Sperrung bei Klarmobil von heut auf morgen

  • Hallo,


    ich bin seit ca. 2 Monaten Kunde bei Klarmobil und nutze die Aktion kostenlos telefonieren von Klarmobilkunde zu klarmobilkunde. Vorgestern bekomme ich dann eine SMS das aufgrund ungewöhnlich hohem Telefonaufkommen meine Karte gesperrt wird.
    Toll dabei habe ich kostenlos telefoniert, und nur ab und an andere Leute angerufen.
    Ich habe dann versucht per Mail klarmobil zu erreichen, bis jetzt 2mal ohne Erfolg. Dann habe ich heute angerufen und nachgefragt und da sagte man mir, dass ich 230 Euro in Vorkasse bezahlen soll.


    Wofür ???


    Für die kostenlosen Gespräche???


    Kann mir jemand weiterhelfen oder ist das jemand anderem auch passiert??


    Anja

  • Hallo Anja,


    nun, da ist dir das, was immer wieder Leuten mit "Flatrates" passiert, auch zugestoßen. Da es sich um Mischkalkulationen handelt, werden die Kosten versucht, durch die sonstigen Gespräche wieder reinzuholen. Wenn du aber fast nur die kostenlosen Gespräche nutzt, verdient der Laden nix an dir und wird dich natürlich nur zu gerne loswerden wollen. Da sich jedes Unternehmen seine Kunden aussuchen kann, kannst du vorerst nix dagegen machen. :rolleyes:


    Aber etwas fürchten alle wie die Pest: negative Publicity. Mache also dein Problem an einschlägigen Stellen (Zeitungen, Verbraucherzentralen, Fernsehsendungen) bekannt und die bekommen, was sie verdienen.


    Mal sehen, was die anderen hier noch so berichten.

  • Zunächst würde ich die hiesige Verbraucherzentrale mit einbeziehen. Natürlich sind solche Angebote immer eine Mischkalkulation. Es ist dennoch bedenklich, wenn die Firma sich offensichtlich bei ihrer Kalkulation verrechnet hat und dies auf die Kunden abwälzt. Schließlich besteht ein zweiseitiger Vertrag, den eine Seite nur in wenigen Ausnahmefällen aufkündigen darf.


    Ohne genauere Informationen ist eine Bewertung schwierig, aber mit der Verbraucherzentrale würde ich mal die folgenden Punkte durchgehen:


    1. Ist die Kündigung des Vertrags bei erhöhtem Aufkommen...
    a)... im Vertrag festgeschrieben?
    b)... rechtens?
    c) *punkt* Was ist "erhöhtes Aufkommen" bzw. welche Rechtsgrundlage definiert dies?
    2. Ist die *fristlose* Kündigung unter den unter 1.a) genannten Umständen möglich oder muss vorher abgemahnt werden?
    3. Ist die Vorkassezahlung von 230 Euro rechtens oder verstößt Klarmobil gegen Vertragsrecht, Wettbewerbsrecht o.ä.?
    4. Ist die gesamte Geschäftspraxis von Klarmobil unlauterer Wettbewerb oder anderweitig rechtlich zu bemängeln? Schließlich verschafft sich Klarmobil mit einem Preismodell einen Wettbewerbsvorteil in der Kundenacquise, das offensichtlich nicht wettbewerbsfähig ist.


    Je nach Bewertung der Rechtslage könnte auch die Bundesnetzagentur Interesse an den Umständen haben.

    Tankred

  • Ist es denn gesichert, dass Du von Klarmobil zu Klarmobil telefoniert hast? Das sollte man vorher prüfen, bevor man mit Kanonen auf Spatzen (Vebraucherzentrale, Presse etc.) schießt. Warum solltest Du mit 230 Euro in Vorleistung treten, wenn Du nur zuviel Kostenlos telefonierst? Sonst würden Sie Dich doch einfach rausschmeißen, wenn Du "nur" Ihre Kalkulation durcheinanderwirfst!

    "Jeder, der wie ich ein fanatischer Liebhaber der Kleinelektronik ist, weiß, dass man Geräte alle paar Wochen wechseln muss, will man den Zustand tiefer Befriedigung erhalten, den diese Objekte in frischem Zustand erzeugen." Dieter Nuhr - wie recht er doch hat!!

  • Wo soll er denn sonst kostenlos hintelefoniert haben, alle anderen Netze kosten doch bei Klarmobil Geld, da hättens doch Umsätze.
    Die werben doch doch mit kostenlos von Klarmobil zu Karmobil.
    Missbrauch ist eigendlich ausgeschlossen.
    Die haben sich verkalkuliert.
    M.

    "Die, die grundlegende Freiheiten aufgeben, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu bekommen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit." Benjamin Franklin

  • Es ist ein Vertrag ohne Laufzeit. Das gilt für beide Seiten. Bringt ein Kunde nichts ein, sollte es also ein leichtes sein, den Kunden loszuwerden. Das mit den 230 EUR klingt eher danach, dass da eine saubere Rechungssumme aufgelaufen ist, und der Anbieter erstmal die Handbremse angezogen hat.

  • Vielleicht war hier wieder mal eine Rufumleitung im Spiel.


    Von Klarmobil auf Klarmobil und dann auf Xtra (mit Clever)? Wenn es so abläuft, so sollte man sich nicht beschweren.

  • Andere Möglichkeit sind noch Sonderrufnummern neben hohes Gesprächsaufkommen.
    Bei denen hat man schnell solch eine astronomische Summe erreicht.
    Dann zieht meines Erachtens zurecht ein Mobilfunkanbieter die Bremse.
    Ansonsten würde sich manch einer, der unvorsichtig ist, an einem Abend in die Insolvenz telefonieren.

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  • Zitat

    Original geschrieben von 0171
    Wenn man daraufhin die Klarmobil-Mobilcom-AGBs durchliest, kommt einem das alles äußerst konfus um nicht zu sagen dubios vor...
    Ich finde nichts wirklich Sinnvolles zu Vertragsende, Kündigunsfristen & Co. bei klarmobil-mobilcom, bin ich blind :confused:


    Ich denke wir sollten hier sachlich bleiben.


    So Pauschalaussagen wie " Siehst du, wärst du nicht zu denen gegangen, wär das nicht passiert, sind absolut hirnrissig."


    Hier weiß niemand ,außer vielleicht die Threaderstellerin, weshalb Klarmobil das gemacht hat.
    Das kann natürlich böse Willkur sein, wie manch ein Mobilcomhasser erhofft, kann aber auch ein Kundenverschulden sein.


    Ich finde es befremdlich, dass direkt gegen ein Anbieter gewettert wird, ohne das überhaupt eine richtige Info vorliegt.


    Die Idee mit der Rufumleitung ist gar nicht so schlecht.
    Hast du vielleicht eine gelegt?!


    Ist der andere Teilnehmer, mit dem du telefoniert hast, wirklich bei Klarmobil ?
    Die Vorwahl 0160 am Anfang reicht nicht zu wissen, dass das so ist.
    Er könnte auch bei T-Mobile, Simply, Easymobile oder einem anderen Service-Provider sein.




    Erzähl mal bitte mehr.
    Dann kann man dir vielleicht helfen.

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