Hallo,
ohja, OX in Betrieb zu nehmen braucht schon eine Menge know-how. Ich habe mich auch mal dran versucht, ist aber schon ~2 Jahre her.
Thunderbyte:
Naja, Exchange muss nicht teuer sein - der Exchange Server ist in der MSDNAA mit drin, also für Studenten kostenlos erhältlich. (AFAIK aber limitiert auf 10 Verbindungen).
Aber mal ehrlich: einen eigenen Server zuhause rumstehen zu haben ist letztlich eher teurer als sherweb & co. Alleine der Strom...
Man könnte höchstens auf einem vServer...
Ok, kurzes googlen ergibt, daß das aus Persormancegründen keine gute Idee ist.
Aber auf einem Win-rootserver oder einem Linux in einer vmware müsste es gehen. Aber trivial ist das sicher nicht (ich sag nur "Active Directory") und hey, ist es die Arbeit echt wert? Für einen Acc zahle ich lieber 6,-/M and be done with it. Und was soll ich mit einem Windows-Rootserver ausser Exchange sonst noch anfangen?
Der kostet sagen wir mal 80,- / Monat, dafür bekomme ich über 13 Accs bei sherweb. Und bei über 10 Accs auf dem Exchange stoße ich dann irgendwann an die Grenzen der MSDNAA-Version (wenn die Sache mit den 10 gleichzeitigen Verbindungen heute noch so stimmt), je nachdem, wie MS "eine Verbindung" definiert.
Es könnte sich also lohnen für Studenten, die eine Familie mit mit als 13 Mitgliedern haben, die nicht alle gleichzeitig mailen wollen.
Aber das ist wohl eine recht kleine Minderheit.
Thunderbyte, wenn Du Dich für sherweb entscheidest, könntest Du dann bitte was zu meiner Frage weiter oben (bez. des invlusiveSharepoint-Accs) sagen? Danke schon im voraus,
southy