VK2010 oder VK2020 Kaufberatung!

• Lautstärke VK 2010

Hallo, ich habe ein VK2010 - seit ca. 2 Wochen. Plötzlich ist die Lautstärke beim telefonieren im Keller, d.h. man hört den Gesprächspartner (oder auch die Mailbox) kaum noch. In die andere Richtung ist es kein Problem.
    Ist das Problem hier bekannt?

• Das Problem ist mir jedenfalls völlig neu.
    Schon mal während des Gesprächs die obere Lautstärketaste betätigt? Wenn das nicht hilft, ist das Gerät defekt.
    Gruß
    Felix

...das lesen der signatur geht von ihrer zeit ab...

• Zubehör für 2020

Hallo zusammen,

auch ich bin mittlerweile stolzer Besitzer eines VK 2020. Ideales Gerät für unterwegs, man kann das Handy in der Brusttasche des Hemdes tragen und merkt gar nicht, daß man überhaupt ein Telefon dabei hat (außer, wenn es klingelt).

Ok, diesen Thread hätte ich fast ins Werbeforum gestellt aber hier sind wohl die meisten Freaks, die sich damit auskennen:

- Wo bekommt man (günstig) Ersatzakkus für das VK 2020 her? Das ist besonders wichtig, da VKmobile ja seit kurzem insolvent ist.
    - Welches BT-Headset funktioniert ohne Komplikationen mit dem VK 2020?

CU
    spurkie

Hier könnte Ihre Signatur stehen...

• BT-Headsets

spurkie:

Habe (allerdings ohne allzuviel Erfahrung) noch keine Probleme mit Headsets und Handys erlebt. Problemlos funktioniert mit den VK2010 haben bei mir das

- Motorola H700 (sehr klein, zum Klappen), und das
    - Anycom HS-890

Letzteres geht allerdings gelegentlich in den Stromsparmodus, bei dem die Verbindung zum Handy abbricht (nicht am VK ausprobiert, sondern an anderem Handy). Wenn das Tel klingelt, dann nur das Tel selbst, nicht das Headset. Verbindung ist aber in 2 sek wieder hergestellt, wenn man eine Taste auf dem Headset drückt.

Philotech

• kleine Quirks

Schon jemand folgende Fehler beim VK2010 oder VK2020 bemerkt:

1. Im (ohnehin viel zu kurzen) Adressfeld kann man Zahlen nur eingeben, wenn noch kein Text drinsteht. Steht schon welcher drin (wie eigentlich immer bei Straße + Hausnummer), dann kann man immer nur noch die drei ersten Buchstaben der Taste anwählen, nicht mehr den vierten oder späteren, dh keine Zahlen mehr (dh der Tastenlauf für "2" ist dann a-b-c-a-b-c statt a-b-c-4-a-b)

2. Der Schreibmodus "Abc" funktioniert nicht, dh anstatt dass der erste Buchstabe groß und die späteren klein sind, sind alle klein. Sehr blöd bei der Namenseingabe im Adressbuch.

Philotech

• Was mir aufgefallen ist bei der Eingabe von Kontakten: Wenn ich nur eine Festnetznummer habe, muss ich diese (auch) unter der Handy-Nr. eintragen, denn solange das Handy-Nummer-Feld leer ist, ist kein Speichern möglich. Könnt Ihr das bestätigen?

Philotech: Dein erstes Problem kann ich nicht nachvollziehen. Bei mir geht im Adressfeld Buchstaben/Zahlen gemischt. Sicher, dass Du im Adressfeld warst?
    Dein zweites Problem kann ich bestätigen, ist bei mir auch so.

Da habe ich gleich noch eine Frage. Gelegentlich blinkt eine blaue Leuchtdiode an der oberen linken Ecke des Gerätes. Was zeigt mir das an?

• Hallo,

man kann zu jedem Kontakt auswählen, welche Nummer standardmäßig gewählt wird. Das ist unterhalb von der Eingabe der Nummern selbst und steht standardmäßig auf Handy.
    Wenn du nur eine Festnetznummer hast, musst du also vor dem Speichern diesen Eintrag auf Festnetz umstellen, dann geht das auch :)

Was die Adressen angeht, ich habe das besagte Problem nicht. Allerdings könnte man doch auch sonst mittels der grünen Taste einfach den Engabemodus auf Zahlen umstellen? Geht mit einem Tastendruck, sollte also eh bequemer sein als die Zahlen im Abc-Modus rauszupfriemeln.

Ansonsten: Dass man Groß-/Kleinschreibung im Abc-Modus nicht verändern kann, nervt in der Tat gewaltig. Wenn ich einen Großbuchstaben brauche (eigentlich immer nur bei Nachnamen) wechsle ich auf T9, gib irgendwas ein, stell dort auf Grosschreibung um und lösche ggf. zusätzliche Zeichen wieder (wenn man mit einem Buchstaben alleine nicht auf den entspr. kommt). Zugegeben umständlich, aber man kommt zum Ergebnis.

Ford Prefect

• Zitat

Original geschrieben von ypnos
    man kann zu jedem Kontakt auswählen, welche Nummer standardmäßig gewählt wird. Das ist unterhalb von der Eingabe der Nummern selbst und steht standardmäßig auf Handy.
    Wenn du nur eine Festnetznummer hast, musst du also vor dem Speichern diesen Eintrag auf Festnetz umstellen, dann geht das auch :)

Hallo ypnnos,
    Ich habe alles ausprobiert, finde aber nirgends eine Einstellung "standard" in den Optionen der Kontakt-Eingabe/Bearbeitung. Kannst Du das noch etwas detaillierter erklären?
    Weisst Du, was es mit dem blauen Licht auf sich hat, das gelegentlich oben links blinkt?
    Danke!
    HappyMac

• Hallo,

also im Prinzip gibt es ja keine Namen für alle Felder, deswegen ist das etwas undurchsichtig. Direkt unter den Feldern, die, wenn nicht belegt "Handy", "Privat" und "Büro" anzeigen, gibt es in Feld, das normalerweise auf "Handy" steht. Das kann man mit links/rechts auf "Privat" bzw. "Büro" ändern.

Dass dieses Feld die Wahl der Standardwahlnummer ist, habe ich auch nur intuitiv herausgefunden.

Ich bezieh mich dabei auf das 2010.

Was ich bisher über die LED gelesen habe, war eigentlich nur, dass sie halt ab und an blinkt ;-))

mfg
    Ford Prefect

• Hallo,

wenn ihr die LED meint, welche über Menü ein- bzw. aus geschalten werden kann, dann zeigt diese im eingesch. Zustand nur an ob ihr Netz-Empfang habt. Wenn kein Netz vorhanden ist, sollte diese also nicht blinken. Ansonsten keine Funktion.

gruß fraenkle

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!