Fragebogen Diplomarbeit: Bitte u. Euren Expertenrat

• hallo liebe tt-ler,

ich schreibe eine diplomarbeit über das thema "teenager in deutschland: jugendmarketing im zeitalter des m-commerce".

im rahmen dieser diplomarbeit mache ich eine umfrage mittels fragebogen, den ich an bestimmte schulklassen im bundesgebiet verteile (schnitt aller schultypen und alterstufen; 13-19 jahre).

neben soziografischen und fragen betr. internet-nutzung, möchte ich meinen thema entsprechend verstärkt auf die nutzung von handy (isb. die damit verbundenen services) und anderer mobile devices (PDA, etc.) eingehen.

und jetzt meine frage und große bitte an Euch (bin eher soziologin als medienexpertin):

bitte nennt mir die bis dato existierenden services, endgeräte und standarts, die jugendliche gebrauchen und die Eurer Meinung nach in der umfrage quantitativ erhoben werden sollten (also, z.b. nutzung von "clié", "mms", "sms", "wap", usw...). Am besten wäre, wenn Ihr gleich die Fragestellung zu schreiben könntet, da ich so manch neue Funktion selber noch nie benutzt habe.

dann würde mich sehr interessieren, was Ihr in Bezug auf erfolgreiches Marketing für sinnvolle Fragen an Jugendliche haltet (also, z.b. "Würden Euch kommerzielle Reklame über MMS/UMTS Videomitteilungen interessieren oder lehnt diese kommerziellen formate auf dem Handy grundsätzlich ab?" oder "Wie müsste Eurer Meinung nach interessante und unterhaltende Werbung auf dem Handy aussehen?"

falls ihr dann noch tipps habt, was nach Eurer meinung interessante fragen für die zukünftige nutzung von mobile devices und applications wären, wärs perfekt (also zum beispiel fragen wie "würdet ihr in zukunft bei angemessenem preis musikvideos über das handy (umts) bestellen?"

also, bitte postet alles, was Euch zu diesem themenkomplex einfällt (auch interssante web-links, literatur oder newsgroups) und was Ihr denkt was interessant sein könnte im rahmen meiner arbeit über die jugendliche zielgruppe herauszufinden. oder nehmt bitte per PN kontakt zu mir auf, falls Euch das thema mehr interessiert!

thank you so much!

melanie

• sollt ich dieses anliegen besser zu einem anderen themengebiet posten...

wie gesagt, ich bin für alle tipps von Euch dankbar.

insbesondere, für eine auflistung aller bis jetzt existenten standarts und features, damit ich diese bei meinen probanden erheben/erfragen kann.

thank you,

mel

• hallo nochmal,

bitte bitte sagt mir: sind meine fragen nicht verständlich formuliert oder sollt ich die frage in einem bereich posten?

eine antwort... bitte!

danke,

mel

• You asked for it - you got it!

Hallo holon,

evtl. hast Du aus diesem Grund noch keine Antworten erhalten?! Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg bei der Dipl. Arbeit.

Gruß, Laubi

Newbie-Reloaded :-)

• na na, da hat wohl meine anfrage ein anderes niveau oder. außerdem: ich dachte, ihr wärd experten für dieses thema und es kann ja nur sinn und zweck für eine diplomarbeit sein, dass man sich expertenwissen/meinungen holt, oder sieht das jemand anders...

ich habe ein ganz anderen verdacht.. aber dazu sage ich nichts. dieses forum scheint sehr technik-lastig zu sein...

komischerweise kann man sich aber über "tragt ihr euer handy nach außen oder innen?" oder "welches handy hat dieter bohlen" ausgiebig unterhalten.

niveau peoples, niveau...!

• Zitat

Original geschrieben von holon
    ich habe ein ganz anderen verdacht.. aber dazu sage ich nichts. dieses forum scheint sehr technik-lastig zu sein...

komischerweise kann man sich aber über "tragt ihr euer handy nach außen oder innen?" oder "welches handy hat dieter bohlen" ausgiebig unterhalten.

Mit der Anspielung auf Niveau etc. disqualifizierst Du Dich selbst, deswegen werde ich dahingehend nicht mit Dir diskutieren.

Wenn Dir das Niveau dieses Forums zu niedrig ist, steht es Dir jederzeit frei, mit den Füßen abzustimmen.

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Zitat

Tut mir Leid, aber hauptsächlich ist TT auch ein Mobilfunk Forum !

Mir die Frage mit dem Tragen des Displays durchaus wichtig, weil ich mein 7650 nicht schrotten wollte, wie es ein anderer gemacht hat, der sein Handy in der Tasche beim Fahrradfahren hatte.

Zu Deinem Thema:

Zu einem kurzen Thema, was viele kenne, antworten nunmal auch mehr, als wenn die Leute lesen "Fragebogen" , "Langes Posting" usw. ... das ist leider so.
    Deshalb hast Du wahrscheinlich bisher auch noch nicht das große Feedback bekommen, weil Dein Thema nunmal nicht ein Allerwelts/Allgemein Thema ist, wie die Sache mitm Display oder mit Dieter Bohlen.

Und nun komm wieder runter ;)!

Gruß,
    Chris

• Zitat

Gerne, Herr Doktor. :D
    Irgendwie scheine ich die Reihenfolge von Diplomarbeit und Dissertation verwechselt zu haben. ;)

SCNR! :D
    (Sorry, Insidergag)
    *prust*

• Zitat

Original geschrieben von Carsten

Gerne, Herr Doktor. :D

Frau Doktor, Kollege! Für Sie immer noch Frau Doktor!

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Zitat

außerdem: ich dachte, ihr wärd experten für dieses thema und es kann ja nur sinn und zweck für eine diplomarbeit sein, dass man sich expertenwissen/meinungen holt, oder sieht das jemand anders...

Ja. Ich.

Du verwechselst die Anspruchslage. Du willst was von uns, nicht umgekehrt. Und das extrem umfangreich.

TT ist keine Hotline, oder ein Selbstbedienungsladen gratis. Sondern eine Experten Community, auf freiwilliger Basis. Vergiss das nicht.

Wenn eine Anfrage nicht beantwortet wird, ist das nunmal so. Punkt.

Falls Dir die Angelegenheit trotzdem unter den Nägeln brennen sollte, picke ich eine Sache raus:

Zitat

Am besten wäre, wenn Ihr gleich die Fragestellung zu schreiben könntet.

Beherscht Du Dein Handwerk nicht? Warum sollen wir gleich den Fragebogen für Dich mundgerecht vorlegen? Sowas könnte man auch niveaulos nennen.

Andere Aspiranten haben sich zumindest die Mühe gemacht, deren ersten Fragebogenentwurf zur Prüfung bei uns ins Netz zu stellen. Auch wenn sie - so wie Du angibst - von der Materie wenig Ahnung hatten. Qualifizierte TT-Antworten folgten prompt. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!