Hosted MS Exchange Angebote?

• Das kannst Du natürlich machen und das wäre auch dringend zu empfehlen.

Allerdings wird ein Postfach nicht unbedingt schneller mit steigender Mailzahl und ausserdem können manche beruflichen User selbst die 3 GB sprengen. Will man sein Postfach entlasten archiviert man diese eben. Allerdings ist das nicht ganz billig. Für einen Privatuser muss das daher wohl eher nicht sein.

• Oder einfach im Outlook eine Archiv PST einbinden und per Drag 'n' Drop beliebige Elemente archivieren.
    Die sind dann natürlich nicht mehr online und die PST Datei muss von Zeit zu Zeit auch gesichert werden.

Wir haben pro E-Mail Adresse eine Weiterleitung für incoming Mails (1$/M) an ein Google Postfach (>6GB). Dort ist dann zur Not immer eine gelöschte Mail zu finden. (Nachteil: Google liest natürlich mit, hier aber egal)

Div. PPCs & Smartphones
    Eigener Exchange 2007 Server

• Ich habe mich für den Dienst bei sherweb angemeldet. Wenn ich das ganze Paket so anschaue bin ich jetzt schon begeistert..auch von Outlook 2007 ;-)
    Habe Outlook2007 und mein S710 problemlos eingerichtet.

Es hapert allerdings nun an der Weiterleitung meiner Emails von meinem ursprünglichen Server.

Ich habe also für meine Emailadresse email@meinedoamin.de eingestellt, dass die emails im Postfach webxxp1 gespeichert werden und gleichzeitig auch noch weitergeleitet werden auf email@meinedomain-de.ihostexchange.net

Folgende Nachricht erhalte ich nun vom Spamfilter von ihostexchange:

Was kann ich tun?

• > loops back to myself

Ich meine, das hatte ich bei einem Postfach auch. Soweit ich mich erinnre, lag das tatsächlich an deren Firewall. Der Support hat dann die Domain zur Whitelist hinzugefügt und ab dann ging es.

Also mal an support@sherweb.com schicken...

Div. PPCs & Smartphones

• MX habe ich nicht umgeleitet. Habe noch andere Adressen laufen und möchte erstmal übergangsweise die Emails auch auf meinen Alten Server bekommen, bis ich Vertrauen ins neue System habe ;-)

Also: DomainType = ExternalRelay

Manage Email Aliases

Primary Email: email@meinedomain.de
    Email Alias: email@meinedomain-de.ihostexchange.net

Das müssten die Einstellungen sein, die ich diesen Seiten entnehme und entnommen habe.

Werde wohl mal den Support anschreiben. Livechat ist momentan nicht verfügbar :-(

• Ich nehme an, dass Du einen neuen User erstellt hast. Diesem wird die Adresse email@meinedomain.de zugeordnet.

Bei Maximum Storage müssen die 3 GB drinstehen.

Die Aliase stimmen.

Sehr seltsam, das ganze. Und wenn Du den Spamfilter mal testweise ausschaltest?

• User hab ich einen neuen erstellt, dem auch die Emailadresse zugeordnet ist. Nicht zugeordneter Mailspeicher ist 0/3000, impliziert, dass 3000MB zugeordnet sind, und das dem o.g. Postfach.

Ich warte mal auf den Support. Die haben da doch -8h oder? Heißt da ist jetzt Nacht, heißt die haben gestern nicht den Tag genutzt um mir zu antworten :-(

Noch ein Outlook2007 Problem das bei der Synchronisierung auftritt. Was bedeutet der letzte Teil mit dem Offlineadressbuch? Muss ich etwas einstellen oder ändern?:

07:14:41 Synchronisiererversion 12.0.4518
    07:14:41 Postfach "xxx" wird synchronisiert
    07:14:41 Hierarchie wird synchronisiert
    07:14:46 Änderungen im Ordner "Gelöschte Elemente" auf dem Server werden synchronisiert
    07:14:46 Download von Server "VMBX106.ihostexchange.net"
    07:14:48 Vorgang abgeschlossen
    07:15:31 Microsoft Exchange-Offlineadressbuch
    07:15:31 Die Offlineadressbuchdateien werden nicht heruntergeladen. Es wurde kein Server (URL) gefunden.
    07:15:31 0X8004010F

• Offlineadressbuchdatei Problem:

Das liegt daran, dass Outlook diese über AutoDiscover sucht und man das auch nicht ändern kann. Selbst wenn man die Subdomain autodiscover.deine-mail-domain.de einrichtet und auf SherWeb weiterleitet, funzt das oft nicht.

