Hosted MS Exchange Angebote?

  • Re: Alternative outlook.com


    Zitat

    Original geschrieben von stylecatcher
    ...
    Weiß jemand ob Outlook.com ebenfalls über Exchange realisiert wird, oder ist das wieder eine ganz eigene MS Lösung? Dazu habe ich nichts finden können.
    Danke schon mal!


    Alle privaten M$-Mailprodukte lassen sich seit Langem mittels EAS über den Server "m.hotmail.com" per Push abrufen, egal ob sie Hotmail, Live.com oder Outlook.com heißen.


    Bei Androiden kann man die in der Regel vom Hersteller eingebauten Mail-Clients nehmen und als Kontotyp je nach Hersteller z.B. Corporate Sync bzw. MS Exchange ActiveSync bzw. "Geschäftlich" u.ä. anlegen. Sodann muß man es manuell einrichten.


    Dann lassen sich Mails, Kalender und Kontakte syncen, und zwar erheblich stromsparender, als die elende Outlook.com App es selbst macht.

    LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

  • Re: Cortado stellt Mail-Exchange-Hosting Service ein


    Zitat

    Original geschrieben von Blondinenfreund
    War jahrelang sehr zufriedener Kunde bei Cortado (mit eigener Domain) und hatte nie Probleme. Sehr schade, dass der Dienst jetzt so plötzlich eingestellt wird.


    Jetzt stellt sich die Frage, für welche Alternative man sich entscheiden sollte?


    Wie wäre es mit dem Original (Micro$oft)? Dort kostet ein fettes Exchange-Postfach monatlich 4,50€ oder so (Office 365).


    Wir selber sind seit 10 Jahren bei 1&1. Kostet zwar (je Postfach 10 oder 12€/ Monat), ist aber eine seit 10 jahren stabile Lösung.


    Ich hatte mal testweise eine eigene Domain auf Office 365 konnektiert (konnte 6 Monate kostenlos testen), und alles hat funktioniert.


    Falls wir aus irgendeinem Grund von 1&1 weggehen sollten, dann zu Micro$oft.

  • Re: Cortado stellt Mail-Exchange-Hosting Service ein



    Ich finde es nicht nur schade sogar extrem unfreundlich von denen. Ich habe ein paar meiner Kunden dort gehostet, die krieg ich in 1,5 Monaten umgezogen. Aber was ist mit den Leuten, die dort richtig viele und große Postfächer bzw. Accounts haben? Dass man kein Hosted Exchange mehr anbietet, sowas entscheidet ein großes Unternehmen doch nicht von heute auf morgen, das kann man schon mal ein paar Monate vorher anbieten, das machen kleinere Firmen deutlich besser.


    Zitat

    Original geschrieben von Goyale


    Falls wir aus irgendeinem Grund von 1&1 weggehen sollten, dann zu Micro$oft.


    Zu denen gehe ich bestimmt nicht, die Server stehen soviel ich weiss in den USA und dort darf das FBI und sonst noch wer jederzeit auf die Postfächer zugreifen.


    Wenn dann migriere ich zu 1&1 wobei ich es komisch finde, dass man dann auch deren DNS-Server nutzen muss und nicht einfach einen MX-Eintrag auf deren Exchange-Server einstellen kann, oder zu Qualityhosting, wobei die noch bei Exchange 2010 sind...


    Edit: Zu MS würde ich privat vlt noch gehen aber nicht mit geschäftlichen Accounts. ;)

  • Ein weiterer guter Anbieter ist Domainfactory.
    Wobei mich ein Hosting bei MS in den USA nicht stoeren wuerde. So wichtig sind meine Emails nicht, dass das FBI mitliest :-).

  • Zitat

    Original geschrieben von Goyale
    Ein weiterer guter Anbieter ist Domainfactory.
    Wobei mich ein Hosting bei MS in den USA nicht stoeren wuerde. So wichtig sind meine Emails nicht, dass das FBI mitliest :-).


