Bestes Organizer/Multimedia Handy ?

• Hi ich wollte mal wissen,ob mir wer sagen kann welches Smartphone/Handy die besten dieser Funktionen. Derzeit hab ich ein 6230 und das ist einfach nicht zu gebrauchen. Der Kalender is fürn A***** und Notizen, kleine Einträge wie Hausarbeiten sind nicht möglich. Ich brauche ein Phone, in dem ich Einträge machen kann und erinnert werde und gute multimedia funktionen hat. A la 2-MP Cam etc. Das P990 steht außer Frage, denn ich werde nicht so lange warten können.

MfG und danke im voraus

Remus

I don't care if I die...I will never kick a Lady.

• Hm... da gibt es doch einige Alternativen. Wie wäre denn z. B. ein MDA Compact, MDA Compact II oder die Geräte von Eten? Eten M500 oder Eten M600 (hab ich selbst) sind super gute Geräte.

Oder wie wäre es sogar mit GPS zur Navigation? Dann müßtest Du aber noch etwas warten, bekämst dafür aber dann das Eten G500. Einfach mal hier im Forum die Begriffe eingeben oder etwas stöbern...

• Was Du willst gibt es nicht wirklich, entweder Du willst ein Multimediahandy a la N-series oder Du willst ein Businessgeraet a la Commi oder E-series wobei solche Handys auf die meisten Spielereien verzichten, musst selber wissen was Dir wichtiger ist.

I scrutinize therefore I am

• k750i is ein Mainframe handy und ich besaß schon eins was nach 3 wochen wegen eines hardware fehlers umgetauscht werden musste. Ich möchte kein S/// mehr, denn bisher hab ich einfach nur lausige erfahrungen mit diesen handys gemacht.

Vampyre

Ich hatte auch schon ein auge auf das N91 geworfen. Was mir als organizer wichtig ist, ist einfach der terminkalender. Ich brauche nen ordentlichen Terminkalender,in dem man tage mit alarm,notizen wie zum beispiel arbeitsaufträge etc versehen kann. Und so kleine gimmicks wie 2MP Cam und video player sind auch sehr zuvorkommend.

I don't care if I die...I will never kick a Lady.

• unabhängig davon, daß der fred hier nicht hingehört suchst du so etwas wie die eierlegende woll milchsau, die es imo nicht gibt.

du solltest dir ersteinmal klar werden, ob du eine (handy)tastatur brauchst oder dich auch für alle eingaben mit einem stift, also touchscreen anfreunden kannst.

ist das der fall, geht imo nix über die mda serie hinaus. egal ob compakt oder mini oder II oder III, bessere organizer funktionen wirst du nur schwer finden. die standardsoftware ist zwar nicht so der bringer, aber wenn du ein spb pocket plus und spb diary drauf packkst, hast du ein umfassendes tool, für eine nahezu perfekte terminverwaltung.

dazu kommt, daß du wirklich prima mp3`s (mortplayer) und filme (tcpmp) abspielen kannst.

notizen verfassen kannst du sogar handschriftlich.

was du bei diesen geräten bisher nicht findest ist eine 2 mp cam. hier werden bisher max 1,3 mp geboten und das noch in eher schlechter qualität.

mir hat allerdings die videoaufnahme bei meinem mda3 seinerzeit sehr gut gefallen. ist eine frage des anspruchs.

solltest du aber eine handytastatur benötigen (was man wenn man sms vieltipper nicht unterschätzen sollte. stichwort einhandbedienung) müsstest du auf ein smartphone umschwenken. hier gibt es mit den sda eine gute und preisgünstige möglichkeit.

auch hier gibt es durch programme wie papyrus und facade eine wirklich umfassende terminverwaltung. tcpmp als videoplayer läuft ebenfalls. mp3s dürften auch keine probleme darstellen.

wenn du auch noch wlan willst bekommst du all das beim qtek 8310.

