Schlimme Einschlaf und Durchschlafstörungen!

  • Tja, ich habe ein Riesenproblem!


    Seit etwa 6 Wochen leide ich unter schlimsten Einschlaf und Durchschlafstörungen!


    Dazu muß ich sagen, das ich vor einiger Zeit eine eher unglückliche Beziehung beendet habe und aktuell beruflich imensen Stress habe. Aber so schlimm dürfte es nicht sein. Außerdem geht es mir eigentlich Tagsüber recht gut!


    Hinzu kommt noch Schichtdienst.


    Das Problem ist folgendes:
    Ich kann erstmal nicht einschlafen. Es ist in den letzten Wochen öfter vorgekommen, das ich bis 7 oder 8 Uhr am nächsten Tag wach lag!
    Das ist besonders an Arbeitstagen seht schlecht, da ich so ohne Schlaf zur Arbeit muß.
    Sollte ich dann mal einschlafen, so schlafe ich kaum durch! Teilweise wache ich mitten in der Nacht auf und habe dann Probleme beim Einschlafen.
    Weiter gehts: 4 Flaschen Bier helfen nicht,- ich bleibe wach.
    Das Durchzechen mit 8 Flaschen Bier am WE brachte aber den Schlaf...
    Gestern hat eine halbe Schlaftablette für etwa 3-4 Stunden Schlaf gesorgt.


    Mittlerweile habe ich schon Agnst vorm Bett! Aktuell sitze ich hier mit 3-4Stunden Schlaf letzte Nacht und 12 Stunden Arbeit und kann nicht pennen...


    Klar, ich sollte zum Arzt, aber ich bin mal auf euren Rat angewiesen. Kennt sich jemand damit aus? Ich bin langsam echt am Ende!


    Warum ich noch nicht beim Arzt war? Weil ich erst jetzt den Höhepunkt feststelle, wenn eine halbe Schlaftablette oder 3-4 Flaschen Bier nichtmehr helfen, genauso wie 12 Stunden Arbeit und davor nur 3-4st Schlaf!
    Mittagsschlaf war heute auch ergebnisslos....

  • Hätte wohl auch in den Schlaflos Thread gepasst :)
    Also ich hatte das vor 2 Jahren auch mal ne lange Zeit, dass ich nur 3std die Nacht gepennt habe. Ich war dann aber auch Topfit und habe mich nur geärgert, weils stinkend langweilig war.
    Lange rede, kurzer Sinn. War deswegen ebenfalls nicht beim Arzt und das ganze hat sich nach ~2Monaten von selbst wieder geregelt. Vielleicht steigerst du dich da jetzt auch noch zusätzlich rein, so dass du erst Recht nicht einschlafen kannst.
    Als Tip kann ich nur Sport empfehlen, der wirkt ja des öfteren Wunder. Vielleicht abends einfach mal ne Runde laufen gehen oder ähnliches.

    Brauchst du noch eine Gmail Einladung? Dann schick mir einfach ne PN mit deiner eMail Adresse.

  • Ja, man steigert sich immer mehr rein!
    Vorallem, weil man ja schlicht Angst bekommt ins Bett zu gehen!
    Danke für den Tipp mit dem Sport, aber wo 4 Flaschen Bier versagen soll er helfen?
    Hatte vorher gesucht, dachte aber der Schlaflosthreat wäre was anderes und wusste nicht, ob mein Problem reinpasst.


    Topfit bin ich leider auch nicht... :-(

  • Zitat

    Original geschrieben von OnRoP
    Ja, man steigert sich immer mehr rein!
    Vorallem, weil man ja schlicht Angst bekommt ins Bett zu gehen!
    Danke für den Tipp mit dem Sport, aber wo 4 Flaschen Bier versagen soll er helfen?
    Hatte vorher gesucht, dachte aber der Schlaflosthreat wäre was anderes und wusste nicht, ob mein Problem reinpasst.


    Topfit bin ich leider auch nicht... :-(


    Der Alkohol mag vielleicht beim einschlafen helfen, aber dem durchschlafen und der Ruhe ist er überhaupt nicht förderlich, da der Körper damit beschäftigt ist, den Alkohol abzubauen.
    Man schläft dadurch kürzer und unruhiger.
    Sport ist da doch eher zu empfehlen.


