Handyvertrag, kein Festnetz, Student

  • Hallo,


    ich wer im März anfangen zu studieren und zieh dann in eine eigene Wohnung. Da hab ich mir gedacht, die Gebühren fürs Festnetz sind für mich alleine zu teuer. Hab en bischen rumgesucht und da ist mir o2 Genion als die beste Variante aufgefallen. Wegen der Homezone, ist ja fast wie Festnetz. Ich kenn mich sehr schlecht mit Handyvertägen aus, gibt es noch andere Arten und Anbieter übers Handy zu Festnetzpreisen zu telefonieren und angerufen zu werden?


    Auch fällt mir die Handywahl schwer, kenne mich da auch nicht besonders gut aus:
    Welches würdet ihr mir empfehlen?
    1. Samsung SGH D600
    2. Sony Ericsson K750i
    Auf Foto machen und Musik hören leg ich nicht so ein großen Wert, mir ist vorallem Wichtig, dass es wenig störanfällig ist und insgesamt von guter Qualität.


    Danke.

  • Ich studiere auch und nutze O2 Genion inklusive der Festnetzflat - damit hast Du für 20 Euro eine Festnetznummer, eine Flatrate ins deutsche Fest- und O2-Netz sowie 100 SMS frei (als Onlinevertrag) oder 5 Euro Gesprächsguthaben pro Monat (als Studentenvertrag). Nachteil: 24 Monate Mindestlaufzeit.


    Praktisch die gleiche Lösung nur mit anderen Tarifen gibt es von Vodafone und D1. Bei D1 machst Du einen "normalen" Vertrag und schaltest Dir die Home-Option für 4,95 Euro zusätzlich im Monat frei. Dafür kannst Du dann rund um die Uhr für 4 cent ins Festnetz telefonieren und die Option nach drei Monaten Mindestlaufzeit abbestellen.


    Vodafone hat praktisch die gleichen Preise wie D1 - 5 Euro zusätzliche Grundgebühr, dafür rund um die Uhr 4 cent ins Festnetz. Zusätzlich wird eine Flatrate für 15 Euro angeboten.


    Das ist aber alles schon hier im Forum besprochen worden, zusätzlich gibt es mehr Informationen auf den Internetseiten der jeweiligen Anbieter. Viel Spaß beim suchen ;)


    Edit: Ach ja, das Telefon: Ich selbst nutze das SE K750i und bin sehr zufrieden - bis auf einen Punkt: Der Joystick. Mein 5 Monate altes Telefon ist manchmal nicht dazu zu bewegen, Joystickbefehle anzunehmen :( Über das andere Gerät kann ich Dir leider nichts sagen.

  • Danke...


    aber bei D1 mit der Option T-mobile@home kann man dafür nicht zu Festnetzpreisen erreicht werden sondern nur selbst zu Festnetzpreisen telefonieren oder?

  • Doch, man erhält auch da eine FN-Rufnummer. Bei Vodafone gilt übrigens praktisch 1:1 das selbe wie bei D1.


    Bei E-Plus/Base kannst du für 25 EUR/Monat einen Tarif bekommen, wo du zwar keine Festnetznummer hast, dafür aber deutschlandweit völlig ohne weitere Kosten ins Festnetz und zu E-Plus telefonieren kannst. Je nach Aufenthaltsorten könnte das durchaus billiger sein.

  • Eine Festnetznummer zur ankommenden Telefonie innerhalb des Homezone-Gebietes gibt es bei allen angesprochenen Lösungen.


    Um welche Stadt handelt es sich denn und wie nah sind Deine üblichen Aufenthaltsorte voneinander entfernt? Bei VF sind die Zuhause-Gebiete an PLZ gebunden, bei D1 in der Regel etwas kleiner als bei o2, obwohl die in letzter Zeit auch immer kleiner werden. Hast Du vielleicht einen Vertrag bei D1 oder VF? Dann könntest Du die Zuhause-Option vielleicht erstmal ausprobieren und gucken, wie gut Du damit klarkommst. Bei o2 ist Zuhause nicht als Option zu bekommen, sondern ist ein eigener Tarif.


    Je nach Telefonierverhalten ist die eine, oder andere Lösung günstiger. Kommst Du mit 100 Minuten Unterwegs-Telefonie/Mobilfunktelefonie aus der Homezone aus? Dann wäre ein VF 100 Studentenvertrag mit Zuhause-Option das günstigste. Wenn wenig in Mobilnetze telefoniert wird, es hauptsächlich um die Homezone-Telefonie geht, dann dürfte der o2 genion am günstigsten sein. Hier gibt es auch die günstigste Flat und die geringsten Fixkosten.


