Benötige ich für einen hosted exchange server eigentlich ein webhost-paket mit Speicherplatz oder reicht einfach auch nur eine eigene Domain ohne Extras?
Hosted MS Exchange Angebote?
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von Ungeheuer28
Benötige ich für einen hosted exchange server eigentlich ein webhost-paket mit Speicherplatz oder reicht einfach auch nur eine eigene Domain ohne Extras?Domain reicht. Und davon musst die MX-Einträge im Optimalfall auf den Hosted-Exchange-Anbieter biegen.
-
-
Zitat
Original geschrieben von Ungeheuer28
Benötige ich für einen hosted exchange server eigentlich ein webhost-paket mit Speicherplatz oder reicht einfach auch nur eine eigene Domain ohne Extras?http://www.df.eu wäre so so Anbieter. Die bieten nur das Hosting einer Domain und der rest im Baukastensystem zusammensetzbar.
Johnson: Für mich sieht das nicht ein Weiterleitung zu einer externen Emailadresse aus.
-
Zitat
Original geschrieben von johnripper
Johnson: Für mich sieht das nicht ein Weiterleitung zu einer externen Emailadresse aus.Korrekt! Das hatte ich allerdings auch nicht vor!
Wollte lediglich erreichen, daß Mails, die an andere Adressen auf der gleichen Domain gesendet werden, nicht verloren gehen.Hab noch keine Möglichkeit gefunden, direkt eine Weiterleitung festzulegen, aber das sollte ja unter Outlook auch gehen...
EDIT:
Hab jetzt auch raus, wie man die Weiterleitung an eine externe Mailadresse einstellen muss - prinzipiell auch ganz einfach.
Wird bei Interesse hier beschrieben.
Beste Grüße und vielen Dank für die Hilfe bei der schweren Geburt,
Johnson
-
Zitat
Das funktioniert aber nur, wenn der MX Eintrag auch auf das Exchangepostfach gesetzt ist. Sollte er das nicht sein (Split Domain), kann man trotzdem andere Postfächer ins Exchangepostfach leiten, schlicht dadurch, dass man das in den Einstellungen des anderen Postfachs so einstellt. Geht übrigens auch wunderbar mit den Filtern von GMX und bei Web.de.
-
Zitat
Original geschrieben von Thunderbyte
Das funktioniert aber nur, wenn der MX Eintrag auch auf das Exchangepostfach gesetzt ist. Sollte er das nicht sein (Split Domain), kann man trotzdem andere Postfächer ins Exchangepostfach leiten, schlicht dadurch, dass man das in den Einstellungen des anderen Postfachs so einstellt. Geht übrigens auch wunderbar mit den Filtern von GMX und bei Web.de.Ist klar, aber ich wüsste aktuell nicht, welche Vorteile die Methode mit Split Domain hätte. Das ursprüngliche Problem entstand ja dadurch, daß Postfach1@domain.de zu einem Exchangepostfach wird und ich irgendwie ermöglichen wollte, daß Mails Postfach2@domain.de usw. weiterhin zugestellt werden können. Das passt jetzt und ich hätte auch die Möglichkeit Postfach2@domain.de usw. an externe Mailadressen umzuleiten.
Die genauen Vor- und Nachteile der verschiedenen Methoden sind mir noch nicht ganz klar, aber an einigen Stellen wurde von Split Domains abgeraten. Ich bin in der SPF-Thematik auch noch nicht wirklich drin, da das bisher auch keine Rolle für mich gespielt hat. Mache das alles nur aus Interesse nebenher...
Beste Grüße,
Johnson
-
Die Sache ich folgende:
Du hast bei einer Split Domain den Vorteil, dass du, wenn du eine Domain hast, nicht jedes Postfach bei einem Exchange Hoster mieten musst, sondern auch POP/SMTP Postfächer nutzen kannst.
Wenn du jedoch verschiedene Mailserver verwendest, die Emails versenden (z.B. Exchange Hoster und GMX Mailserver), dann solltest du auf die SPF der Domain zugreifen können (oder diese abstellen). Bei deiner eigenen Domains kannst du ggf. eine SPF anlegen, die GMX Einträge kannst du nicht verändern.Versuche die Vorteile und Problem von SPF zu verstehen, dannach kannst du entscheiden wie du dein System für dich am besten anlegst.
