Zoll für Bücher

• Hallo,

ich überlege im Moment mir mehrere Bücher im Ausland zu bestellen (da es dort keine Buchpreisbindung gibt und ich dort zumindest auf den ersten Blick nur einen Bruchteil bezahlen müsste), nun frage ich mich aber was fällt nun noch an Zoll an. Eine Suche bei http://www.zoll-d.de/ bzw. im Auskunftssystem TARIC war mehr oder weniger ergebnislos - oder ich kann es nicht richtig bedienen - kann mir hier jemand auf die Sprünge helfen?

Vielen Dank,
    blue

• Re: Zoll für Bücher

Zitat

Original geschrieben von blue
    Auskunftssystem TARIC war mehr oder weniger ergebnislos - oder ich kann es nicht richtig bedienen

So ist das wohl! :rolleyes:

Abschnitt X, Kapitel 49

Wenn es gebundene Bücher und keine Wörterbücher, Kartenwerke oder Enzyklopädien sind. TARIC: 4901990000

Bücher sind aus allen Ländern zollfrei. Es fällt also nur Einfuhrumsatzsteuer an.

• Re: Re: Zoll für Bücher

Zitat

Original geschrieben von senderlisteffm
    Bücher sind aus allen Ländern zollfrei. Es fällt also nur Einfuhrumsatzsteuer an.

... und die beträgt bei Büchern nur 7%, nicht 16% wie bei den meisten anderen Waren. ;)

Allerdings fällt EUSt auch auf die Transportkosten an.

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Re: Re: Re: Zoll für Bücher

Zitat

Original geschrieben von Printus
    Transportkosten

Wobei ich mich schon vorher gefragt habe, was das für Bücher sind, daß sich das trotz der hohen Versandkosten aus dem nichtEU Ausland trotzdem noch lohnt.

Aber blue wird das sicher bedacht haben.

• Re: Re: Re: Re: Zoll für Bücher

Zitat

Original geschrieben von senderlisteffm
    Wobei ich mich schon vorher gefragt habe, was das für Bücher sind, daß sich das trotz der hohen Versandkosten aus dem nichtEU Ausland trotzdem noch lohnt.

Aber blue wird das sicher bedacht haben.

Hi,

Du, ich habe mir eine CD bei Amazon in Kanada bestellt, mit normaler Versandoption.
    Die CD war billiger und schneller hier (3 Tage).
    Und unter 23,50€ (stimmt das noch?) fallen gar keine Zölle an.

Man sieht, es lohnt sich schon ;)

• Re: Re: Re: Re: Re: Zoll für Bücher

Zitat

Original geschrieben von mpapageno
    Und unter 23,50€ (stimmt das noch?) fallen gar keine Zölle an.

Unter 22 EUR Warenwert.

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Re: Re: Re: Re: Re: Zoll für Bücher

Zitat

Original geschrieben von mpapageno
    Du, ich habe mir eine CD bei Amazon in Kanada bestellt,

War das so eine, wo die Kasper bei Amazon Deutschland horrende Preise nehmen, weil das angeblich ein Kanada Import sei?

Schau demnächst mal bei Amazon Frankreich. Da gibt es die auch. Das glauben die selbst nicht, daß die das in Kanada bestellen. :rolleyes:

Wobei ich bei den Amazon Frankreich Paketen auch immer das Gefühl habe, daß die eigentlich aus Bad Hersfeld kommen und die Versandgebühren eigentlich nicht gerechtfertigt sind. Aber was will man machen. Die wissen schon, wie man Geld verdient.

Ich gehe aber eh lieber selbst in den Regalen stöbern und fahre zu Planète Saturn.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!