Gibt es schon UMTS Netze die mehrere FDD-Blöcke nutzen?

• Imho haben die Netzbetreiber in den meisten Ländern zwei oder drei UTRA-FDD Blöcke erhalten, nutzen aber nur einen.

Aber gibt es inzwischen (wenn möglich in Europa) schon UMTS Netzbetreiber, die zwei oder drei UTRA-FDD Blöcke im Einsatz haben. Da wäre es eintresannte woe die dann genutzt werden, z.B. ein Block für Picozellen und einer für Grosszellen, oder ob Grosszellen vielleicht Nodes für beide Blöcke haben.

• Ich habe zwar schon in verschiedenen Ländern versucht, das zu verfolgen, aber immer nur einen Block in Verwendung gefunden.

Jedoch nutzt eplus für sein Testnetz in der Parsevalstrasse in Düsseldorf die Mittenfrequenz 10687, das ist der zweite Block neben 10663.

Es gab mal Am Seestern in Düsseldorf ein Testnetz 262-79, das die Mittenfrequenz 10737 benutzte, ein Block der entweder Mobilcom oder Quam gehörte.

Bilder unter:
    http://www.dtn-info.de/html/ha…er_-_spezielle_netze.html

• Danke, wusste garnicht das E-Plus auch ein UMTS Testnetz hat, wusste nur was von einen GSM Testnetz. Aber normale E-Plus SIMs kommen wohl eh in keins der Netze rein.

Ist die Parsevalstrasse beim E-Plus Platz?

• Ja, der eplus-Platz ist nur der Platz vor der eplus Hauptverwaltung, und die Parsevalstrasse ist die Strasse, die daran vorbeiführt (an der z.B. auch die LTU sitzt).

Alles in direkter Nähe zum Düsseldorfer Flughafen.

• Das Thema interessiert mich auch.
    Ob es daran liegt das angeblich die ersten Handys nur bedingt einen hard handover konnten (echten Frequenzwechsel) konnte ich auch nicht verifizieren.

• Inzwischen haben sowohl Vodafone als auch T-Mobile beide FDD-Blöcke in Betrieb. Während ich bei Vodafone hier nur Nodes entdecken konnte, wo die beiden Blöcke gemeinsam genutzt werden, setzt T-Mobile den zweiten Block nur einzeln und nur an Orten ein, wo die Node-Dichte sehr hoch ist.

• Danke für die Info, weißt du zufällig wie es bei den Vodafone Dualchannel Nodes mit den CIDs aussieht? Ob da dann einmal die Endziffern 1, 2, 3 und einmal die 5, 6, 7 wie bei den Dualband Basisstationen verwendet werden oder ganz unterschiedliche CIDs?

• In den Netzbetrieben drei und acht werden für GSM1800 Zellen die Endziffern 5, 6, 7 verwendet werden, hab jetzt in meiner Liste leider keine GSM1800 Zellen von Vodafone, aber ein Sendersuchkollege hat hier welche.

• Ich habe gestern hier im O2 Netz in Jena etwas eigenartiges entdeckt:

Eine 2. UMTS Frequenz tauchte auf dem Cellmonitor auf, jedoch keine Node B dazu. Im Fieldtest Display 41.12 FDD frequency summary war sie zu sehen.

FDD frequency summary

Freq Intra RSSI
    10786 918
    Freq Intra RSSI
    10564 560
    Freq Intra RSSI
    0 0

Was ist das?
    hat jemand eine Idee? O2 hat doch keinen 2. FDD Block?!!!

ich kann wenn ihr wollt auchdie Screenshots posten, jedoch weiß ich nicht wie...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!