Hosted MS Exchange Angebote?

  • Ja genau daran liegt es. Zumindest bei dieser Email.


    Du kannst das an folgenden Zeilen erkennen:
    Received-SPF: Fail (SMTP01.netplexity.local: domain of customer@avangate.com
    does not designate 212.227.126.186 as permitted sender)
    X-MS-Exchange-Organization-SenderIdResult: FAIL
    X-MS-Exchange-Organization-SCL: 9

    Die ersten beiden Zeile geben Auskunft über die SPF Prüfung, die dritte Zeile sagt dir etwas darüber welches Spamlevel Exchange ermittelt hat.


    Etwas technischer:


    Die Email wird an die 1&1 Mailserver geschickt. Diese Mailserver leiten die Mails weiter an deinen ITSN Account. Dort wird geprüft ob die einliefernden Mailserver (in diesem Fall 1&1) berechtigt sind Mails mit dem Absender der Domain avangate.com (also z.B. customer@avangate.com) einzuliefern.


    Und genau das dürften die 1&1 Mailserver laut den SPF Einträgen von avangate.com nicht, denn avangate.com erlaubt nur folgende Server:
    MX (193.230.245.33, 193.230.245.6, 72.251.210.146,75.125.32.58)
    ip4:83.96.225.128/27
    ip4:72.251.210.144/28
    ip4:193.230.245.0/24
    _spf.avangate.com ("v=spf1 ip4:72.15.222.60 ip4:72.15.222.64/30 ip4:72.15.222.68/31 ip4:72.15.222.72 ip4:72.15.222.220 ip4:206.72.127.0/24")


    Der 1&1 Server ist übrigens der 212.227.126.186 und somit nicht im zugelassenen Bereich.


    Man sieht, dass auch die 1&1 Server prüfen ob IP und Emailabsender zusammenpassen, was natürlich gelingt, da ein avangate.com Server die Emails an 1&1 zustellt:
    Received-SPF: pass (mxbap2: domain of avangate.com designates 83.96.225.133 as permitted sender) client-ip=83.96.225.133; envelope-from=support@avangate.com; helo=d.mx.avangate.com;


    83.96.225.133 Element ip4:83.96.225.128/27


    Ich würde dir übrigens empfehlen die Split Domain Geschichte abzuschaffen und pop und Exchange auf getrennte Domains zu legen oder die Split Domain anders rum zum machen (alle Emails werden von Exchange angenommen und weitergeleitet). Allerdings machen die 1&1 Server ebenfalls SPF Checks, somit wirst du wahrscheinlich das selbe Problem bei 1&1 haben.
    Wenn du keine zwei Domains hast, dann würde ich es über eine Subdomain machen mai.deinname.com o.ä.

  • Hey, danke für die ausführliche Antwort... Jetzt blicke ich ein bisschen besser durch!


    Hm, dann muss ich mal überlegen, was für mich die beste Möglichkeit sein könnte.


    Finde es halt ganz elegant, wenn die Mail-Adressen
    vorname@nachname.net
    mobil@nachname.net
    kontakt@nachname.net
    ...
    lauten.


    Am meisten spricht mich im Moment die umgekehrte Variante (Exchange nimmt an und leitet weiter) an. Am wichtigsten ist mir nämlich das Exchange-Postfach. Die anderen empfangen kaum Mails, die als Spam gekennzeichnet sein könnten...


    Aber kann ich denn auch diese umgekehrte Variante bei ITSN einrichten? Muss ich die Domain dann da registrieren? Möchte ja auch, dass die Homepage bei 1&1 bleibt...

  • Natürlich das kann ich verstehen. Technisch ist das aber mit ITSN leider nicht möglich, da ein Side-by-Side von Exchange und POP Mailboxen unter einer Domain nicht möglich ist. Bei Sherweb würde das gehen, wenn du dort auch POP Mailboxen buchst. Sherweb hat aber andere Nachteile (z.B. Spamfilter).


    Wie bereits erwähnt hast du das Problem mit dem SPF sowohl bei der Weiterleitung 1&1 -> ISTN, wie auch ITSN->1&1.


    Nach deinen Ausführungen würde ich folgendes empfehlen:


    1. Domain nachname.net bei ITSN anlegen. Siehe dazu: http://support.itsolutionsnow.…e&kbarticleid=100&nav=0,4. Dann die entsprechende Mailbox bei ITSN anlegen (zb vorname@nachnahme.net)


    2. (Sub-)Domain pop3.nachnahme.net ebenfalls bei ITSN anlegen: http://support.itsolutionsnow.…e&kbarticleid=100&nav=0,4


    3. Bei 1&1 die POP3 Mailboxen unter pop3.nachnahme.net anlegen. Also konktakt@pop3.nachnahme.net, mobil@pop3.nachnahme.net usw.


    4. ITSN MX Records für nachnahme.net übernehmen (bei deinem Domainverwalter, ich nehme an es ist 1&1): http://support.itsolutionsnow.…e&kbarticleid=130&nav=0,4


    5. Die entsprechenden Emailadressen der POP3-Mailboxen bei ITSN anlegen:
    http://support.itsolutionsnow.…e&kbarticleid=78&nav=0,4. Den Forward an die entsprechende POP3 Mailbox legen: kontakt@nachnahme.net -> kontakt@pop3.nachnahme.net


    6. Zum senden von mit der Adresse kontakt@nachnahme.net via POP3 in Outlook ein entsprechendes POP3/SMTP Konto einrichten. Alternativ kannst du mit deinem einem ITSN Account ebenfalls mit kontakt@nachnahme.net senden, wenn es korrekt eingerichtet ist: http://support.itsolutionsnow.…e&kbarticleid=89&nav=0,4. In diesem Fall wäre der Eingang der Email wie folgt: kontakt@nachnahme.net (ITSN Distrubution List) -> kontakt@pop3.nachnahme.net (ITSN Kontakt) -> kontakt@pop3.nachnahme.net (1&1 Mailbox). Zum senden kannst du dann kontakt@nachnahme.net in die "Von" Adresszeile in Outlook (oder OWA!!) eingeben.


