Gibt es schon UMTS Netze die mehrere FDD-Blöcke nutzen?

• Zitat

Original geschrieben von giles_gs
    Was ist das?
    hat jemand eine Idee? O2 hat doch keinen 2. FDD Block?!!!

Natürlich hat auch o2 zwei FDD Blöcke, was o2 nicht hat ist ein TDD Block.

Entweder hat o2 jetzt auch beide FDD Blöcke im Einsatz, oder o2 setzt auch bei UMTS direktes Handover von o2 UMTS zu T-Mobile UMTS ein.

Man müsste jetzt nur umrechnen, wem die beiden Blöcke gehören.

• was seltsam ist: wieso sehe ich noch keine BTS welche die Frequenz verwenden?

Korrektur: ich habe gerade nochmal in den Netzmonitor reingeschaut, jetzt gibt es auch eine NodeB zu der FRequenz. Sie hat eine neue ID welche ich hier noch nicht gesehen hatte.
    Wahrscheinlich erweitert O2 gerade das Netz....

• Das ist dann aber sehr merkwürdig. Konntest du über die CID feststellen ob diese eher o2 like oder eher Vodafon like ist?

Eventuell trägt o2 einfach die Vodafone Mittenfrequenzen ein, damit sie über die Measurement Reports feststellen könne wie gut die Vodafone Abdeckung ist, aber das glaub ich auch nicht.

Schreib dir jetzt noch ne PN wegen E-Plus UHS in Jena.

• Die Node B's haben die IDs 480, 40, 352 bei fraglicher Frequenz 10564.
    In der O2 Frequenz 10786 gibt es die ID's 78, 149, 55.

Wieso sollte O2 D2 Node B's eintragen???
    Seid ihr euch sicher dass 10564 wirklich ein Block von Vodafone ist?

Übrigens die Node B's der 10564 Frequenz werden nie als active cell ausgewählt obwohl sie teils stärker sind im Intra RSSI.

• Das sind die Scramblingcodes, nicht die CellIDs die wie bei UMTS wie bei GSM auf 1.9 stehen müssen, aber wenn du dich in die anderen eh nicht einbuchen kannst wird es schwierig an die CID ranzukommen.

Ausser man würde den Nodelock probieren, hab ich aber selber noch nicht gemacht. Wenn es wirklich Vodafone Zellen sind ist aber trotzdem kein einbuchen möglich.

Eigentlich kann ich mir auch nicht vorstellen warum o2 da Vodafonezellen eintragen sollte, höchstens das sie die UMTS Netzabdeckung von Vodafone intressiert.

• also auf 1.9 steht wie du sagtest nur von der aktiven Zelle die CID.
    Somit komme ich wohl nicht ran, wie lautet die Frequenznummer des 2. Blockes von O2?

• Die ARFCNs der o2 UMTS Blöcke hab ich leider nicht, aber ich glaub Steinbrenner kennt sich da besser aus.

Man könnte probieren über den UMTS Nodelock manuell eine Node mit dem anderen ARFCN anzuwählen, dazu muss man den den Scramblingcode eingeben, weis aber jetzt garnicht ob man das dann dezimal oder hexadezimal machen muss.

• Hier mal eine Übersicht über die UARFCN der deutschen NB:

• Zitat

Original geschrieben von Steinbrenner
    Hier mal eine Übersicht über die UARFCN der deutschen NB:

Das sind ja die Kanalnummern des Oberbandes.
    Wie wird das in De verwendet?
    So wie (scheinbar) bei uns in AT nur ein Frequenzpaar oder gibt es bereits Sites die beide Frequenzblöcke gleichzeitig in Betrieb haben um Mehr Kapazität zu schaffen.
    Ich habe leider für UMTS keinen Netzmonitor und kann das leider nicht überprüfen hier.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!