Handydatenbank

• Zitat

Original geschrieben von bluejacker
    Klasse Sache, die Handydatenbank. :top: :top: 1 Frage habe ich da allerdings noch: Kann der Link zur Datenbank auch in der Quick-Navileiste aufgenommen werden? Platz genug ist da ja noch.

Ist drin. :)

W-Lan kann gerne aufgenommen werden, wenn künftig immer mehr Handys dieses Feature haben werden. In der vorbereitenden Betaphase haben wir uns aber bewußt entschieden, dies zunächst unter Besonderheiten aufzuführen.

• Ein geiles Feature, das man vielleicht irgendwann mal realisieren könnte, wäre nicht nur nach verschiedenen Herstellern selektieren zu können, sondern auch bspw. nach GSM / UMTS, Handyformen (Klapp, Barren, Slider etc.), Handy-Betriebssystemen, Gewicht etc. - da gäbe es viele Möglichkeiten...

Chuck Norris liest keine Bücher: Er starrt sie so lange an, bis sie ihm freiwillig sagen, was er wissen will.

• Ich weiß zwar nicht obs machbar ist, was aber auch nett wäre (insbesondere für nicht TT-User ;) ): Bei Klick auf die einzelnen "Fachbegriffe" wie z.B Wap, UMTS, GPRS, usw. man gleich beim entsprechenden Beitrag im Mobilfunk-Lexikon landet.

Also z.B dass man in der Handy-Datenbank eines Modells auf GPRS klickt und dann hier landet.

• Zitat

Original geschrieben von bluejacker
    Ich weiß zwar nicht obs machbar ist, was aber auch nett wäre (insbesondere für nicht TT-User ;) ): Bei Klick auf die einzelnen "Fachbegriffe" wie z.B Wap, UMTS, GPRS, usw. man gleich beim entsprechenden Beitrag im Mobilfunk-Lexikon landet.

Also z.B dass man in der Handy-Datenbank eines Modells auf GPRS klickt und dann hier landet.

Das ist so ähnlich für manche Begriffe schon gemacht worden, bei denen steht dann ein "", das beim Mouseover eine Erklärung des jeweiligen Begriffs anzeigt.

Der Vorschlag wurde schon während der Beta-Phase gemacht und nicht nur ich finde die Lösung am besten. Sie muss aber vielleicht noch auf die anderen Begriffe ausgeweitet werden.

• Zitat

Original geschrieben von Carsten
    W-Lan kann gerne aufgenommen werden, wenn künftig immer mehr Handys dieses Feature haben werden. In der vorbereitenden Betaphase haben wir uns aber bewußt entschieden, dies zunächst unter Besonderheiten aufzuführen.

Neben Wlan fehlt auch noch EDGE. :)

MfG, TT-Leser

Denke immer daran, Geld ist nicht alles. Aber denke
    auch daran, zunächst viel davon zu verdienen, ehe
    du so einen Blödsinn denkst.

• Mahlzeit Blauvogel,

das Thema 'Suchfunktion' bzw. Handyauswahl a'la 'FeatureGuide' wurde im Rahmen der Entstehung/Testphase ebenfalls diskutiert. Ich verstehe die TT-Lösung als vergleichende Datenbank von Handymodellen, also der Gegenüberstellung von Technischen Datenblättern.

Das setzt sicherlich voraus, dass man(n) wiess, was man vergleichen möchte. Ist dies, wie in Deinem Fall beschrieben, nicht der Fall, so könnte man sich z.B. zunächst im Unterforum Kaufberatung informieren und dann, nachdem eine Vorauswahl der in Frage kommenden Geräte getroffen wurde, die TT-Vergleichsdatenbank nutzen.

Prinzipiell gebe ich Dir Recht, dass eine Suchfunktion nach Handyfeatures nicht schlecht wäre, allerdings glaube ich nicht, dass dies kurz- oder mittelfristig umgesetzt wird. Ich habe keine Ahnung von Programmierung, aber eine derartige Lösung ist mit Sicherheit mit erheblichen Aufwand verbunden.

Grüße René
    Die Frage ist so gut, dass ich sie nicht durch meine Antwort verderben möchte...

• Zitat

Original geschrieben von rb68
    Prinzipiell gebe ich Dir Recht, dass eine Suchfunktion nach Handyfeatures nicht schlecht wäre, allerdings glaube ich nicht, dass dies kurz- oder mittelfristig umgesetzt wird. Ich habe keine Ahnung von Programmierung, aber eine derartige Lösung ist mit Sicherheit mit erheblichen Aufwand verbunden.

Na so schlimm kann das nicht sein. Man muss nur ein Formular in HTML entwerfen, welches die ausgewählten Eigenschaften an ein PHP-Skript auf dem Server übergibt. Das Skript generiert daraus SELECT-Statements und bereitet die Ergenisse HTML-technisch auf. Zeitaufwand ca. 2-3 Tage für jemanden wie mich, der noch nicht einmal weiß, mit welcher Datenbank gearbeitet wird und wie deren Struktur aussieht. (MySQL?)

Ich verweise nochmal auf die Heise-Seite. Dort wird faktisch das gleiche gemacht, wie hier (siehe oben rechts: Hersteller auswählen). Bei TT fehlt nur noch das Formular unterhalb der Herstellerlinks.

• Na ja..., wie gesagt, den programmiertechnischen Aufwand kann ich nicht beurteilen.

Und im übrigen, die Handy-Galerie bei heise ist - in Bezug auf die Kriterienauswahl - m.E. nun auch nicht soo der Hit. Die dort aufgeführten 'Features' erfüllen doch mittlerweile geschätzt 80-90 % aller aktuellen Geräte; von Vorauswahl kann da m.E. insoweit nicht gesprochen werden.

Wenn das wirklich Sinn machen sollte, müsste bei der Eingrenzung/Suche viel weiter differenziert werden und dies wiederum sprengt mit Sicherheit den Rahmen.

Grüße René
    Die Frage ist so gut, dass ich sie nicht durch meine Antwort verderben möchte...

• Zitat

Original geschrieben von rb68
    Na ja..., wie gesagt, den programmiertechnischen Aufwand kann ich nicht beurteilen.
    ...
    Wenn das wirklich Sinn machen sollte, müsste bei der Eingrenzung/Suche viel weiter differenziert werden und dies wiederum sprengt mit Sicherheit den Rahmen.

So, so, den Aufwand kannst du nicht beurteilen, aber du weißt, dass er mit Sicherheit den Rahmen sprengt.

Warum sagst du nicht einfach, dass du keine Veränderungen willst?
    Welchen Einfluss hast du überhaupt auf die Entscheidung?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!