    Mit dem Joystick: da ist was dran ... Mein M65 hat einen Joystick und der ist (noch) top. Allerdings kann ich es sehr gut verstehen, dass Benq wieder zu Wippen/Multitasten übergeht. Was ich an defekten oder ausgeleierten Joysticks schon gesehen habe, ist nicht gerade wenig.

  • Da du ja grade auch im Netz warst für das Post würde ich noch dazu raten, mal über einen evtl. notwendigen Internetzugang nachzudenken.


    Vom Preis/Leistungsverhältnis würde ich mir an deiner Stelle dann Base mal anschauen.
    http://www.base.de/101_internetflatrate.jsp
    Du hast zwar keine Festnetz-Nummer, aber für 25 Euro eine Flat ins Festnetz und kannst dir eine Online Flat für UMTS dazubuchen.
    Macht zusammen dann 50 Euro im Monant, und du hast wie gesagt alle FN Gespräche abgedeckt und kannst über eine PCMCIA Karte oder ein entsprechendes UMTS Handy als Modem unbegrenzt online gehen.

  • So langsam kann ich die Leute verstehen, die von den ständigen Base-Angeboten genervt sind ... das ist ein guter Tarif, aber passt nicht jedem (1. Handy wollen, 2. nicht so hohe Fiskosten wollen 3. in fremde Netze telefonieren wollen)


    Klar ist das für manche sowas ähnliches wie eine Alternative zum Festnetz, besonders noch mit der zusätzlichen UMTS-Flat ... allerdings wird hier doch primär eine richtige, bzw. günstige Festnetz-Alternative gesucht, oder? Außerdem sind dem Nachfragenden die Gebühren für einen analogen Anschluss schon zu viel ... und er will ein aktuelles Handy haben. Dann rechnet doch mal ein wenig mit: 25 EUR plus Handy bei Base ohne Festnetznummer. Macht ca. 35 EUR, exklusive sämtlicher Fremdnetzgespräche.


    Ist das wohl die angepeilte Richtung? Dann doch eher ein Genion für 10 EUR. Selbst inklusive Flat für total 20 EUR (schließlich geht es hier um Wohnung plus Uni) reist die Rechnung im Vergleich gerade mal so bis zur Hälfte auf. Sind ja schließlich noch zusätzliche 5 EUR Gesrpächsguthaben drin.

  • ...wenn er nur ins o2 und festnetz telefoniert von seiner homezone aus ist genion wohl die erste wahl.
    sollte er aber mehr und auch ausserhalb telefonieren, würd sich sogar z.b. das umts+ paket mit zuhause option anbieten und preislich im endeffekt billiger sein

    NoxX

  • Re: Handyvertrag, kein Festnetz, Student


    Zitat

    Original geschrieben von SirHerzog
    Welches würdet ihr mir empfehlen?
    1. Samsung SGH D600
    2. Sony Ericsson K750i
    Auf Foto machen und Musik hören leg ich nicht so ein großen Wert, mir ist vorallem Wichtig, dass es wenig störanfällig ist und insgesamt von guter Qualität.

    Da würde ich mir überlegen, ob es überhaupt so ein teures Handy sein muß: Genion gibt´s auch als "Card", d.h. ohne subventioniertes Handy, für nur 5 € Grundgebühr, im Moment läuft eine Aktion, bei der man bei diesem Tarif auch noch monatlich 5 € Gesprächsguthaben bekommt. Und wenn Du diesen Tarif in der Studentenversion abschließt, gibt´s nochmal weitere 5 € Gesprächsguthaben. Einen günstigeren Festnetzersatz als "Genion Card Student" (als 5 € Grundgebühr und 10 € Gesprächsguthaben) gibt´s nicht, und an ein günstiges Handy zum Telefonieren zu kommen, sollte ja nicht das Problem sein.


    Willst Du doch ein subventioniertes Handy, hast Du die Wahl zwischen "Genion Student" (10 € Grundgebühr, 5 € monatliches Gesprächsguthaben), T-Mobile Relax 50 Student (7,50 € Grundgebühr, 50 Inklusivminuten, plus 5 € für die Festnetznummer-Option) oder Vodafone 50 Student (exakt das selbe).


    Auf den möglichen Studenten-Bonus würde ich auf keinen Fall verzichten!


    Axelchen

    Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

  • Re: Handyvertrag, kein Festnetz, Student



    Wie wäre es mit einem ganz schlichten? Z.B. ein Nokia 6021, schöne Sprachqualität, bluetooth für ein Headset ggf. Und Organizerfunktionen samt abgleich mit Outlook wer's braucht.
    Und es ist so günstig, daß man es auch extra kaufen und einen Vertrag ohne Handy nehmen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!