Schlag auf Kopf -> dümmer als zuvor?

  • Zitat


    Das menschliche Gehirn besitzt Schätzungen zu Folge ca. 100 Milliarden (10^11) Nervenzellen


    also kann man da ruhig schon mal nen paarmal 10.000 opfern ;)


    Zitat


    Wie viele Gehirnzellen sterben bei einem Vollrausch?
    Wissenschafter schätzen, dass durch einen Vollrausch rund 10 Millionen Nervenzellen im Gehirn abgetötet werden, immerhin rund ein Zehntausendstel. Als Einzelereignis ist dies nicht gefährlich. Bei lang andauernder Trunkenheit kann dies – abgesehen von sonstigen Schäden im Körper – zu einer ernsthaften Schädigung des Gehirns führen.


    also lieber Fußball spielen und sich den Schädel andotzen als Alkohol trinken. :top:

    Brauchst du noch eine Gmail Einladung? Dann schick mir einfach ne PN mit deiner eMail Adresse.

  • Angeblich sollen häufigere Schädel-Hirn Traumen die Enstehung von Parkinson begünstigen, einen guten Link dazu hab ich leider nicht gefunden, nur den hier.


    Man sagt das z.B. die Parkinsonerkrankung von Muhammed Ali daher rührt.

  • ... eigentlich wollte ich nur "Scheinbar schon" schreiben, aber ich geb mir mal ein bisschen Mühe. Mit Sicherheit kommen gleich unsere Psychoonkels und erzählen uns die Wahrheit. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass ein einmaliger Schlag höhere Auswirkungen auf die Gehirnzellen hat, als ein riesen Besäufnis... Wenn man dagegen regelmäßig eins auf die Birne bekommt, dann hat das garantiert Auswirkungen.


    Und das Fußballer-Argument kann ich nur bestätigen *hust*


    Gruß
    Mekong

    Ein Hund denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...sie müssen Götter sein!"


    Eine Katze denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...ich muss ein Gott sein!

  • Im aktuellen Focus ist ein Bericht zu diesem Thema drin:


    http://focus.msn.de/magazin/magazin


    Dort wird u.a. von Hirnforschern dargestellt dass ein Schlaganfall oder schwerer Unfall am Gehirn, dazu führen kann das Personen ihre Persönlichkeit schlagartig ändern, ohne eigenen Einfluss. Zum Beispiel wird aufgeführt daß aus einem Mörder auf einmal ein begnadeter Künstler würde, nachdem dieser einen schweren Hirnunfall hatte. Allerdings auch negative Vorfälle wo Mörder „entstanden“ sind.


    Ich hab den Bericht gelesen und kann ihm wärmstens Empfehlen. Sehr gute Lektüre für alle die sich selbst „finden“ wollen.


  • Der Artikel ist echt gut. Bestätigt mich in einer meiner Grundsätze. Obwohl er auch sehr verwirrend zugleich ist.


    Guter wink übrigens mit dem selbst 'finden'

    Brauchst du noch eine Gmail Einladung? Dann schick mir einfach ne PN mit deiner eMail Adresse.

  • Zitat

    Guter wink übrigens mit dem selbst 'finden'

    Guter Wink - maybe, aber lausiger Link *kopfschüttel*


    Damit verständlich ist, was ich meine:
    Genialer Tipp zum neuen Nokia hier: http://www.telefon-treff.de/navi.php



    [small]PS:
    Die Suche innerhalb des Blättchens scheint eher lausig zu sein... :rolleyes:


    Und gaaanz tolle Tipps à la "Um Gesundheitsrisiken zu vermeiden, sollten Sie sich gesund ernähren." (Ende des Artikels)[/small]

  • Da Mekong es ja so wollte... :D


    Zuallererst muss man sich mal verdeutlichen, dass beim Schlag auf den Kopf durch die Massenträgheit des Gehirns nicht unbedingt Gehirnzellen an der Stelle des Schlages kaputt gehen müssen, sondern oft genau auf der anderen Seite, aber so genau kann das keiner voraussagen.


    Generell läßt sich auch nicht sagen, dass Menschen dadurch "dümmer" werden, denn was ist "dümmer"?


