ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von Thunderbyte
Ich glaube Du stellst Deine Frage falsch bzw hast eine falsche Vorstellung von der Funktionsweise der Hosted Exchange Angebote.
Wenn da keine OL Lizenz dabei ist, dann heisst das schlicht, Du bekommst kein Outlook (das PC PROGRAMM). Bei den anderen Angeboten kann mans runterladen und bekommt einen Key. So einfach ist das.
Hosted Exchange läuft IMMER über einen HTTP Proxy (RPC over HTTP). Exchange kann man nur ohne Proxyeinstellungen betreiben, wenn der Server im LAN (Intranet) vorhanden ist, was zum Beispiel INNERHALB von großen Firmen (also wirklich am Gelände) in deren Intranets der Fall ist. Dann ist auch Single Sign-on möglich und das Postfach kann mit dem restlichen Profil des Benutzers kombiniert werden.
An sich ist dieser HTTP Proxy hauptsächlich dafür gut, Reisende dieser Firmen auch von extern ans UnternehmensLAN anzuschließen (und zwar per Weboberfläche UND per Clientprogramm). Allerdings wird diese Anbindungsmöglichkeit nun auch von Hosted Exchangeprovidern verwendet. In diesem Fall geht die Verbindung AUSSCHLIEßLICH über (RPC over) HTTP.
Ein Kompendium zum Thema Exchange ist übrigens http://www.MSXFAQ.de , das o.g. Konzept ist auch unter diesem Link diesem Link näher beschrieben.
Schön, aber das beantwortet die Frage nicht. Mich würde das auch interessieren, ob man nun mit seiner eigenen Lizenz (Client) auf das Exchange-Postfach zugreifen kann. Es könnte ja sein, dass die dann nur OWA zulassen.