Aha, da habe ich eine Vermutung was bei S/E da schiefläuft.. mit nem Eplus Branding ist das noch keinem passiert mit dem englisch bug? Mir zumindest nicht, gibt vielleicht auch keine SW die man da verwechseln könnte..
Das Problem ist bei einigen "guten" Virenscannern das sie den Dateneingang auch Viren scannen, quasi so gut wie alles was auf der Festplatte oder im Ram landet. Das ist sinnvoll, mindert aber die CPU Leistung und kann zu störungen beim Datenverkehr zu anderen Servern führen.
Zone Alarm taugt weil's ne SW Firewall ist sowieso nichts (ist aber ein anderes Thema, die SW Firewallindustrie deren falsche Werbung und der Irrglaube die Dinger würden einen PC sicher machen, selbst Microsoft behauptet das, ohne sich eingestehen zu wollen das SWFirewalls (ja die öffnen dir auch unsinnigerweise Ports) wie auch die Microsoft Firmenpolitik (ich sage dazu nur "Benutzer ausspähen") die Hauptschuldigen sind wenn es um Scheunentore geht die Hacker/Trojaner/Viren/Hijackern erst ermöglichen ein System unbemerkt zu befallen oder anzugreifen... ..), aktivierst du das es die Seus Software das machen lässt was sie will dürfte die auch kein Problem darstellen.