hallo liebe tt-ler,
ich schreibe eine diplomarbeit über das thema "teenager in deutschland: jugendmarketing im zeitalter des m-commerce".
im rahmen dieser diplomarbeit mache ich eine umfrage mittels fragebogen, den ich an bestimmte schulklassen im bundesgebiet verteile (schnitt aller schultypen und alterstufen; 13-19 jahre).
neben soziografischen und fragen betr. internet-nutzung, möchte ich meinen thema entsprechend verstärkt auf die nutzung von handy (isb. die damit verbundenen services) und anderer mobile devices (PDA, etc.) eingehen.
und jetzt meine frage und große bitte an Euch (bin eher soziologin als medienexpertin):
bitte nennt mir die bis dato existierenden services, endgeräte und standarts, die jugendliche gebrauchen und die Eurer Meinung nach in der umfrage quantitativ erhoben werden sollten (also, z.b. nutzung von "clié", "mms", "sms", "wap", usw...). Am besten wäre, wenn Ihr gleich die Fragestellung zu schreiben könntet, da ich so manch neue Funktion selber noch nie benutzt habe.
dann würde mich sehr interessieren, was Ihr in Bezug auf erfolgreiches Marketing für sinnvolle Fragen an Jugendliche haltet (also, z.b. "Würden Euch kommerzielle Reklame über MMS/UMTS Videomitteilungen interessieren oder lehnt diese kommerziellen formate auf dem Handy grundsätzlich ab?" oder "Wie müsste Eurer Meinung nach interessante und unterhaltende Werbung auf dem Handy aussehen?"
falls ihr dann noch tipps habt, was nach Eurer meinung interessante fragen für die zukünftige nutzung von mobile devices und applications wären, wärs perfekt (also zum beispiel fragen wie "würdet ihr in zukunft bei angemessenem preis musikvideos über das handy (umts) bestellen?"
also, bitte postet alles, was Euch zu diesem themenkomplex einfällt (auch interssante web-links, literatur oder newsgroups) und was Ihr denkt was interessant sein könnte im rahmen meiner arbeit über die jugendliche zielgruppe herauszufinden. oder nehmt bitte per PN kontakt zu mir auf, falls Euch das thema mehr interessiert!
thank you so much!
melanie