Lösung:

In Windows unten rechts bei gehaltener Strg Taste auf das Outlook Symbol klickt und unter "E-Mail-AutoKonfiguration testen..." die E-Mal Adresse mit Server Domain nehmen, in deinem Fall name@eigenedomain-de.ihostexchange.net. Alles unter XML kopieren und in eine eigenedomain.xml Datei in C:\Programme\Microsoft Office\Office12\OutlookAutoDiscover kopieren.

Dann in die Registry Folgendes eintragen:

Code
    [HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\12.0\Outlook\AutoDiscover]
    "deine-mail-domain.de"="C:\\Programme\\Microsoft Office\\Office12\\OutlookAutoDiscover\\deine-mail-domain.de.xml"
    "ShowCertErrors"=dword:00000000

"Kurze" Erklärung: Bei der Installation von Outlook 2007 werden lokal ein paar weit verbreitete Mail Domains als Preset mitinstalliert. Somit weiß Outlook bei z.B. yahoo.com Mail Nutzern beim Einrichten des IMAP Accounts in Outlook gleich die Einstellungen für den yahoo.com Server und der Nutzer muss sie nicht mehr eingeben. Dei Einstellungen sind in dem oben genannten Verzeichnis in xml Dateien gespeichert und in der Registry der Pfad dorthin. Richtet man also bla@yahoo.com ein, schaut Outlook, ob in der Registry ein Eintrag für yahoo.com steht und wenn ja, holt es die Server Einstellungen aus der xml Datei, zu der der Registry Pfad zeigt.
    Für Exchange Server ist das in der Regel unbrauchbar, da die Mail Domains typischerweise die Firmen Domains sind und die Server Einstellungen kann Outlook nicht wissen. Dafür hat sich Microsoft eine serverseitige Lösung ausgedacht: Jeder Exchange 2007 Server hält, wenn er korrekt eingerichtet wurde, eine xml Datei bereit, in der die Server Einstellungen hinterlegt sind, also das Selbe wie bei der yahoo.com Datei, nur eben zentral. Dazu muss dann aber eine Subdomain autodiscover.domain.com eingerichtet werden, die auf das Verzeichnis auf dem Exchange Server verweist. In der Praxis führt das allerdings häufig zu Problemen, u.a., weil das Zertifikat oft aus Kostengründen nicht die Subdomain autodiscover.domain.com enthält.
    Bei Hosted Exchange, das häufig von Einzelpersonen oder kleinen Gruppen genutzt wird, kommt hinzu, dass bei jeder Send-Mail-Domain die Subdomain eingerichtet werden muss, was viele Provider gar nicht anbieten, oder erst ab einem höheren Hosting Tarif, den man ansonsten gar nicht braucht.
    Das wirklich Blöde ist, dass die Offlineadressbuchdatei, in der das Firmenadressbuch steckt, zwingend ein funktionierendes AutoDiscover voraussetzt, da es nur darüber gefunden werden kann. Funzt AutoDiscover nicht, bekommt man alle paar Minuten unter "Synchronisierungsprobleme" eine Fehlermeldung. Hinzu kommt, dass die meisten User das Offlineadressbuch gar nicht brauchen, da es technisch eigentlich veraltet ist und über Öffentliche Ordner oder SharePoint ersetzt wird, wenn es überhaupt eins gibt.

Und genau da kann man sich die lokale AutoDiscover Funktion zu Nutze machen, in dem man, wie oben beschrieben, einfach ein eigenes Preset hinzufügt.

Testen kann man das im Übrigen wieder unter "E-Mail-AutoKonfiguration testen...", dieses Mal mit der eigenen E-Mail Adresse. Dann sieht man, wie Outlook zunächst einen Server unter der Domain sucht und dann in der Registry nach einer lokalen xml Datei. Wenn es diese findet, quittiert Outlook das mit einer 0x00000000 Meldung.

Nachteil: Man muss es auf jedem Rechner machen, auf dem Outlook mit diesem Profil genutzt wird. Vorteil: Der Startvorgang ist etwas schneller.

Div. PPCs & Smartphones

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!