Auch o2-de räumt GSM1800 Kanäle

• Hier haben wir zwar nicht soviel o2-de Netz das ich darüber Aussagen machen könnte, aber von einem anderen Sendersucher habe ich erfahren, das nun auch o2-de Kanäle geräumt hat, es wurden die ARFCNs 700 - 723 aufgegeben. Die ARFCNs 612 - 699 verbleiben.

• Hmmm, sicher daß O2 genau 24 Kanäle räumt?
    Da es ja insgesamt 50 E-GSM Kanäle gibt würde das ja heißen, das einmal in der Mitte und einmal am Ende (also Kanal 0) jeweils ein Schutzkanal freibleibt.

Wobei sie sich anscheinend Zeit lassen, hier in Köln sind auf jeden Fall noch Kanäle über 700 in Betrieb.
    Aber sie müssen sie ja auch erst bis Ende das Jahres räumen.

Der Prokrastination-Workshop findet morgen statt.

• Zitat

Original geschrieben von Gryphone
    Hmmm, sicher daß O2 genau 24 Kanäle räumt?
    Da es ja insgesamt 50 E-GSM Kanäle gibt würde das ja heißen, das einmal in der Mitte und einmal am Ende (also Kanal 0) jeweils ein Schutzkanal freibleibt.

Wobei sie sich anscheinend Zeit lassen, hier in Köln sind auf jeden Fall noch Kanäle über 700 in Betrieb.
    Aber sie müssen sie ja auch erst bis Ende das Jahres räumen.

Wie gesagt kann ich persönlich dazu nur wenig sagen, aber die betroffene Region ist Regensburg, Planungsbüro Nürnberg.

Quelle

• Hallo!
    Wisst ihr was das zu sagen hat:

Wenn ich mir über den Netmonitor die Neighbour Cells anzeigen lass dann sehe ich bei mir im O2-GSM-Netz 699,640,613,674,672 UND 48

O2 hat doch gar keinen Kanal 48? Oder ist das eine UMTS-BTS die mit in der List steht?

• Zitat

Original geschrieben von DTN
    Das ist ein T-Mobile Kanal.

O2 hat also in Deiner Gegend das "National Roaming" mit T-Mobile aktiviert.

Nach nobbi.com :

E-GSM 900 (Extended GSM) 0-124, 975 - 1023 880,0 - 915,0 925,0 - 960,0

Nutzer GSM900 GSM1800 Kanäle
    D1 13-49, 81-102, 122-124 587-611 62 / 25

• Zitat

Original geschrieben von DTN
    Das ist ein T-Mobile Kanal.

O2 hat also in Deiner Gegend das "National Roaming" mit T-Mobile aktiviert.

Nicht nur das, sondern es wird dort auch Seamlesse Handover unterstützt ... für Seamless Handover ist es nötig das die BCCHs von Partnernetzen in die NCELL Liste eingetragen werden.

• Ich stelle fest, daß O2 zumindest hier im Westen wenig bis gar nichts umgestellt hat, ich sehe noch zahlreiche Kanäle über 700 die weiterhin in Benutzung sind.

Der Prokrastination-Workshop findet morgen statt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!