    Bei wiederholten Schlägen auf den Kopf werden einzelne Hirnareale in Mitleidenschaft gezogen. Grob gesagt läßt sich das Äußere Großhirn in folgende Bereiche einteilen: Frontal und Präfrontal: Absichten, Vorhaben etc., Mittlerer Bereich (über den Ohren): motorischer und sensorischer Bereich, nach hinten hin kommen dann z.B. das Seh- und das Hörzentrum. Schädigungen in diesem Bereich können zu Ausfällen von klar umgrenztenKörperfunktionen führen.


    Beim "Gedächtnis", der "Intelligenz" oder der "Persönlichkeit" läßt sich das nie so genau voraussagen, da man weder weiß, was das eigentlich genau ist (das sind nämlich alles Konstrukte) und somit kann man natürlich auch nicht sagen, wo die speziell im Gehirn "sitzen". Ist das Gedächtnis z.B. so aufgebaut, dass 50000 Zellen einen Begriff bilden? Dann ist der Begriff futsch, wenn die alle kaputt sind. Oder besteht das Gedächtnis aus einer bestimmten Verbindung innerhalb der Nervenzellen? Dann ist der Begriff hin, wenn irgendwo die Kette unterbrochen wird etc.


    Veränderungen der "Wesensart" (auch ein gesetzter Begriff) entstehen nach Schlaganfällen (das ist nur zufällig ein "passender" Begriff) können dadurch entstehen, dass z.B. die Gehirnareale für die Impulskontrolle, die vorher gut funtionierte, so geschädigt sind, dass sich dieser Mensch nicht mehr beherrschen kann. Leichte Reize führen so zur Katastrophe, weil die Verarbeitung im Gehirn dann recht schnell "überfordert" ist. Die Areale dafür liegen übrigens im Zentralhirn, nicht außen.


    Bei Boxern und Fußballern sind oft im Alter die Flüssigkeitsräume im Gehirn vergrößert. Parkinson rührt daher, dass das Dopaminsystem im Gehirn, welches für koordinierte Bewegungen zuständig ist, nachhaltig gestört ist, was durch zu viel fehlende Zellen bedingt sein kann.


    Sonst sollte man vielleicht noch bedenken, dass Menschen, die sich für das Boxen auf dem Lebensweg entscheiden, im allgemeinen nicht die Leute sind, die von sich sagen, dass sie stark, intelligent und durchsetzungsfähig sind. Also wird hier durch die Lebensweise im Endeffekt der Charakter immer stärker ausgebildet und nicht unbedingt die Boxer im Alter "dümmer".


    Aber zu dem Thema gibt es Bändeweise zu erzählen, also lasse ich das lieber... ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von wrywindfall
    ...Generell läßt sich auch nicht sagen, dass Menschen dadurch "dümmer" werden, denn was ist "dümmer"?
    ...


    "Dumm" bedeutet "mit stumpfen Sinnen", also ist der Komparativ "dümmer" eine erste Steigerung der fehlerhaften Sinneswahrnehmung des Positiv.


    Soviel dazu, aber eigentlich wollte ich nur diesen Link posten, da er zum Thema passt:


    http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,400302-2,00.html


    Kurz zusammengefasst die wichtigsten Stellen für unsere Diskussion:


    Zitat

    "Ich hätte nicht gedacht, dass Leavander die erste Nacht überleben würde", sagt Dr. William Smith, Hirnchirurg mit Kinnbart, hoher Stirn und offenem Hemd, "aber er war ein Athlet in exzellenter Verfassung, frei von Drogen, extrem fit." Smith operiert sofort, schneidet ein 15 Zentimeter großes Loch in den Schädel, um dem Gehirn Raum für die Schwellungen zu geben.


    und


    Zitat

    Das Problem bei Kopftreffern ist, dass der Schädel zurückgeschleudert wird, und weil zwischen Schädeldecke und Gehirn ein paar Millimeter Raum sind, schlägt das Gehirn mit leichter Verzögerung gegen den Schädel. Das ist auch der Grund, warum ein Kopfschutz Boxern nicht hilft: Der Helm würde das Gewicht und damit die Pendelbewegung des Kopfes nur erhöhen und deshalb die Verletzungen des Gehirns nur erschweren. So oder so platzen Blutgefäße, Zellen werden zerstört, Blutungen entstehen.

    Tankred

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!