Was ist Euch im Leben wichtig, was schätzt ihr am Leben!

• Hallo,

Ich möchte Euch einmal fragen, was ihr im/am Leben schätzt und was Euch im Leben wichtig ist.

Was würdet Ihr z.B. mit in eine Arche nehmen, wenn es wieder eine Sintflut geben würde?!

Ihr könnt da gerne materielle Dinge nennen, genauso wie persönliche, emotionale oder Ähnliches.

Mir fällt da spontan ein:

Freunde
    Familie
    Handys
    Nahrung
    Schlafmöglichkeit
    Bücher

Alles weitere werde ich noch ergänzen ...
    Ich finde die Frage nämlich gar nicht so einfach und mache mir selbst grad Gedanken drüber, und sicher wird die Liste noch viel länger.

Gruß,
    Chris

• Wie wäre es mit Lebensmitteln ?

Ich Persönlich würde mitnehmen:

Meine Katze...

Meine Dvds (meine Lieblingsfilme muss ich doch retten)...

Irgendetwas um sich Weiterzubilden, obwohl es nicht viel bringen wird ,wenn man jede menge Sprachen spricht aber alle anderen ,die diese sprache sprechen untergegangen sind...

• Da kann man durchaus zu philosophieren anfangen...

Ich denke mal, daß es zu viele kleine Dinge gibt, an die man sich gewöhnt hat und an denen man hängt.

Aber auf keinen Fall würde ich [URL=http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,219107,00.html]kleine süße Tiere[/URL] mitnehmen :D

MfG.
    der_Osmane

• Der Sinn des Lebens oder: Ist da sonst garnichts?

Was mir im Leben wichtig ist:
    - meine Freundin, meine Tochter und die 2 Kinder meiner Freundin
    - meine Familie und meine Freunde
    - ich
    - ...

Dann wirds nämlich schon schwierig.
    Ein Großteil dessen was ich täglich tue, tue ich immer auch im Hinblick darauf, wie ich damit meiner Freundin helfen kann.

Bei materiellen Dingen sind mir wichtig:
    - Wohnung
    - Auto
    - Technik (Handy, Fernseher, DVD, Hifi-Anlage und solcherlei Sachen)

Was mir sonst noch wichtig ist:
    - Musik (ohne könnte ich das Leben echt nicht ertragen :rolleyes:
    Es geht mir dabei nicht um bestimmte Musik. Aber Musik befreit mich einfach, sie lässt mich nachdenken, sie hat schlicht einen enormen Einfluss auf mein psychisches und auch physisches Befinden)
    - Filme (Ich liebe Filme einfach. Sie sind in der Wirkung oft noch stärker als Musik, denn hier wirken visuelle und akkustische Reize zusammen und das kann sehr viel bewirken)

Was ich auf eine Arche mitnehmen würde:
    - meine Freundin, die Kinder, meine Familie und meine Freunde
    alles andere wäre überflüssig, sofern die Sintflut zumindest gründlich arbeitet :D

Geld spielt eine ganz besondere Rolle:
    Prinzipiell brauche ich kein Geld, um glücklich zu sein.
    Aber: Von Luft und Liebe kann niemand leben.
    Geld dient heutzutage einfach dazu, dafür zu sorgen, dass es den Menschen, die mir wichtig sind, gut geht.
    Ohne Geld würde es ihnen besch...eiden gehen und somit könnte ich auch nicht mehr glücklich sein.
    Und ich bin bereit, bis auf einen notwendigen Eigenanteil, mein komplettes Geld dafür einzusetzen, dass es meiner Freundin und den Kindern gut geht.

Aber wir leben nunmal in einer konsumorientierten Welt, und da bin ich keine Ausnahme (sonst wäre ich nicht in diesem Forum aktiv ;) ).
    Und Glück kann man auch an materiellen Dingen festmachen.
    Ein neues Handy zB lässt mich lächeln und sorgt einfach für ein gewissen Wohlbefinden (wenn auch nicht immer lange, kommt ganz auf das Handy an :D ). Man kann sich mit Geld nunmal Wünsche erfüllen, und erfüllte Wünsche machen glücklich.

"Aber Geld allein macht nicht glücklich!" Stimmt, aber ohne Geld gehts heutzutage eigentlich nicht.

Was ich am Leben schätze
    sind meist die leisen Momente stillen Glücks, es sind Kleinigkeiten.
    - bei meiner Freundin sein
    - meiner Tochter zuschaun, sie lachen hören, sie im Arm halten und sachte in den Schlaf wiegen...
    - nach einem erfolgreichen Arbeitstag nachhause fahren, dem Sonnenuntergang entgegen, dabei schöne Musik an und genüsslich eine Feierabendzigarette rauchen
    - nachts in einer warmen Sommernacht auf einem Hügel abseits der Stadt sitzen und die Sterne am Himmel beobachten
    ...

Ist alles ein sehr philosophisches Thema, ich könnte noch sehr viel mehr schreiben aber ich hab jetzt erstmal Feierabend :)

So long...

• wow :)

Ein dickes Dankeschön an Dich, Chevygnon, Dein Posting ist absolut genau das, was ich mir vorgestellt hatte.

Ich saß vorhin auf meiner Fensterbank und da ging mir die Frage durch den Kopf.

Auch vielen Dank schonmal an die anderen, die sich gemeldet haben :)!

Freue mich noch über mehr Meinungen und Vorstellungen!

Gruß,
    Chris

• mir fällt spontan ein:

an erster stelle:
    familie

an zweiter stelle:
    haus/wohnung

an dritter stelle:
    sonstige ;) (lebensmittel,handy :D , technik, ...)

ich denke mal, das reicht... :rolleyes:

man könnten auch me to..'s frage bestimmt auch so sehen: was würdet ihr alles auf eine insel nehmen, oder?

ecki :)

iPhone 2G 8GB - Seitdem keine Anzeichen einer Handysucht ;)

Scherzkeks des Telefon-Treff's

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!