Zitat
zu 5.: Stimme ich nicht zu. Ich habe mich anfangs vielleicht etwas unklar ausgedrückt. Web 2.0 Anwendungen sind nicht per se schneller. Schau Dir mal Facebook an. Das ist inzwischen so überladen, dass man von Schnelligkeit nicht mehr reden kann. Dagegen eine einfache Seite wie heise.de die auf allen Schnickschnack (und auch Web 2.0 Elemente) verzichtet ist superschnell. Natürlich stehen die Server auf verschiedenen Kontinenten. Aber es soll auch nur illustrieren, dass Web 2.0 nicht automatisch mehr Speed bedeutet.
Wir sprechen aber hier nicht von unterschiedlich ausgestatteten Seiten, sondern von derselben OWA Oberfläche, die eine definierte und immer gleiche Menge "Web 2.0" Technologien hat. Und ich kann sagen, dass ich bei meinem Nutzungsverhalten hier keine unangemessenen Zeitverzögerungen feststellen konnte. Das Argument "näherer Server ist IMMER und DEUTLICH schneller" zählt also für mich wiederum nicht.
Zitat
PS: Wir haben vermutlich alle sehr schnelle Zugänge (VDSL25 bei mir), aber nicht überall stehen diese Bandbreiten zur Verfügung (speziell in Hotels wird gern gedrosselt). Wer z.B. mit 1Mbit DSL mal auf Youtube geht weiß was ich meine.
OWA funktioniert auch sehr gut mit GPRS oder EDGE (wenn der Anhang grade mal nicht zu groß ist), egal aus welchem Land.
Davon abgesehen: Auf dem eigenen Laptop hat man doch wohl in der Regel Outlook und wenn man nicht den eigenen Laptop dabei hat, dann hat man ein mobiles Endgerät, das eigenen eigenen exchangefähigen Mailclient mitbringt (iOS oder Android Handy oder Tablet). Deswegen hat man doch ein Hosted Exchange Postfach, oder nicht?
An Fremdrechnern würde ich mich aus Sicherheitsgründen (Keylogger???) schon nicht in den eigenen Mail Account einloggen. Also wo bleibt denn wirklich noch der (sinnvolle und häufige) Einsatzzweck eines Webzugangs???