    Greetz


    Guiuana

  • "das weiße Dingen"


    -> also wird so ein Verteiler sein.



    Nein, ich kann die ISDN-Karte nicht direkt an den NTBA anschliessen, weil das Kabel nach oben geht von dem 1sten weißen Dingen.


    Beide Kanäle habe ich nie benutzt, immer nur einen, trotzdem konnte ich nicht gleichzeitig ins Netz und telefonieren.



    Wenn dieser TA33 für sowas gut ist, dann kann ich doch auch ein digitales ISDN-Telefon kaufen, und das Kabel von NTBA direkt mit dem ISDN-Telefon verbinden, oder?


    Pascal1

  • oder hat jemand ne anderes Lösung, womit dann alles fuktioniert. Also z.B. Telefonanlage dazwischenschalten. Würde das gehen/ Sinn machen? Evlt. könnte man ja mit einer Telefonanlage auch gleichzeitig mit 2 Leuten telefonieren und per DSL ins Internet. Also DSL würde bei der Telefonanlage ja eh nicht reingehen, sondern weiterhin vom Splitter direkt in den PC laufen, oder?


    Pascal1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!