Hosted MS Exchange Angebote?

  • Re: Re: Re: Re: Office365


    Zitat

    Original geschrieben von johnripper
    Ich tippe auf eine Email mit Anhang größer 10 MB. Die kann man nicht in Hotmail importieren. Habe ich bei einem Postfachumzug auch einfach mal übersehen.


    Danke für den Tipp aber das war's nicht, Mails über 1MB wurden vorher "verschlankt", also Anhänge abgetrennt...

    Fehler im obigen Text sind beabsichtigt und dienen der Identifikation von Plagiaten ;)

  • Hallo zusammen,


    ich kenn mich leider mit Hosted-Exchange-Angeboten nicht so gut aus. Ist es bei Office365 möglich, das ich neben den Benutzerpostfächern noch zusätzliche eMail weiterleitungen einrichte?


    Also A und B haben einen Account mit adresse a@ oder b@domain


    und dann hätte ich gerne noch weiterleitungen für c@ und d@domain an ein externes postfach ausserhalb office365


    Wenn das möglich ist, dann können C und D aber nicht unter der eMailadresse versenden oder? Oder kann man das irgendwie einstellen, dass dann C und D unter der Adresse senden können von einem anderen Mailserver anstatt Office365 und trotzdem nicht als Spam markiert werden.


    Wenn jemand was weiß würd ich mich sehr über eine Antwort freuen. >Find das MS Angebot richtig gut eigentlich. Nur will ich nicht für jeden in der Firma ein eigenen Account zahlen :(

  • Eine Lösung bei der man POP und Exchange Mailboxen auf der selben Domain hat ist bei Office365 von Haus aus, also ohne Tricks, (meines Wissens) nicht möglich. Ich bezweifle sogar, dass man das irgendwie einrichten kann, da die Möglichkeiten der Konfiguration bei Office365 sehr eingeschränkt sind.
    Und selbst wenn es mit einem Trick möglich ist, handelst du dir damit ziemlich sicher wegen der SPF Records die du nicht ändern kannst ne Menge ärger ein.


    Der einzige Anbieter bei dem pop und Exchange auf der selben Domain geht ist meines Wissens Sherweb. Die bieten das out-of-the box an.


    Alternativ findest du hier mal eine Anleitung wie es bei ITSN geht, aber eigentlich kann man davon nur abraten: http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=4275820#post4275820

  • Prinzipiell sollte eine "Split Domain" Lösung überall dort möglich sein, wo man für das Exchange Postfach auch eine Mail Adresse mit einer Domain des Exchangeproviders bekommen kann.


    Für ITSN ist das ganze hier beschrieben.


    Wichtig dabei ist, dass der Mailserver, der für die Domain zuständig ist (nicht Exchange), Mailweiterleitungen machen kann und dass der Exchangeprovider eine frei editierbare Absenderadresse hat.


    Selbst falls diese o.g. Provideradresse nicht verfügbar ist, kann man das auch mit einer "versteckten" Domain selbst machen, für die die MX Records auf den Exchangeprovider zeigen.


    Der Maillauf ist dann wie im folgenden Beispiel:


    EMPFANG:
    vorname@nachname.de > hidden@exchangeprovider.com > Exchange Postfach


    Es können in der Regel auch mehrere Mailadressen auf diese unsichtbare Adresse weitergeleitet werden, so dass man alles in EINEM Postfach hat (Aufteilung im Postfach, wenn gewünscht, per serverbasierten Filtern).


    VERSAND:
    Exchange Postfach > editierte Absenderadresse: vorname@nachname.de


    Wenn mehrere Mailadressen auf das Exchangepostfach weitergeleitet sind, kann man normalerweise trotzdem nur mit EINER Adresse Mails senden. Das kann man dadurch umgehen, dass man im Client die anderen Postfächer auch noch als Pop3 oder IMAP Postfächer einrichtet. Man kann dann bei jeder Mail auswählen von welcher Mailadresse sie kommt.

  • Zitat

    Original geschrieben von Thunderbyte Für ITSN ist das ganze hier beschrieben.


    Also das würde ich lassen. Hintergrund ist, dass du nur einen MX Record auf deiner Domain hast. Sowohl für die reguläre Mailzustellung, wie auch für die Mailzustellung im Falle dass der eine MX Probleme hat wirst du mindestens verzögerte Mailzustellung haben, wie auch im Zweifel die ein oder andere Mail verlieren.
    Dazu kommt der Hinweis mit dem SPAM.


    Ich würde grundsätzlich eine Konfiguration wählen die die Exchange Server als ersten Ansprechpartner haben.

  • Lieber Johnripper, das ist nicht so.


    1. Natürlich kann man bei Split Domain 2-viele MX Records auf den anderen IMAP Mailserver legen. Was soll einen daran hindern? Man kann sogar "Backup" Mailweiterleitungen über andere Mailserver definieren, wenn der Hauptweiterleiter mal down ist.


    2. Man sollte natürlich die ITSN Mailserver mit in den SPF Record nehmen.


    3. Spam Filter funktionieren doch nach wie vor, wieso auch nicht.

  • Zitat

    Original geschrieben von johnripper Der einzige Anbieter bei dem pop und Exchange auf der selben Domain geht ist meines Wissens Sherweb. Die bieten das out-of-the box an.


    Da fallen mir noch so einige andere ein :) . Z.B. 1&1 und Domainfactory.

  • Zitat

    Original geschrieben von Thunderbyte
    Lieber Johnripper, das ist nicht so.

    So, ist es das?


    Zitat

    Original geschrieben von Thunderbyte
    1. Natürlich kann man bei Split Domain 2-viele MX Records auf den anderen IMAP Mailserver legen. Was soll einen daran hindern? Man kann sogar "Backup" Mailweiterleitungen über andere Mailserver definieren, wenn der Hauptweiterleiter mal down ist.


    Zitat aus der ITSN KB:
    "1. Change the mail exchange (MX) records for the organization's domain to point to the basic mail server.
    •mail01.netplexity.net
    The MX records are configured within the DNS for a domain, residing with a domain registrar or the service control panel. For further instructions view the basic mail MX record knowledge base article."


    -> Ich sehe hier keine zweiten MX Record.


    Zitat

    Original geschrieben von Thunderbyte
    2. Man sollte natürlich die ITSN Mailserver mit in den SPF Record nehmen.


    Habe niemals das Gegenteil behauptet.


    -> Aber bei Lösung entsprechend dem zitierten KB gehen die Mail eh über ITSN raus.


    Zitat

    Original geschrieben von Thunderbyte
    3. Spam Filter funktionieren doch nach wie vor, wieso auch nicht.


    Zitat aus dem ITSN KB:
    "Routing email through the basic mail server bypasses the Exchange mail server's Spam filters, and may result in increased Spam."


    -> Kannst du englisch? (btw ich bin erst durch deinen Post auf dieses Problem aufmerksam geworden.


    Edit:
    Vielleicht kam es nicht deutlich genung rüber, aber ich meinte nur die ITSN Lösung mit einer Split Domain. Von dieser würde ich aus den genannten Punkten abraten (wie auch ITSN selbst).

  • Zitat

    Original geschrieben von Palomino
    Da fallen mir noch so einige andere ein :) . Z.B. 1&1 und Domainfactory.


    Das ist richtig. Leider finde ich beide Angebote nicht wirklich konkurrenzfähig im Bezug auf Exchange 2007 und den Speicherplatz.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!