    7. Auf die eigenen SPF Records achten. Diese wären bei 1&1 zu hinterlegen und enthalten die 1&1 Server UND die ITSN Server (http://support.itsolutionsnow.com/index.php?)
    _m=knowledgebase&_a=viewarticle&kbarticleid=135&nav=0,4. Ob die Konfiguration korrekt ist, kannst du testen indem du eine Email an check-auth2@verifier.port25.com sendest. Du erhälst dann einen Report als Antwort an die sendende Emailadresse. Die Email natürlich sowohl von dem POP3 Konto, wie auch von dem ITSN Konto zu senden, da bei POP3 die Email über 1&1 verschickt wird, ansonsten über die ITSN Mailserver.


    Du weißt übrigens, dass sowohl vornahme@nachname.net und kontakt@nachnahme.net in der selbten ITSN Mailbox landen können??

  • Wow, das ist ja ne perfekte Anleitung! Vielen, vielen Dank für die Mühe!


    Werde das heute Abend mal einrichten. Nur leider kann ich bei 1&1 keine SPF Records bearbeiten, das habe ich schon mal nachgeschaut. Ist das ein großes Problem?


    Und was meinst Du genau damit, dass vorname@nachname.net und kontakt@nachname.net in der selben Mailbox landen können? Könnte es sein, dass das einfach so passiert? Oder kann ich mir das so einrichten, wenn ich es will?


    Ich möchte nämlich extra, dass es zwei getrennte bleiben... :-)

  • 1. Nein solange 1&1 keine SPF Records bei deiner Domain hinterlegt ist dies kein Problem (wenn auch nicht gut). Dies kannst du hier prüfen: http://www.mxtoolbox.com/spf.aspx


    2. Du kannst dir die Mails die an eine Emailadresse bei ITSN gehen entweder in die deine ITSN Exchange Mailbox liefern lassen oder du kannst sie in die externe Mailbox liefern lassen. Oder beides.

  • So, habe gestern Abend und heute Morgen viel probiert - noch ist der MX-Eintrag anscheinend nicht überall angekommen, aber sonst läuft es soweit... Danke auf jeden Fall schon mal! Das Spam-Problem ist auch behoben!!!


    Und ich kann jetzt also die Mails an kontakt@nachname.net unter der Adresse kontakt@pop3.nachname.net empfangen.


    Was ist aber nicht ganz rausgekriegt habe: Kann ich auch Mails über kontakt@nachname.net über andere Wege als Outlook senden? Ich nutze für diese Adresse bisher Windows Live Mail auf einem anderen Rechner ohne Outlook...


    Müsste ich da zwei Kontos einrichten? Einmal müsste er sich ja bei kontakt@pop3.nachname.net einloggen um die neuen Mails zu holen und dann bei kontakt@nachname.net um sie zu senden, kann das sein?


    Ach so: Sollte ich bei 1&1 zusätzlich zu den beiden MX-Einträgen (10/20) auch noch Backup-MX anlegen? Ich habe die Felder jetzt erstmal freigelassen. 1&1 bietet da aber auch die Einstellung "Standard-Backup-MX" an. Aber keine Ahnung, was das ist.

  • 1. Ja es dauert eine Weile bis die MX überall bekannt sind. Kann bis zu 24 Stunden dauern. Solange 1&1 diese korrekt propagiert ist das jedoch kein Problem.


    2. "Backup MX" (wie es 1&1 nennt) brauchst du nicht eintragen, du hast ja zwei MX (also RFC konform) und damit einen Backup MX. Die Backup MX machen nichts anderes wie, falls die anderen MX nicht verfügbar sind, diese annehmen und dann an die Standard MX weiterleiten sobald diese verfügbar sind. Ich kenne allerdings die Nebenwirkungen nicht, deswegen würde ich sowas lassen. Im Zweifel verzögert es nur die Mailzustellung.


    3. Du hast drei Möglichkeiten zum Versenden von kontakt@nachname.net.
    a) Über ITSN/Exchange über eine Verteilerliste. Dies wäre über Outlook und OWA möglich.
    b) Du legst noch ein POP3 Konto an und loggst dich da ein wie du beschrieben hast.
    c) Ansonsten kannst du in Outlook/Windows Live/Thunderbird usw. einfach die Absenderemailadresse auf kontakt@nachname.net setzen wobei der SMTP Login kontakt@pop3.nachname.net sagt. Das kannst du mit den 1&1 SMTP Server machen oder ebenfalls über die ITSN SMTP Server.


    Einschränkungen lassen sich eben nicht ganz vermeiden, wenn du POP und Exchange Mailadressen nicht komplett trennst...

  • Gibt es eigentlich einen Exchange Hosting-Anbieter, der auch die automatische VoiceMail-to-Text-Konvertierungsfunktion von Exchange Server 2010 mit anbietet?
    IT Solutions Now jedenfalls bietet das leider nicht an :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!