MP3 Player: Cowon iAudio X5L oder iPod nano?

• Hallo zusammen,

ich weiß, die Frage ist an sich nicht neu... Aber die "Umstände" sind etwas anders :-)

Eigentlich würde mir vom Speicherplatz der iPod Nano sicher ausreichen. Allerdings suche ich einen Player, der einen sehr guten Klang hat. Ich wollte mir aus dem Grunde auch die B&O A8 Kopfhörer holen.
    Der iAudio soll ja einen sehr guten Klang haben, stellt sich aber noch die Frage, ob der auch zum Joggen geeignet ist... Er macht zumindest einen hochwertigen Eindruck, dagegen bin ich mir nicht sicher, ob ich beim Nano nicht schon wieder zu wenig in der Hand habe...

Ich weiß, dass ich hier Äpfel mit Birnen vergleiche, aber jeder der beiden Player erfüllt gewisse Anforderungen, daher die Frage, wie ihr euch da entscheiden würdet.
    Auch preislich sind da natürlich gewisse Unterschiede.

Hört man zwischen den Playern wirklich einen großen Klangunterschied?

Für Eure Hilfe vielen Dank im Voraus!

Gruß
    der Elbhai

• Du vergleichst hier eher einen Apfel und eine Kokosnuss! Schließlich ist der x5l die schwerere Ausführung mit erhöhter Akkukapazität. Für's Joggen kommt wohl eher der normale iAudio x5 in Frage. Zum iPod nano kann ich wenig sagen, außer dass er viel leichter verkratzt als der iAudio. Wenn der iPod nano vom Klang her mit dem herkömmlichen iPod vergleichbar ist, klingt er schlechter als der iAudio x5. Ich hatte beide Geräte zwei Monate lang zu Hause und habe wegen des besseren Klangs und der höheren Flexibilität den x5 behalten.

Der iAudio hat auch deutlich bessere Einstellungsmöglichkeiten für den Klang. Er spielt an diesem Punkt in einer anderen Liga.

Der Klang hängt allerdings bei beiden Geräten natürlich sehr von den verwendeten Kopfhörern ab. Und hier solltest du deine Wahl vielleicht noch einmal überdenken. Der A8 klingt sicher gut, aber er ist teuer und man bezahlt viel für den Namen. Schau dir die Hörer von Koss an: Koss Sporta Pro, Porta Pro oder KSC 35/55. Die haben einen guten Klang, einen sogar genialen Bass und sind günstiger. Außerdem halten sie sehr gut beim Joggen. Gibt's bei Amazon.

“The ideas of economists and political philosophers, both when they are right and when they are wrong, are more powerful than is commonly understood. Indeed the world is ruled by little else. Practical men, who believe themselves to be quite exempt from any intellectual influence, are usually the slaves of some defunct economist.” (Keynes)

• Wie lange kommt man denn mit einer Akkuladung beim X5 (also ohne L) aus?
    Wäre das Modell denn auch zum Joggen geeignet? Ich dachte zuerst, dass nur der X5L ein Radio hat...

Noch eine Frage: wandelst Du die Titel von Original CDs vorher als MP3 um oder wie bekomme ich die auf den Player geschoben? Beim iPod geht das ja über iTunes...

Stimmt, von dem Koss Kopfhörer habe ich auch schon gehört - werde ich mir mal angucken!

Gruß
    der Elbhai

• Also, die normale Version läuft mit einer Ladung zwischen 12 und 16 Stunden lang. Der x5l hält sogar 30 Stunden durch. Der iAudio Player ohne Radio heißt iAudio m5; den würde ich aber nicht kaufen, der Radioteil ist wirklich gut.

Was das Umwandeln angeht hast du beim iAudio mehr Auswahl als beim iPod: MP3, WMA, OGG, FLAC, und WAV-Dateien werden abgespielt. Umwandeln kann man z.B. mit exactaudiocopy und Lame (beide kostenlos). Das geht dann fast vollautomatisch ins mp3-Format.

Schön ist, dass man Dateien direkt im Explorer auf den Player schieben kann. D.h. ein Programm wie iTunes wird gar nicht benötigt. Man schiebt die Musik einfach vom Computer auf den x5 und das war's.

Ob man mit dem Gerät Joggen kann hängt von den Gewohnheiten ab. Du kannst ihn entweder in die Hand nehmen, oder eine kleine Rücken- oder Bauchtasche verwenden. Oder den Player mit einer Spezialtasche am Arm befestigen...

150 Gramm sind's halt beim x5.

“The ideas of economists and political philosophers, both when they are right and when they are wrong, are more powerful than is commonly understood. Indeed the world is ruled by little else. Practical men, who believe themselves to be quite exempt from any intellectual influence, are usually the slaves of some defunct economist.” (Keynes)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!