Problem mit TFT- Kabelfarben und Stecker

• Ist auf dem PCB im Monitor nichts aufgedruckt?

Ansonsten: (Achtung, sehr verwegene Idee) FS-Support anrufen und um ein entsprechendes Fax bitten... :rolleyes:

Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

• So ich hab jetzt mal nach den Kabelfarben geguckt
    Wie folgt:
    "dicke" Kabel:
    Grau
    Blau
    Rot
    "dünne" Kabel
    Orange
    Schwarz
    Weiss
    Lila
    Grau
    Gelb
    Braun

auf der Systemplatine ist leider nichts zu finden, dort kommen von dem Kabel auch ganz andere Farben an, sind also im Kabel irgendwie vertauscht.

Ich hoffe das mir hier einer helfen kann.

Mfg

Christian

• Also die Dicken sollten die farben RGB sein.
    Zu den dicken gehört jeweils ein Masse kabel. Sollte damit umwickelt oder sonst wie verdrallt sein.
    Dann hättest du noch 2x DCC sowie V-Sync und H-Sync

evtl. kann man dir auch hier helfen

Steht auf der Platine evtl. an den Lötpukten R G B V H oder so etwas ??
    Dann könntest du ja Messen

Hier die Offizielle VGA Belegung

http://www.diyha.co.uk/electronics/vga.html

• Habe gerade gestern an ein Kabel eine neue Buchse gelötet. Das Kabel war folgendermaßen belegt:

(1) rosa
    (2) weiß
    (3) hellblau
    (4) schwarz
    (5)

(6)
    (7)
    (8)
    (9) braun
    (10) rot

(11) orange
    (12) gelb
    (13) grün
    (14) blau
    (15) lila

Die Kabel für Pin 1-3 sind die "dicken".

• erstmal danke für die Hilfe!!
    ich hab den TFT mal auseinander genommen ( ist ne scheiss Arbeit)
    an der Anschlussseite sind ganz andere kabelfarben vorhanden, das ist ja mein Problem.
    Auf dem PCB sind auch keine Markierungen bzw Beschreibungen drauf, das ist ja das Problem.

Naja , ich warte mal ob hier noch nützliche sachen kommen, wenn nicht halte ich mich mal an obige Beschreibung.

Mfg

Christian

• Tja wie schon gesagt, wenn die Isolierung im Kabel geändert wird wirds schwer.

Du könntest nachmessen welches Kabel unten zu welchem Kabel oben gehört, dann weißt du aber immer noch nicht was für ein Signal drüber läuft.

Da du den Stecker nicht mehr hast kannste auch nicht einfach nachmsessen welcher Pin am Stecker zu welchem Kabel gehört... Für mich aussichtslos.

Versuch beim Hersteller was zu erfahren oder schick das Gerät ein.

Oder probiers hat auf gut glück, indem du die Kabel alle duchprobierst bis es passt :D

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

• Du schreibst du hast folgende Kabel:

"dicke" Kabel:
    Grau
    Blau
    Rot
    "dünne" Kabel
    Orange
    Schwarz
    Weiss
    Lila
    Grau
    Gelb
    Braun

die dicken sind wohl:
    (2)Grau
    (3)Blau
    (1)Rot
    (Hier sollten fehlerhafte Zuordnungen im schlimmsten Fall ein bild mit falschen Farben liefern...)

bei den dünnen sollten eigenltich nur Pin 13 und 14 wichtig sein (H+V Sync). Genau diese Farben in meinem kabel kommen bei dir nicht vor...
    ich würde weiss und grau probieren, oder mal auf dem Mainboard des TFTs schauen ob du da was zuordnen kannst...

das ganze aber ohne Garantie :) Für schäden an Monitor/Grafikkarte etc. bin ich nicht verantwortlich...

ach ja: Masse nicht vergessen...

• Hi zusammen,

ich hab jetzt noch rausgefunden das auf der Platine an der Anschluss leiste was aufgedruckt ist " pin1to13" aber nen VGA hat doch 15 pins. :confused:
    Naja ich werde mal basteln , mehr als nicht gehen so wie jetzt geht ja auch nicht ;)

Mfg

Christian

• wirklich gebraucht werden nur 5 (+ Masse).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!