Geht es hier um Probleme mit der Verbindung (1) Exchange <-> Outlook oder (2) Exchange <-> mobiles Gerät?
Wenn ich es richtig verstanden habe, dann hast du ein Problem mit Outlook 2003 und der Verbindung zu einem hosted Exchange Server. Da ich davon ausgehe, dass du einen professionellen hosted Exchange Server (Anbieter) verwendest, deswegen nehme ich weiterhin an, dass dieser richtig funktioniert.
Fangen wir also an am besten mit Baustelle (2):
Der Sync mit Geräten wie dem iPhone (mit der neuesten OS), einem Nokia Gerät und einem Windows Gerät läuft über Active Sync.
Mit Windows Mobile Geräten läuft das wahrscheinlich am einfachsten (und wahrscheinlich besten), aber auch das iPhone benötigt keine zusätzliche Software, sondern kann direkt mit einem MS Exchange Server kommunizieren. Während WM alle Funktionen des Exchanges unterstützt, kann die iPhone Software meines Wissens einen großen Teil (jedoch nicht alles). Man darf mich hier aber auch korrigieren.
Für Nokia Geräte gibt es eine Software, Mail for Exchange: http://www.businesssoftware.no…r_exchange_downloads.php. Was die Software genau kann, weiß ich nicht, einige Infos gibt es hier: http://www.businesssoftware.no…rExchange_FAQ_v2_0_0.pdf. Auf jeden Fall stellt sie einige Funktionen von Exchange nicht zur Verfügung (Serversuche usw.), funktioniert jedoch einigermaßen gut.
Wie auch immer die Verbindung mit Outlook <-> Exchange ist, die mobilen Geräte bleiben davon unberührt. SyncML oder ähnliches ist schlicht weg nicht erforderlich, wäre unnötig, zu viel Arbeit und würde trotzdem nicht richtig funktionieren bzw. nicht alle Funktionen bereitstellen, die Exchange für mobile Geräte liefern könnte.
Baustelle (1):
Wie schon von meinem Vorposter gesagt, auch hier ist ein Zusatzprogramm irgendwie unnötig.
Wenn der Exchange Server richtig eingerichtet ist und auch dein Outlook keinen "Sprung" hat, dann ist (auch ohne Autodiscover) ein einrichten kein Problem. Die hosted Exchange Anbieter stellen normalerweise dafür gute Anleitungen zur Verfügung.
Es wird hier wahrscheinlich erforderlich sein, alle Daten zu exportieren [Datei -> Import/Export -> In Datei Exportieren -> Persönliche Order Datei (.pst)], dann das Exchange Konto einzurichten und dann die Daten in das Exchange Konto zu importieren [Datei -> Import/Export -> Aus anderem Programm oder Dateiein importieren -> Persönliche Order Datei (.pst)],
Bei welchem Anbieter bist du denn und was ist genau dein Problem...?
Welchen Exchange Server Version bietet der Anbieter denn an?
In beiden Fällen würde ich - sollte es überhaupt ein Programm geben - davon abraten, weil die Lösung einfach Blödsinn wäre. Zumal die Konfig, wahrscheinlich ungemein schwieriger sein wird.