HP Notebook 699 Euro bei Penny

  • Zitat

    Original geschrieben von richyrich
    macht doch mal einen 3DMark test?


    166Mhz 3DMarks03 - 960 Punkte
    200Mhz 3DMarks03 - 1140 Punkte

  • Hmmm, auf 333 MHz bekomme ich bei 128 MB Grafikspeicher (512 MB RAM) einen Wert von 989 im 3DMark03, bei 64 MB Grafikspeicher werden 991 3DMarks ausgegeben.


    Das Hochtakten des Arbeitsspeichers habe ich bislang noch nicht versucht, da HP in meinem Notebook Hyndai-Module verbaut hat, die nur für 333 MHz zertifiziert sind.

  • MEMCLK Frequency muß auf 200 gestellt werden.


    Wenn dann noch 2T Timing auf Disable gesetzt wird, dann hat man noch ein wenig mehr an Geschwindigkeit gewonnen. Läuft bei mir jedenfalls problemlos.


    Man sollte nur darauf achten, daß die CPU nicht schneller als 800 MHz läuft, während man umstellt, da es ansonsten zu einem Freeze kommen kann. Also nur umstellen, wenn das System gerade gar nichts macht. Danach läuft es einwandfrei.


    Derzeit lade ich gerade den 3DMark03 wieder herunter, da ich irgendwie meinen vorherigen Download nicht wiederfnden kann und natürlich vorher schon deinstalliert hatte...

  • 64 MB Grafik-RAM @ 166 MHz: 991 Punkte
    64 MB Grafik-RAM @ 200 MHz: 1299 Punkte


    Bei beiden Einstellungen mit 3dMark2003 getestet, bei letzterer noch zusätzlich 2T Timing auf Disable gesetzt. Die Leistungssteigerung ist jedenfalls enorm.


    Damit ist der Xpress 200M bei gleicher Speichergröße wie die Geforce4 Ti4200 in meinem Hauptrechner fast genauso schnell wie diese (~1500 3dMarks), kann aber darüber hinaus noch DirectX 9.

  • Ich denke 64MB fürs Grafik ist zu weinig bei Manchem Spielen. Leibe auf Maximum 128MB.


    Oder Vielleicht Spielt keine Rolle weil System Speicher benutzt wird?

  • Nach dem zu urteilen, was ich in anderen Foren gelesen habe, bricht die Grafikleistung bei mehr als 64MB zugeordnetem Speicher wieder etwas ein. Das kann aber auch daran liegen, daß diese Nutzer lediglich 512MB RAM haben (wie ich auch). Ich weiß nicht, wie sich das bei 1GB RAM darstellen würde.


    Allerdings hat DaDash doch mehr als 1GB RAM in seinem HP, und meine 3dMark-Werte übertreffen seine merklich (auch im nicht optimierten Zustand). Das könnte diese These stützen.


    Ach ja, ich verwende den neuesten Catalyst-Treiber (bei ATI unter "Mainboards mit integrierter Grafik" heruntergeladen, nicht den reinen Radeon-Catalyst, da nur der Mainboard-Treiber auch die Chipset-Funktionen beinhaltet).

  • Dann mache ich heute auch mal einen Test, ich habe nämlich die Omega Treiber. Poste meine Werte heute abend dann.
    Am We hole ich mir vllt. 1Gb RAM, dann gibts auch die neuen Werte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!