Brief unfrei verschicken - statt Briefmarke was draufschreiben?

• Zitat

Original geschrieben von dieker
    Versuch macht klug!
    Aber coole Idee :)

Ja, die Idee ist gut ;)

Habe als kind auch mal auf einen Brief eine Briefmakre draufgemalt, und der Brief wurde ganz normal zugestellt ohne das Nachporto oder so Berechnet wurde :D

Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag! Charlie Chaplin

• Ich hatte mal vergessen (wirklich!) eine Briefmarke raufzukleben. Der Brief kam auch zurück mit dem Hinweis "zu wenig Porto :D , es fehlen 55 Cent". Sollte innerhalb Deutschlands verschickt werden.
    Deshalb auch meine Frage (mit der dieser Thread ja startete :) ) ob ich "Porto zahlt Empfänger" draufschreiben soll. Sonst kommt mir der Brief noch zurück.

...

• Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    Was ist wenn man keine Marke draufklebt und einfach den Absender und Empfänger vertauscht? Da die Post ja keine Marke hat, wird sie den Brief an denjenigen schicken der als Absender draufsteht. Wenn aber in wirklichkeit der Empfänger als Absender gekennzeichnet ist, bekommt ihn doch der andere kostenlos zugesandt, oder nicht!?

Genau die selbe Idee hatte ich neulich auch und die Frage mit einer ehemaligen Postangestellten diskutiert.
    Sie kannte die "Idee" und hat es wie folgt beschrieben:
    Der Brief wird tatsächlich in den meisten Fällen an den Empfänger (also in deinem Falle zu dir selbst) geschickt. Dieser muss dann das Nachporto zahlen. Weigert er sich, wird der Brief an den Absender (in deinem Falle der eigentliche Empfänger) geschickt. Dieser muss dann das Nachporto bezahlen und darf sich nicht weigern.
    Was passiert, wenn der sich wehemend weigert, konnte ich nicht in Erfahrung bringen.

SiemensmasterXXX

Bitte spenden Sie für eine Signatur.

• wenn es übrigens um ein Unternehmen geht, welches eine unfreie Antwort sogar ausdrücklich will, dann dürfte irgendwo auf dem vorbereiteten Umschlag "Antwort" stehen, dann brauchst Du eh nichts draufzukleben oder zu schreiben.

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

• Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    Was ist wenn man keine Marke draufklebt und einfach den Absender und Empfänger vertauscht? Da die Post ja keine Marke hat, wird sie den Brief an denjenigen schicken der als Absender draufsteht. Wenn aber in wirklichkeit der Empfänger als Absender gekennzeichnet ist, bekommt ihn doch der andere kostenlos zugesandt, oder nicht!?

Kann ich bestätigen! Hatte es vor ungefähr 2 Jahre just for fun ausprobiert. Habe in der Briefmarkeecke etwas mit Wasser befeuchtet und ein wenig gerubbelt, sodass es aussah, als wär eine Briefmarke dran gewesen.

Und TADA, Brief kam bei Freundin kostenfrei mit dem Hinweis auf fehlende Briefmarke an. ;)

Chinese aus Bremen

• Zitat

Original geschrieben von Tipsy
    Leider gibt es keinen vorbereiteten Umschlag.

Mal ne blöde Frage, nachdem das hier seit gestern 23:43 diskutiert wird.

Wäre es nicht ökonomischer, einfach eine 55 Cent Marke drauf zu leimen? :D

• Erstens geht es hier nicht um 55 Cent, sondern um einen großen Brief mit entsprechend viel Inhalt und Gewicht.
    Zweitens "geht es um's Prinzip", beweist der Thread doch das Interesse am Thema.
    Konstruktive Beiträge sind hier immer erwünscht :)

...

• War vor nem Monat auf der Post, und wollte nen Brief unfrei verschicken.
    Antwort: Unfrei gibts nicht mehr.
    Ich konnte ihn dennoch verschicken. Empfänger muss aber das Doppelte zahlen und ich riskier dass er ihn nicht annimmt...Hat er aber :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!