    Zitat


    Wer viel Alkohol trinkt, kann meist schnell einschlafen. Aber der Alkohol belastet während des Schlafs das Nervensystem und die Organe, der mit dem Abbau des Giftes beschäftigt ist. Die „Narkotisierten“ wachen relativ schnell wieder auf und von nun an ist der Schlaf gestört. Die wichtigste Schlafphase, der REM-Schlaf, wird unterdrückt, das Schlafprofil verändert sich. So gesehen ist Alkohol in größeren Mengen einer der größten Schlafstörer, obwohl ein Glas Wein oder Bier ein „Schlummertrunk“ sein können.

    Brauchst du noch eine Gmail Einladung? Dann schick mir einfach ne PN mit deiner eMail Adresse.

  • Habe die selben Schlafprobleme in letzter Zeit,
    schlafe auch kaum.
    Z.B. Heute nacht, habe ich garnicht geschlafen, komme von der Arbeit nach Hause, gucke ein bisschen TV und schlafe dann auch, bin um 11 Uhr aber wieder aufgewacht, und jetzt sitze ich hier wieder wach herum, und stink langweilig.


    Habe es auch schon mit Alkohol versucht, habe gestern Abend 8 Vodka Redbull getrunken und war auch voll, konnte trotzdem nicht schlafen, konnte aber auch nichtmehr an den Rechner, da ich zu voll war. Also lag ich im Bett und guckte besoffen TV. Und auf einmal hatten wir schon 9 Uhr.


    Kann es vielleicht sein, dass es an der Jahrenzeit und Wetter liegt ?

  • Zitat

    Original geschrieben von Flash0r
    Habe die selben Schlafprobleme in letzter Zeit,
    schlafe auch kaum.
    Z.B. Heute nacht, habe ich garnicht geschlafen, komme von der Arbeit nach Hause, gucke ein bisschen TV und schlafe dann auch, bin um 11 Uhr aber wieder aufgewacht, und jetzt sitze ich hier wieder wach herum, und stink langweilig.


    Habe es auch schon mit Alkohol versucht, habe gestern Abend 8 Vodka Redbull getrunken und war auch voll, konnte trotzdem nicht schlafen, konnte aber auch nichtmehr an den Rechner, da ich zu voll war. Also lag ich im Bett und guckte besoffen TV. Und auf einmal hatten wir schon 9 Uhr.


    Kann es vielleicht sein, dass es an der Jahrenzeit und Wetter liegt ?


    Erschreckend, dass ihr mit solch großen Mengen euren Schlaf erzwingen wollt.
    Es gibt viele Möglichkeiten, weshalb man nicht schlafen kann. Auf
    http://de.wikipedia.org/wiki/Schlafstörung
    könnt ihr genügend Gründe finden.
    Wenn es schon so ist, dass ihr euren Schlaf mit soviel Alkohol herbeisehnt, solltet ihr doch mal dringend zum Arzt gehen.

    Brauchst du noch eine Gmail Einladung? Dann schick mir einfach ne PN mit deiner eMail Adresse.

  • Zumindest bei dir auch an dem Coffein und Taurin im RedBull, welches für noch schnellere Aufnahme des Coffeins ins Blut sorgt.


    Morgen habe ich frei, aber langsam geht es nichtmehr. So bin ich nichtmehr alltagstauglich und mit Alk schlafe ich ja auch garnicht erst ein. Den Kater am nächsten Tag habe ich trotzdem und ohne Schlaf ist das noch schlimmer!


    Morgen zum Arzt,- hoffentlich bekomme ich was! <---- damit meine ich Termin!


    Ps: Ja, langsam bin ich echt verzweifelt! Und das Erschreckende ist, das diese Menge Alk nichtmal beim Einschlafen hilft! Aber auch das mache ich nichtmehr, ist mir doch zu krass...

  • Zitat

    Original geschrieben von OnRoP
    Danke für den Tipp mit dem Sport, aber wo 4 Flaschen Bier versagen soll er helfen?

    Absolut! Durch den Alkohol "schläfst" du eigentlich garnicht wirklich, es entspricht eher einem Koma oder Hypnose! D.h. während du "schläfst", erholt sich dein Körper überhaupt nicht! Daher würde ich das mit dem Bier lassen.