Starte hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Sender_Policy_Framework
-
Ich habe mir einen Exchange-Account bei doern.eu bestellt. Hier meine Erfahrungen:
Die Einrichtung des Accounts erfolgte in weniger als einer Stunde. Man erhält eine E-Mail mit den Zugangsdaten (Benutzername, Passwort, Domain), den Link zu Link zu Outlook Web Access, Downloadlink und Installations-Schlüssel für Outlook 2007. Die bei der Bestellung angegebene Absender-Mailadresse wird ebenfalls bestätigt. Außerdem bekommt man eine E-Mail-Adresse @exfidence.de unter der das Exchange-Postfach erreichbar ist.
Leicht zu merken: Der Benutzername entspricht der Absender-Mailadresse. Das zugewiesene Passwort kann man über Outlook Web Access unter Optionen ändern. Der eingesetzte Exchange ist übrigens ein aktueller 2007er.Die Rechnung kam drei Minuten nach der Einrichtungsbestätigung als pdf-Datei per E-Mail. Es ist alles drauf was man auf einer Rechnung erwartet - nur digital signiert ist sie nicht (wer's braucht..). Zahlungsziel sind 10 Tage. Man kann den offenen Betrag entweder überweisen oder auch via Paypal oder Moneybookers zahlen.
Erwartungsgemäß funktioniert das Synchronisieren mit Mail for Exchange auf einem S60-Handy problemlos (E-Mails, Kalender, Kontakte und Aufgaben). Hier die Einstellungen:
Exchange-Server: connect.exfidence.de
Sichere Verbindung: Ja
Standard-Port verw.: Ja
Benutzername und Kennwort: siehe Mail
Domäne: [leer lassen!]Statt Outlook verwende ich als Mailclient Thunderbird. Der Zugriff via IMAP funktioniert problemlos auch SSL-verschlüsselt über den dafür vorgesehenen Standardport 993 und auch die Funktion "use secure authentication" läßt sich verwenden.
Mit SMTP habe ich leider noch Probleme: Versenden über SSL-gesichertes SMTP (Port 465) funktioniert nicht. Versuche ich über ungesichertes SMTP eine Mail zu versenden, antwortet der Server mit "5.7.1 Client does not have permissions to send as this sender. Please verify that your email address is correct in your Mail preferences and try again." - und das obwohl ich als Absendermailadresse die Mailadresse eingegeben habe, die ich bei der Accountbestellung als gewünschte Absenderadresse angegeben habe.
doIT
Das eingesetzte SSL-Zertifikat wurde mit MD5 signiert und sollte bei Gelegenheit ausgetauscht werden.
siehe http://www.heise.de/security/K…-auf-MD5--/artikel/121148Der eingesetzte Spam-Filter arbeitet einwandfrei. Spam wird sehr gut erkannt, false positives hatte ich bislang kein (der Spamfilter von 1&1 hat bei den selben Mails einige false positives gehabt). Einmal täglich bekommt man eine Zusammenfassung mit den gefilterten Mails (so denn welche gefiltert wurden) und man kann sie per Klick auf den Link zustellen lassen. Etwas suspekt ist mir aber, warum die Mails bei antispameurope.com liegen bzw. über diese Domain freigegeben werden.
-
Hallo,
signierte Rechnungen sind sowieso nur für gewerbliche Kunden interessant, da nur diese Vorsteuerabzugsberechtigt sind. Wie aber in der Rechnungsmail vermerkt - genügt eine kurze Mail - um eine signierte Rechnung zu erhalten.
Den verschlüsselten Versand via Port 465 checke ich nochmal. Eventuell ist der Port auch versehentlich in der Firewall gesperrt worden. Unverschlüsselt bitte den Port 587 verwenden. Port 25 ist für kundenseitigen Versand gesperrt.
Update: Der verschlüsselte Versand via Port 465 sollte jetzt klappen
Wir sind ISP Partner von Antispameurope und nutzen deren Dienstleistungen zur Spamfilterung und Klassifizierung. Daher liegt der Quarantänebereich in deren Einfluss- und Serverbereich.
Das Zertifikat wird in Kürze gegen ein Unified Communication Zertifikat von Comodo ersetzt. Dieses ist dann auch SHA-1 signiert.
Gruß Patrick
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!