über die qualität der cams bei den geräten kann ich keiune aussage machen, da ich bisher noch keines besessen habe.

alternativen findest du ansonsten nur bei symbian geräten. entweder die commis oder geräte wie das 6680, n70 o. ä..

auch hier wirst du m. E. für eine vernünftige terminverwaltung zusatzprogramme wie z. b. den aquakalender oder bei den commis powerdesk nicht umhin kommen.

was mir an den geräten nicht gefällt ist, daß ich bisher keine möglichkeit gefunden habe avis in ähnlich guter qualität abzuspielen wie bei den windows phones. ob windows oder symbian ist ohnehin eine glaubensfrage. symbian ist im allgemeinen deutlich langsamer als aktuelle windows geräte.

in die symbian sparte schlägt auch noch das se p910i. ein wirklich tolles gerät, was mich vor allem durch die kombination touchscreen, minitastatur und ziffenblock überzeugt hatte. leider ist der prozessor ebenfalls schnarchlangsam und daher ist es für multimedia wenig zu gebrauchen. hinzu kommt, daß0 es lediglich eine vga cam hat.

last but not least kann man auch ins palm lager schauen. der treo 650 hat mich lange zeit überzeugt. er kann wirklich alles nahezu perfekt, hat einen top empfang, und der telefon teil ist sauberer implementiert als bei den ppcpe geräten. letztlich bin ich aber windowsversaut und musste irgendwann einfach wieder zurück, obwohl es keinen wirklich grund gab.

sorry, superviele vertipper, aber ich habe jeine zeit jetzt zu korrigieren ;-))

Suche:

nix, bin derzeit mit dem iphone glücklich!

• Lured by the dark side ;)

Wie mein Vorredner schon ausgeführt hat, ist eine der grundlegenden Entscheidungen, ob Du ein eher PDA-orientiertes Gerät wie die XDA/MDA/VPA Serie etc. (der XDA mini S hat sogar eine echte Tastatur) oder ein "richtiges" Telefon mit Smartphone-Funktionalität wie z.B. SDA/XDA Phone/Qtek 8310 etc. bevorzugst.

Ich habe lange zwischen SDA und XDA mini (beide WM 2003 SE) geschwankt, da es mein Ziel war, iPaq und S55 durch ein Gerät zu ersetzen. Aufgrund der kompakteren Bauform habe ich mich dann doch für den SDA entschieden, da der SDA kaum größer als ein S55 bzw. 6230 ist, von der Funktionalität her aber locker mit meinem iPaq mithalten kann und die Akkulaufzeit (glücklicherweise ;) ) eher der meines S55 entspricht (ca. 5-7 Tage, bei wirklich sehr intensiver Nutzung auch mal nur 2-3 Tage; läßt sich aber an jedem Mac/PC mit installierter Sync-Software via USB aufladen).

Die Adress- und Terminverwaltung ist (imho) sehr gut gelöst und läßt sich absolut problemlos mit MacOS X / Windows abgleichen (Windows habe ich damals nur mal mit meinem iPaq angetestet, beim Mac im Moment leider noch kein direkter Abgleich mit Windows Mobile 2005 möglich). Der Umfang ist ein echter Traum, selbst die bekannterweise gute Siemens-Adressverwaltung kann da (bei weitem!) nicht mithalten.

Die Multimediaeigenschaften sind auch nicht zu verachten: Die Wiedergabe von mp3 / avi / (unverschlüsselten) iTunes Videopodcasts etc. stellt dank zusätzlicher, frei verfügbarer Software auch kein ernsthaftes Problem dar. Auch die VGA-Kamera macht einen guten Eindruck (kann aber natürlich mit einer echten Digicam nicht mithalten).

Für mich ist daher der SDA (Business) zu Zeit das ideale Mobiltelefon. :top:

njoy_az

Zwar weiss ich viel, doch möcht' ich alles wissen...

• Also, ich weiß jetzt nicht, wie groß der Unterschied vom 6230 zum 6230i bezogen auf den Kalender ist, aber an meinem (6230i) gibts nichts auszusetzen.
    Alarme, Erinnerungen, Notizen, alles was das Herz begehrt...
    Die Eingabe ist zwar nicht der Hit, aber bei einer normalen Handytastatur nicht anders möglich.
    Das wirklich Einzige, was ich am 6230i auszusetzen habe ist, dass der SMS-Speicher begrenzt ist. Mag Grenzen nicht so... ;)

Grüße aus Nürnberg!

• Also ich gebe sowas am Computer ein und übertrage es dann auf das Telefon. :top:

njoy_az

P.S.: Der SMS-Speicher beim SDA scheint (mehr oder minder) unbegrenzt zu sein.

Zwar weiss ich viel, doch möcht' ich alles wissen...

• naja, termin eingabe am rechner ist ja nicht immer möglich. da ist ein touchscreen sicher komfortabler.

Suche:

nix, bin derzeit mit dem iphone glücklich!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!