    Ob Schlaftabletten das Richtige sind, kann ich nicht einschätzen, aber von Tabletten halte ich grundsätzlich nicht so viel. Ich wüsste noch eine Alternative zu Alkohol, durch die man auch eher müde wird und wo der Schlaf natürlich und erholsam ist, aber die ist illegal (aber dennoch sehr wirksam)... ;)


    Sport dagegen erschöpft deinen Körper, geh' mal abends eine Stunde (oder wenn dein Körper das nicht gewohnt ist, erstmal nur 30 Minuten) Joggen, danach bist du auf jeden Fall platt!
    Das ist zwar kein Allheilmittel, da du dann immer noch den Willen haben musst, ins Bett zu gehen (vor dem PC kann man sich bspw. sehr gut wachhalten, siehe Elkes Link im Schlaflosthread nebenan), aber müde wirst du dadurch auf jeden Fall.


    Wieso hast du denn Angst vor dem Bett? :confused: Ich habe zwar auch Schlafprobleme, aber Angst vor dem Bett hatte ich noch nie. Ich ignoriere es viel mehr. :D
    Ich habe auch den Eindruck, dass du dich da zu sehr reinsteigerst - mach dich nicht selbst verrückt, das macht alles nur noch schlimmer!


    Ich kann mir gut vorstellen, dass das Ende deiner Beziehung und der Stress im Beruf das Problem ausgelöst haben, jetzt musst du nur darauf achten, dass es sich nicht verselbstständigt (falls es das nicht schon getan hat)!


    Was du auch machen kannst: Versuche mal herauszufinden, zu welchen Uhrzeiten du dich eher müde fühlst und zu welchen du eher wach. Am Besten teilst du das in 4,5 Stufen auf und führst genau Protokoll darüber, wenn du das für mehrere Tage möglichst vollständig machst, kannst du dann daran ablesen, wann du deine Schlaffenster hast, die wechseln sich i.d.R. in einem Takt von 3, 4 Stunden ab, ist aber bei jedem etwas anders! Auf jeden Fall schläfst du während eines Schlaffensters einfacher ein.



    Ansonsten: Selbst wenn du nicht einschläfst, leg dich trotzdem hin, denn dein Körper erholt sich dadurch genauso wie beim Schlafen, der Schlaf bezweckt nur, dass sich auch das Gehirn regeniert!


    Was auch helfen kann, ist, mal eine Nacht durchzumachen (ohne Alkohol), danach wirst du am nächsten Abend wohl sehr müde sein, zwar kann man sich dann mit dem nötigen Willen immer noch wachhalten, wie bei allen Sachen, aber das wäre dann deutlich schwieriger.



    Zitat

    Original geschrieben von Flash0r Also lag ich im Bett und guckte besoffen TV. Und auf einmal hatten wir schon 9 Uhr.


    Kann es vielleicht sein, dass es an der Jahrenzeit und Wetter liegt ?

    Das Fernsehen hält dich, genauso wie der PC, durch das extrem helle Licht nur noch mehr wach! Siehe dazu auch der von mir erwähnte von Elke2002 gepostete Link im Thread nebenan.

    Vertrauensliste


    Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

  • Wenn es so weit geht, dass Du in der Ausübung Deines Berufs beeinträchtigt bist, dann ist es höchste Zeit, mal zum Hausarzt zu gehen und sich anzuhören, was der dazu zu sagen hat. Von Selbsttherapieversuchen mit Alkohol ist wenig zu halten, weil es oft gar nichts bringt, gleichzeitig aber andere Probleme verursachen kann. Es gibt gar keinen Grund, das nicht zu tun, denn Schlafstörungen sind nichts Außerirdisches und lassen sich behandeln.


    Ansonsten gibt es verschiedene Möglichkeiten, die helfen können, aber nicht unbedingt helfen müssen:


    - Rituale: Vor dem Zubettgehen ganz regelmäßig bestimmte Dinge tun, die man nur dann tut, wie z.B. einem nicht allzu aufregenden Hobby nachgehen - quasi als "Stimmungsmacher"


    - Keine "Gewalt" anwenden: Wenn man nicht einschläft oder zu früh aufwacht, nicht im Bett liegenbleiben und den Schlaf erzwingen wollen, sondern eine halbe Stunde mal was anderes tun, z.B. Hobbies, kleinere Hausarbeiten


    Schlafstörungen müssen nicht immer unerträglich sein, wenn man sich nicht damit herumquält. Manche Menschen kommen über begrenzte Zeit auch mit weniger Schlaf aus, wenn sie die Zeit für andere Dinge nutzen. Sollte das allerdings nicht klappen oder kein Ende abzusehen sein, wäre ein Arztbesuch wahrscheinlich doch keine schlechte Idee.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!