Wer war schonmal in Kapstadt und kann mir Tipps geben?

• Hallo.

Ich überlege gerade, ob ich demnächst einen Freund in Kapstadt besuchen soll.
    Reise wäre dann ca. im März.

Was kann man dort alles machen? Zum Baden ist das Wasser wohl zu kalt.

Was mich etwas abschreckt ist die Kriminalität. Angeblich hat dort jede Familie schon ein Familienmitglied durch Mord verloren. Man könne nach Dunkelheit nciht mehr auf die Strasse gehen. Auch meinem Kumpel haben Sie gleich am zweiten Tag das Auto aufgebrochen.
    Oder ist das alles übertrieben?

Danke und Grüße SpeedTriple

• Das ist alles sehr übertrieben!!!! Wir reden hier von Kapstadt (Capetown) und nicht von Johannesburg!!!

Ich habe bis zu meinem 8. Lebensjahr teilweise mit meinen Eltern in Windhoek (Namibia), Johannesburg und Kapstadt gewohnt, auch heute noch ist Kapstadt, was die Kriminalität angeht, weit hinter den anderen Städten in Südafrika.

«"Es ist verboten dem toten Kojoten die Hoden zu verknoten."»

• Hi!

Also ich würd mir auf jeden Fall mal so einen Township angucken. Vielleicht sollte man dort aber lieber nicht alleine hingehen. Ich glaub wir hatten damals jemanden, der uns da geführt hat.
    Meiner Meinung nach sollte man sich auch mal einen Sonnenuntergang vom Tafelberg nicht entgehen lassen.
    Robben Island ist natürlich auch Pflicht. Dort saß Nelson Mandela lange im Gefängnis (dort gibts auch Pinguine ;) )
    Mehr kann ich dir jetzt gar nicht mehr vorschlagen, da die Reise bei mir auch schon ein paar Jahre her ist.

Lion

• Ich würd auch hinreisen. Das ist doch die beste Basis, wenn man schon Freunde in dem jeweiligen Land hat.

Manchmal beneide ich all die, die Verwandte oder Freunde dort leben haben. Das erleichtert solche Reisen schon ungemein...

• Ich werde im September für 3 Wochen in Kapstadt sein, daher suche ich nach Empfehlungen / Erfahrungen:

• Was sollte man dort gesehen/besucht haben?
    • Welche Ecken sollte man eher meiden (Stichwort Kriminalität)?
    • Was gilt es sonst zu beachten?

mfg supersiggi

• Ich war letztes Jahr in Kapstadt, und kann eine Reise dorthin nur empfehlen. Atemberaubende Natur, gute Restaurants und Clubs und natürlich sehr schmackhafte Weine.

Kurz zur Kriminalität: Solange du dich in den weißen Bereichen aufhälts und nachts mit dem Auto fährst solltest du keine Probleme habe. Von einem Besuch in einem Township kann ich persönlich nur abraten (als ich in CT war wurde eine Reisegruppe ausgeraubt). Außerdem sieht man davon genug bei der Fahrt von und zum Flughafen.

In Kapstadt hat mir besonders gut gefallen:

- Standard: den Tafelberg erklimmen (atemberaubende Aussicht), Alfred und Victoria Waterfront

- Besuch und Verkostung bei Weinbauern in Stellenbosch oder Franchoek (z.B. Vergelegen); im Anschluß Essen bei Reuben's (echt fantastisch)

- Erkundung der Gegend per Auto, zum Beispiel bei einer Fahrt zu Chapman's Peak (der absolute Wahnsinn). Die Straße wird dir bekannt vorkommen (aus Film und Werbung). Außerdem zu sehen: Paviane, Strauße, Springboks.

- Cliffton Beach: der beste Strand ( es gibt 4 dort. dogs, models, gays, family/sports)

- Am Nachmittag ist definitiv die Strandbar Caprice in Camps Bay zu empfehlen. Coole Atmosphäre, gutes Essen und Drinks und nette Leute. einfach legendär. (als ich da war hab ich z. B. Robbie Williams gesehen)

-Ausgehen: Hemisphere (oberster Stock in einem Hochhaus), Chrome, TigerTiger, Eclipse, Opium.

Der wichtigste Tipp: Besorg dir ein Auto, da öffentlicher Nahverkehr in Kapstadt nonexistent ist.

Viel Spaß!

• Re: Wer war schonmal in Kapstadt und kann mir Tipps geben?

Zitat

Original geschrieben von SpeedTriple
    Zum Baden ist das Wasser wohl zu kalt.

Es ist dort noch Sommer im März. Badehose auf jeden Fall einpacken.

Spy hat es schon ganz gut zusammen gefasst.
    Ich bin seit 12 Jahren regelmäßig in Südafrika. Unterschätze die Kriminalität nicht!

Zitat

Das ist alles sehr übertrieben!!!! Wir reden hier von Kapstadt (Capetown) und nicht von Johannesburg!!!

Das Kapstadt besser ist als Johannesburg ist ein Märchen. Da gelten die gleichen Regeln. Fall nicht auf, schließ alles ab, geh nicht alleine in Gegenden die Du nicht kennst, lass dich nicht anlabern.

"... infinity’s a great place to start"
    No Line on the Horizon - U2

• Was kann es bedeuten, dass ich erst nach 4-5 Sekunden lieber noch mal geguckt habe, ob ich mich nicht doch vielleicht verlesen hatte?
    Weil ich es erstmal für nicht ganz ausgeschlossen gehalten hatte, dass hier jemand fragt
    "Wer war schonmal im Karstadt und kann mir Tipps geben?"
    :apaul:

• Re: Re: Wer war schonmal in Kapstadt und kann mir Tipps geben?

Danke schon mal für die Tipps :top:

Zitat

Original geschrieben von seb99
    Es ist dort noch Sommer im März. Badehose auf jeden Fall einpacken.

Da ich im September dort bin, wird die Badehose zuhause bleiben (Temperaturen afaik < 20°C).

mfg supersiggi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!