Hosted MS Exchange Angebote?

• Zitat

Original geschrieben von Thisisme
    Hmm, wenn man sich die Beiträge http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=2972282#post2972282 und http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=2973504#post2973504 anschaut, scheint der Barracuda Spam-Filter in Verbindung mit Hosted Exchange nicht optimal zu sein... Demzufolge sollte man als deutscher User mit viel deutschem E-Mail-Aufkommen wohl IMF bevorzugen.

Ich muss sagen das kann ich nicht nachvollziehen. Bei der richtigen Einstellung und Training des Filters funktioniert das ganze extrem gut.
    Vorteil ist natürlich, dass der SPAM gar nicht erst an den Exchange kommt.

Allerdings habe ich derzeit das Problem, dass ich des öfteren Aussetzer habe, wobei Emails dann entweder gar nicht gefiltert werden oder Emails teilweise auf dem Barracuda in Non-Primary Mailboxen (auf dem Barracuda) landen, was natürlich nervend ist.
    Wenn das Problem entlich mal behoben würde, dann wäre ich rundum glücklich mit sherweb.

• Kann mir mal jemand DAU-kompatibel erklären, was ich alles brauche, um da einen Blackberry anzubinden?

Klar ist mir dass ich bei dem Exchangepostfach die Blackberry anbindung haben muss.

Aber darüber hinaus? Muss ich beim Provider einen entsprechenden Blackberry-Tarif haben oder reicht ein "normaler" Datentarif. Muss ich noch einen Account bei RIM haben oder hat den der Exchange-Provider.

Kann ich da jeden Blackberry nehmen oder muss da was speziell konfiguriert werden...

• Das mit der Blackberry Anbindung würde mich auch sehr interessieren.

Wenn man tatsächlich auch noch einen Blackberry Tarif vom Netzbetreiber benötigt, dann lohnt sich die Sache eigentlich kaum noch, da man also zusätzlich zum Exchange Postfach noch die Blackberry Anbindung vom Exchange Anbieter braucht (die kostet nochmal fast genau soviel, wie das Exchange Postfach, bzw. sogar mehr) und ggf. eine extra Blackberry Option samt Datenpaket vom Netzbetreiber.

Da fährt man dann unterm Strich mit Exchange/ActiveSync wohl günstiger.

Wo liegt eigentlich, abgesehen von den Endgeräten, der Vorteil der Blackberry Lösung? Ehemals war ja der geringe Traffic ein starkes Argument, aber in Zeiten fallender Datenkosten sollte das nicht mehr so sehr ins Gewicht fallen. Und in Anbetracht der Tatsache, das beim Blackberry mit der 4.5 Software HTML Mails möglich werden, wird das Datenvolumen wohl auch beim Blackberry etwas zunehmen.

Gut, bei der Prosumer Version hat man immernoch die Möglichkeit, mehrere Postfächer zu pushen/nutzen, das kann Exchange nicht. Dafür verzichtet man dann aber auch wieder auf Kontakte/Aufgaben/Termine etc.

Selbstständig = Selbst, und das ständig !

• Zitat

Original geschrieben von JMEhlers
    Da fährt man dann unterm Strich mit Exchange/ActiveSync wohl günstiger.

Klar ist ActiveSync alleine günstiger! Aber wenn du vernünftige OTA (Over the air)-Synchronisation willst, bleibt nur ein Windows Mobile Gerät oder eben ein Blackberry. Symbian S60 3rd Edition (mit deren AS-Client "Mail for Exchange) kannst du vergessen, wenn es etwas umfangreicher wird (ganztägige Termine, "Frei/Gebucht", ...).

Nun bleibt nur die Wahl, ob man sich mit einem umfangreichen WM-Gerät herumschlagen oder eben ein PIM-Arbeitstier (Blackberry) möchte ;)

Für die BB-Nutzung brauchst du:
    (Hosted)-Exchange (~10 €)
    BES (Blackberry Enterprise Server) oder eben BB-Option beim Exchange-Hoster (~10 €)
    Blackberry-Option beim Netzbetreiber (~15 €)

Wenn der Push von Mails ausreicht: Nur ein paar IMAP Accounts + BB-Webmailoption beim Netzbetreiber (~ 5 €)

Im Vergleich zu normalem AS also ca. 25 € teurer!

• Naja, ich bin der Meinung, das die Windows Mobile Geräte, in meinem Fall besonders die WM Standard (Non-Touchscreen) Geräte für diesen Zweck sehr gut geeignet sich. Sicherlich gibt es Funktionen, die beim Blackberry besser gelöst sind, aber die gibt es dafür in anderen Bereichen auch bei Windows Mobile.

Mit dem neuen Blackberry OS 4.5 wird sich sicherlich einiges ändern, und das ganze wird (auch rein optisch) einen großen Sprung nach vorne machen, aber ich halte den Kostenvorteil von Exchange einfach für ein großes Argument, bzw. im Umkehrschluss die Vorteile des Blackberry in Anbetracht der Mehrkosten für nicht überzeugend genug (zumindest auf die technische Lösung an sich bezogen). Dafür muss man gerade den BB Geräten attestieren, das sie einfach funktionieren, ohne das ein oder andere Problem, was Windows Mobile leider immer wieder mit sich bringt. Je nach Sichtweise kann dies natürlich den Aufpreis wert sein.