    Du hast schon recht, deswegen mein Edit. Privat bin ich auch mit zwei, drei Accounts (Exchange, Gmail usw.) in den USA. Ich betreue aber einige Kunden und deren Mailaccounts sollten nicht unbedingt in den USA liegen (darunter auch ein Unternehmen mit Auftragsforschung).

  • marius86:


    Du kennst Dich scheinbar mit Exchange aus. Deshalb habe ich eine Frage an Dich. Ist zwar OT, aber vielleicht interessiert das auch andere:


    Gibt es irgendeine Möglichkeit, beim Aufruf der URL für die OWA gleich den Benutzername und das Passwort mit zu übergaben, so dass man sich sofort einloggt?


    Beispiel: Ich rufe OWA unter der URL domain.de auf, umd kann mich dort per Formular mit Benutzername und Passwort einloggen. Kann ich irgendwas wie http://benutzername:passwort@domain.de aufrufen, um mich sofort einzulogen?


    Danke.

  • Hallo,
    So extrem tief stecke ich nicht in der Materie drin aber ich bin mir ziemlich sicher dass das nicht geht. Du kannst aber beim OWA den Haken setzen, dass das Passwort im Formular durch den Browser gespeichert werden darf.


    Darf man fragen wofür du diese Funktion brauchst? :)


    Grüße

  • Zitat

    Original geschrieben von marius86
    Hallo,
    So extrem tief stecke ich nicht in der Materie drin aber ich bin mir ziemlich sicher dass das nicht geht. Du kannst aber beim OWA den Haken setzen, dass das Passwort im Formular durch den Browser gespeichert werden darf.


    Darf man fragen wofür du diese Funktion brauchst? :)


    Grüße


    Danke.


    Den Haken mit dem Passwort speichern gibt es bei mir im OWA nicht (1&1). Eventuell muss 1&1 erst eine neuzeitliche Exchange- Version installieren.


    Ich nutze nur OWA (kein Outlook) an allen PC's und am Laptop, und da wäre es einfach praktisch, wenn ich ein Browser- Bookmark aufrufe, und sofort eingeloggt bin.

  • Goyale


    So etwas funktioniert z.B. mit der Erweiterung "LastPass" für Google Chrome. Damit kannst du deine Daten speichern und bei Zugriff auf deine Seite einen Auto-Login ausführen, dann bist du direkt in deinem Postfach ohne etwas eingegeben oder angeklickt zu haben.


    Natürlich gibt es die Software auch für jeden anderen Browsertyp: https://lastpass.com/


    Gruß
    Gerrit

  • So, jetzt ist es soweit: Die Cortado AG ändert seine Geschäftsstrategie und beendet in dem Zusammenhang ihr Exchange-Hosting. Soviel zur Nachhaltigkeit der Cloud - ist aber ein anderes Thema. Cortado empfiehlt seinen Kunden nun die Migration zu Microsoft, hier speziell die Exchange Online bzw. die Office 365 Lösung.


    Wie sind die Erfahrungen?
    Auf welchem Weg kann man den Umzug am einfachsten gestalten?
    Kann man ggfs. während der Laufzeit eines Exchange-Online-Plans auf =ffice upgraden, falls dort Bedarf bestehen sollte?


    Und noch eine Spezialfrage:


    Bei meiner Partnerin und mir war das so:


    Sie nutzt die mustermann.de-Domain, ich die mustermann.mobi-Domain (beides unsere Domains). Beide Domains waren bei Cortado einer einzigen Exchange-Organisation (auch bei der Globalen Adressliste) zugeordnet. Geht das auch bei Microsoft oder ist das vom Prinzip her eigentlich gar nicht nötig? Was machen wir? E-Mail, Kalender (jeder ist beim anderen freigegeben), Gruppenkalender, Besprechungsanfragen, Stellvertretungen, Aufgaben, Kontakte und ganz selten Notizen. Zwei Laptops, ein Desktop, drei Mobiltelefone mit ActiveSync (Nokia E6, 808 PureView, iPhone 4s).


    Die beiden Domains werden überwiegend privat genutzt.


    Wie muss ich den MX-Record ändern?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!