Schlag auf Kopf -> dümmer als zuvor?

  • Hallo,


    die Frage mag möglicherweise etwas seltsam klingen, aber ich meine sie wirklich ernst. Deswegen auch bitte nur in diesem Sinne anworten. :)



    Und zwar würde mich mal interessieren, ob, wenn man z.B. durch einen Schläger (Hockeyschläger, oder ähnliches) einen Schlag auf die Stirn bekommt (Beule, etc.), derart viele Gehirnzellen verliert, dass man dadurch im Nachinhein weniger "intelligent" ist als zuvor, oder ob eher mit keinen "Folgeschäden" zu rechnen ist.


    Bin auf Antworten gespannt.


    Grüße
    Denis

  • Ich würde eher auf einen möglichen Verlust von Erinnerungen tippen. Die Intelligenz dürfte durch einen einfachen Schlag auf den Kopf nur nicht messbar beeinträchtigt werden :-)


    Bei manchen Leuten hab ich ohnehin das Gefühl, dass man da nix mehr kaputt machen kann ;D


    MfG

  • Ich meine mal im Zusammenhang mit Fussball und Kopfbällen gelesen zu haben, dass man wohl welche verliert. Aber in Anbetracht der Gesamtsumme sich dies nicht weiter auswirkt.


    Eine Quelle oder Ähnliches habe ich im Moment leider nicht.


    Gruss


    Dexter

  • Es heißt ja immer "leichte Schläge auf den Hinterkopf erhöhen das Denkvermögen". Allerdings sind Schläge an keiner Stelle des Kopfes dem Denkvermögen förderlich. Jede Art von Schlag erschüttert das Gehirn und führt dazu, dass die Hirnflüssigkeit, durch die das Gehirn vor Schäden bewahrt werden soll, nicht mehr ausreicht und das Gehirn Stöße abbekommt. Das führt nicht nur und vor allem nicht schlimmstenfalls zum Absterben von Gehirnzellen, sondern kann zu einem Gehirntrauma führen. Bei wiederkehrenden Schlägen, wie zum Beispiel bei Kopfball oder Boxen, spricht man von der Häufung so genannter "Mikro-Traumata", die zu Ausfällen bestimmter Gehirnbereiche oder anderen Fehlfunktionen führen kann.


    Das leichte Tippen der Fingerkuppen auf die Schädeldecke soll laut einiger Studien jedoch das Denkvermögen positiv beeinflussen. Woran das aber liegt, kann ich nicht sagen.

    Tankred


  • Davon habe ich auch mal gehört. Bei einem direkt angenommenen Kopfball nach einem Abstoß vom Tor, sterben wohl bis zu, oder ca. 10.000 Gehirnzellen ab. Irgendwo gabs mal einen Bericht dazu. Und nein, ich habe noch keinen solchen Kopfball angenommen :D


    Ob man nach einem solchen Kopfball dümmer ist, sei mal dahingestellt :D

  • Zitat

    Original geschrieben von SvenBln
    Davon habe ich auch mal gehört. Bei einem direkt angenommenen Kopfball nach einem Abstoß vom Tor, sterben wohl bis zu, oder ca. 10.000 Gehirnzellen ab. Irgendwo gabs mal einen Bericht dazu. Und nein, ich habe noch keinen solchen Kopfball angenommen :D


    Ob man nach einem solchen Kopfball dümmer ist, sei mal dahingestellt :D


    Und wieviele warens nochmal bei einem ordentlichen Gelage mit Alkohol?
    Zumal man erstmal wissen müßte, wieviele Gehirnzellen man hat, um das überhaupt mal in Relation setzen zu können.

    Brauchst du noch eine Gmail Einladung? Dann schick mir einfach ne PN mit deiner eMail Adresse.

  • Zitat

    Original geschrieben von Dexter
      Tankred


    Klingt plausibel, aber hast du dazu eine Quelle? :)


    Google.de ;)


    Ich habe mich in Anbetracht der Tatsache, dass mich diese Frage interessiert, auf diversen Seiten zur Sportmedizin herumgetrieben. Dort wird allgemein davon ausgegangen, dass solche Schläge und Erschütterungen nicht gerade schlauer machen. ;)

    Tankred

  • Das die Theorie zumindest für Fußballer stimmt, zeigt mir ganz deutlich jedes Interview mit einem Spieler immer wieder :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!