Das Problem bei den Windows Geräten ist aktuell das Fehlen (zumindest auf dem deutschen Markt) von Geräten mit Windows Mobile 6.1, und die fehlende Innovation sowie Bug Beseitigung. Während in den USA mit dem Samsung Blackjack II zumindest von den Daten her ein wirklich interessantes Gerät verfügbar ist, haben wir in Deutschland nur eine sehr begrenzte Auswahl an Geräten, die sich zudem technisch in der letzten Zeit kaum weiterentwickelt haben. Jedes aktuell verfügbare Gerät bringt einen Kompromiss mit sich.

Die fehlende Weiterentwicklung wäre ja kein Problem, wenn bestehende Probleme beseitigt werden würden, aber leider ist auch dies nicht der Fall. Und genau diese kleinen Probleme (z.B. im Fall des Samsung i780 die immer wieder abreißende Verbindung und somit das KO für den Push Betrieb), werfen einen Schatten auf die ansonsten technisch sehr gute Exchange Lösung.

korbinian: Ich glaube, wir sind beide auf der Suche nach einer sehr ähnlichen Lösung. Aber es scheint so, als ob diese aktuell nur schwer zu finden ist.

Selbstständig = Selbst, und das ständig !

• Zitat

Original geschrieben von JMEhlers
    Naja, ich bin der Meinung, das die Windows Mobile Geräte, in meinem Fall besonders die WM Standard (Non-Touchscreen) Geräte für diesen Zweck sehr gut geeignet sich. Sicherlich gibt es Funktionen, die beim Blackberry besser gelöst sind, aber die gibt es dafür in anderen Bereichen auch bei Windows Mobile.

Mit dem neuen Blackberry OS 4.5 wird sich sicherlich einiges ändern, und das ganze wird (auch rein optisch) einen großen Sprung nach vorne machen, aber ich halte den Kostenvorteil von Exchange einfach für ein großes Argument, bzw. im Umkehrschluss die Vorteile des Blackberry in Anbetracht der Mehrkosten für nicht überzeugend genug (zumindest auf die technische Lösung an sich bezogen). Dafür muss man gerade den BB Geräten attestieren, das sie einfach funktionieren, ohne das ein oder andere Problem, was Windows Mobile leider immer wieder mit sich bringt. Je nach Sichtweise kann dies natürlich den Aufpreis wert sein.
    ...
    korbinian: Ich glaube, wir sind beide auf der Suche nach einer sehr ähnlichen Lösung. Aber es scheint so, als ob diese aktuell nur schwer zu finden ist.

Ggf. mal http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=355158 ansehen?! :)

Beide Systeme haben ihre Vor- und Nachteile. Persönlich ziehe ich mittlerweile BB vor, da dieses System meine Bedürfnisse ("Office-Dateien auf diesen winzigen Displays bearbeiten" gehört nicht dazu ;)) besser bedienen kann.

BTW: Das i780 war schon ein Lichtblick am Himmel, aber die grobe Auflösung und Softwareprobleme machen den Konkurrenzstatus zum BB zunichte.

Aber BTT zu den Hosted-Exchange Angeboten ;)

• Warum nicht gleich ein AS fähiges Gerät?

Es gibt bereits sehr gute Geräte wie das i600 bzw. den Nachfolger i780 (das sogar mit PPC läuft)

• Für mich kommt nie wieder 1und1 Exchange in Frage nach den dutzenden Ausfällen in letzter Zeit. Zudem will ich Exchange 2007.

Habe daher das T-Com Angebot (3,49 / Monat) getestet.

Exchange 2007

Eigene Absender-Adresse nur nach Umbiegen des MX-Records, kein Forwarding der Mail-Adresse auf die der T-Com möglich. [1] :flop_

Support sehr schnell und kompetent (und gratis) :top:

Keine Mindestvertragslaufzeit, 1 Monat Kündigungsfrist :top:

Dokumentation ausbaufähig :flop:

Im 3,49 EUR Angebot offenbar ausschliesslich Mail-Funktionen enthalten, obwohl Beschreibung auch Adressbuch und Kalender erwähnt :flop:

[1]
    "Dies hat den Hintergrund, dass hierdurch keinerlei Gefahr besteht, dass Kunden Domainen urplötzlich auf Spam-Listen erscheinen."
    Diese Argumentation verstehe ich nicht :confused: - wo soll da die Gefahr bestehen, wenn ich meine Mails dahin forwarde statt den MX umzubiegen?

• Re: Qual der Wahl

Zitat

Original geschrieben von korbinian
    http://www.sherweb.eu/hosted-exchange
    rechnet mit 7 € für 3 GB Speicher zzgl. 8 € für die Blackberry Option = 15 €

Oben die Sprache auf English / United States ändern -> $8.95 sollte günstiger sein als die 8€ ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!