Hey!
Erstmal mein Mitgefühl, Schlafprobleme sind eine richtig unangenehme Sache, es gibt wenig anderes, daß einen körperlich und geistig so fertig macht;
Das ganz große Problem ist, daß sich die Sache von selber potenziert:
Stress -> Einschlafprobleme -> Angst vorm Schlafengehen ("heute muss ich doch mal durchschlafen! / wie soll ich den Tag morgen durchhalten?") -> größere Schlafprobleme -> mehr Stress -> Panik -> alles von vorne, nur 10x schlimmer
Hatte das ganze Programm auch vor nem Dreivierteljahr, war dann beim Arzt und hab mit ihm eine Strategie ausgearbeitet, die mir dann wirklich sehr geholfen hat.
Am wichtigsten ist es, die Ursache in den Griff zu kriegen (meistens irgendeine heftige psychische Belastung), nur: das geht nicht so einfach, insbesondere wenn man icht schläft.
Hab eine Kombination aus Sport und relativ (jaja, ich weiß, aber im Vergleich zu anderen Mitteln doch eine eher "harmlose" Wahl) milden Beruhigungstabletten verordnet bekommen (Tranxilium).
Nach der Arbeit habe ich mich dann einem recht harten Workout unterzogen, um halb elf eine Tablette genommen und dann ab in die Heia. Hat am Anfang nicht so gut geklappt, nach zwei Wochen hab ich aber ziemlich gut durchgeschlafen und mich dann mit den ganzen Probs, die mich nicht haben schlafen lassen auseinandergesetzt; und siehe da, nach 1 Monat war das ganze eigentlich erledigt, hab die Pillen abgesetzt und auch ohne zumindest meine 6-7 Stunden "guten" Schlaf bekommen. Tja und seitdem ist es immer besser geworden!
Hth und hoffentlich bald wieder gute Nacht :)!