Handy Flaterate ++ brauche Hilfe

• Hallo ,

eine Handyflaterate hört sich ja interessant an. Bisweilen war ich absoluter Handyhasser, wegen der teuren Gebühren und hatte deswegen komplett auf's mobile Telefonieren verzichtet. Eine Flatrate kommt da schon besser an. Aber welche solls sein? Worauf sollte ich da achten? Gibt es Vergleichstabellen oder sowas?

Danke für Tips!

• Hallo!
    So pauschal lässt sich deine Frage nicht beantworten. Du solltest beschreiben, wie deine Telefoniegewohnheiten sind. "Richtige" Flatrates gibt es ja nicht, es gibt von BASE eine Flatrate zu Base/eplus und ins Festnetz, es gibt von o2 eine Genion-Flatrate, die nur aus der Homezone heraus ins Festnetz und zu o2 gilt usw. usf. - du siehst: um deine Frage zu beantworten, musst du etwas mehr verraten.

• BASE versus o2 Genion mit HZ-Flat

Um dir etwas auf die Sprünge zu helfen, vergleiche ich kurz und prägnant die beiden Angebote von BASE und o2:

BASE:
    + vergleichbar guter Service
    + bundesweite Gültigkeit
    + praktisch keine technischen Störungen
    + nur 12 Monate Mindestvertragslaufzeit
    + SMS zu allen E-Plus-Nummern gratis
    - kostet regulär 25 € im Monat
    - keine Festnetznummer
    - gelegentlich noch Funklöcher im E-Plus-Netz, was aber stetig besser wird
    - billige Handys, da Tarif im eigentlichen Sinne für Nutzer mit vorhandenem Gerät konzipiert

o2-Homezone-Flat:
    + ab 14,98 € im Monat günstig
    + inklusive einer Festnetznummer
    + gute bis ausgezeichnete Geräte subventioniert hinzuwählbar
    + monatlich Frei-SMS in alle Netze, falls Online-Vertrag
    - nur in der Homezone Gültigkeit der Flatrate; außerhalb sehr teure Festnetzgespräche (49 ct/Min!)
    - häufig technische Störungen
    - mieser bis indiskutabler Service in vielen Fällen

Persönlich halte ich BASE für den besseren Tarif. Außer eines höheren Grundpreises und der nicht wirklich störenden fehlenden Festnetznummer gibts da nichts auszusetzen. Wer nur oder überwiegend telefoniert, der braucht meiner Ansicht nach auch kein Luxus-Mobiltelefon.
    Bei o2 störte mich der ständige Ärger um irgendwelche Kleinigkeiten und die häufigen technischen Probleme, sowie das schlechte Gefühl, minderwertiger als Neukunden behandelt zu werden, als ich mir eine VVL überlegte.

Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.

• Ich halte Base auch für das bessere Angebot, da es eben überall gilt, außerdem gibt es bei Base die besseren Datentarife mit kb-genauer Taktung und auch noch der UMTS-Flatrate für 25,- EUR zusätzlich (mit seperater SIM-Karte).

Dazu noch eine Simyo-Karte im Digital-Dual-SIM-Adapter mit kostenloser Rufumleitung von der Base-Nr. auf die Simyo Nr., und man hat dann folgenden Tarif:

• 25,- EUR Grundgebühr
    • 60/1 Taktung
    • Gespräche zu Festznetz und E-Plus-Netz kostenlos
    • SMS ins E-Plus-Netz kostenlos
    • Gespräche zu D1, D2, o2 für 16 ct/Min
    • SMS zu D1/D2/o2 für 11 ct

Vertrauensliste

Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

• Wobei o2 auch seine Vorteile haben kann, wenn man vor Spartricks nicht zurückschreckt.

WAP-Flat, BWHZ und Callback - mein Genion sieht ungefär so aus:

# ~ 5,- EUR Grundgebühr dank Handysubvention
    # 1/1 Taktung (!)
    # Gespräche:
    Festnetz 3,4 Cent
    o2-Netz 3 - 7 Cent
    andere Netze 25 Cent
    # Festnetznummer für günstige Erreichbarkeit aus allen Netzen, dadurch kein Festnetz mehr nötig
    # Flatrate für HTML-Seiten und eMails
    # SMS 150 pro Monat frei, danach alle Netze 3,5 Cent

Damit ist das Telefonieren zwar nicht gerade intuitiv, aber immerhin :)

• Ob diese o2-Lösung auf einen Mobilfunkeinsteiger nicht kompliziert und abschreckend wirkt? Ich würde die Entscheidung zwischen Base und Genionflat vor allem davon abhängig machen, in welches Netz ich voraussichtlich am meisten telefonieren werde.

• Die Relax Local Option von T-Mobile nicht zu vergessen ;)

Für 10€ Optionspreis/Monat in zwei Vorwahlen für lau telefonieren. Lohnt sich am ehesten für Leute, die von unterwegs aus in ein bestimmten FN Bereich telefonieren.

Ach ja, ab imho August wird auf 1000 Min runtergeregelt.

Grüße

Julian

• Ich denke eher nicht! Zumindest ist doch keine Beschränkung bekannt, oder?

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!