Hosted MS Exchange Angebote?

• Zitat

Original geschrieben von johnripper
    Die Sache ich folgende:
    Du hast bei einer Split Domain den Vorteil, dass du, wenn du eine Domain hast, nicht jedes Postfach bei einem Exchange Hoster mieten musst, sondern auch POP/SMTP Postfächer nutzen kannst.

Gut, das ist soweit klar!

Zitat

Wenn du jedoch verschiedene Mailserver verwendest, die Emails versenden (z.B. Exchange Hoster und GMX Mailserver), dann solltest du auf die SPF der Domain zugreifen können (oder diese abstellen). Bei deiner eigenen Domains kannst du ggf. eine SPF anlegen, die GMX Einträge kannst du nicht verändern.

Das Exchangepostfach nutzt den Server des Hosters und die anderen Postfächer nutzen einen Server von Hosteurope, da die Domain dort registriert ist. Hab bisher keine Probleme damit gehabt.

Zitat

Versuche die Vorteile und Problem von SPF zu verstehen, dannach kannst du entscheiden wie du dein System für dich am besten anlegst.

Starte hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Sender_Policy_Framework

Das habe ich gestern bereits gelesen, um ein Grundverständnis aufzubauen.
    Mir ist nur noch nicht ganz klar, ob ich nun prinzipiell noch etwas am SPF ändern muss, da nun ja mehrere Server Mails von der Domain verschicken.
    Bisher gab es keine Probleme...

Beste Grüße,

Johnson

Rechner: Samsung Galaxy Book, Lenovo T14
    Telefon: OnePlus 7 Pro, iPhone SE 2020

Netz: D1, o2

• Genau richtig: Verschicken mehrer Server Emails mit Absenderadressen deiner Domains, sind diese verschickenden Server entweder in den SPF einzutragen oder die SPF sind für deine Domain einfach zu löschen.
    Normalerweise werden beim Eintrag von externen MX keine SPF vom Hoster gesetzt.

• Habe mir nun auch einen Account bei ITsolution bestellt und vor 3 Tagen, bei meiner bereits vorhandenen Domain, den CNAME autodiscover Eintrag (wegen split domain), sowie einen A Record für die sharepoint subdomain erstellt.
    Bisher ist der Eintrag aber noch nicht aktiv. Getestet über Outlook (E-Mail Autokonfiguration testen) und NS Lookup.
    Wie lange hat es denn bei euch gedauert bis die Einträge aktiv waren? Oder hab ich irgendetwas übersehen?

Grüße

• stylecatcher:
    Neue Domains bzw. Änderungen von DNS Servern können bis zu 72 Std. dauern, bis sie im Internet komplett durchpropagiert sind. Wo geht denn Dein MX Record hin??? Der muss entweder wie hier beschrieben eingerichtet sein: http://support.itsolutionsnow.…le&kbarticleid=11&nav=0,4
    oder Du musst den MX Eintrag auf einen Mailserver leiten, der auch Mail-Weiterleitungen machen kann. Dann Split Domain: http://support.itsolutionsnow.…le&kbarticleid=73&nav=0,4

@ Martin Kissel:
    Thunderbird und ein Exchangepostfach ist ziemlicher Quatsch, da man das gleiche mit einem IMAP Postfach deutlich billiger haben kann!! Der Vorteil von Exchange/Outlook ist doch, dass auch Termine und Kontakte synchronisiert werden, auch von Outlook (--> Exchange) übers Mobilfunknetz aufs Handy ist so möglich (und andersrum). Thunderbird kann aber kein Exchange !! Somit bleiben die Termine und Kontakte aussen vor!

• Ja und Nein :)

Normalerweise sollten die MX Einträge, aber schneller sichtbar sein. D.h. eigentlich mit Änderung des Eintrages sollten die DNS Server deines Hosters die neuen MX Einträge anzeigen. Dass nicht jeder Mailserver bei jeder Email eine neue MX Abfrage macht, sondern sich Zeit lässt, ist normal.

3 Tage sollte man deswegen rechnen, wenn man seine MX Records verändert, bis jeder Server die Einträge neu abgefragt hat.

Wie gesagt normalerweise sollte man die neuen Einträge, aber sichbar sein. Ein Tool hierfür ist z.B. http://www.mxtoolbox.com/

• Zitat

oder Du musst den MX Eintrag auf einen Mailserver leiten, der auch Mail-Weiterleitungen machen kann. Dann Split Domain

Meine MX Einträge habe ich nicht verändert, da die anderen Mail-Adressen der Domain weiterhin von Sysprovide, über IMAP verwaltet werden sollen (also split domain). Auch die Mail-Weiterleitung an die ITSolution eigene E-Mail Adresse kann ich bequem über das Kundencenter bei Sysprovide einrichten.
    Was eben bisher nicht übernommen worden ist, sind die Einträge, die ich in die DNS der Zone händisch eintragen muss. Habe mich da an die Anleitung von ITS gehalten und einen CNAME Eintrag von autodiscover.meinedomain.com an autodiscover.myhostedsolution.com angelegt, sowie einen A Record, für die bei ITS angelegte Sharepoint Seite mit sp.meinedomain.com an 66.129.95.116
    Beide Einträge sind jetzt nach 4 Tagen immer noch nicht aktiv.
    Komische Geschichte. Werde mich mal an meinen Domain Hoster wenden, vielleicht hakts ja bei dem irgenwo.
    Außer euch fällt noch irgendein Bockmist auf den ich da fabriziert habe
    ;)

Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!