T720 Display "bleicht aus"?

  • Hallo.


    Hatte die Woche über schon einen Verdacht und am Wochenende hatte ich den Beweis: Das Display meines T720 "bleicht aus".


    Weiss nicht, wie ichs anders beschreiben soll. Es wird halt heller und die Farben werden trotz Kontraststufe 5 nicht mehr so kräftig dargestellt wie zu Beginn. Aufgefallen ist es mir, als ich nach drei Wochen Dauerstellung auf Kontraststufe 5 mal wieder auf 3 eingestellt habe. So wurde es ja ab Werk ausgeliefert. Ich konnte es nicht glauben. Die Darstellung erschien mir deutlich heller als noch vor ein paar Wochen. Am oberen Rand ist der blaue Rahmen sehr viel heller als in der Mitte.


    Den Vergleich hatte ich nun gestern. Habe meins (Kaufdatum 9.9.02) mit dem meiner Freundin (Kaufdatum Ende September) verglichen und siehe da: bei ihrem Gerät ist das Display deutlich dunkler! Natürlich haben wir die selbe Kontraststufe eingestellt und natürlich haben wir das selbe Bild verwendet. Habe mal versucht, die Sache mit Fotos darzustellen. Hab leider nur ne alte DigiCam mit 1,3 MP. Aber man sieht es schon:
    Vergleichsbild
    und noch eins
    Licht kommt von rechts, der Unterschied sollte dennoch erkennbar sein. Ich kann versichern, dass alle Einstellungen der Telefone identisch sind (Kontrast).


    Ist das sonst noch jmd aufgefallen?


    Zappi

    Mitglied Nr. 06 des S///-Rennfahrer-Clubs

  • Zwischen dem T720 von Salzheimer und meinem T720 gibt es auch leichte Unterschiede beim Kontrast. Salzheimers ist etwas kontrastärmer. :eek: Sein Gerät ist auch ein paar Wochen älter...


    Das fällt besonders bei Brakeout auf, wo die seitlichen Grafiken bei ihm deutlich matschiger wirken und weniger Details sichtbar sind. :(


    Allerdings kann ich ein "Altern" des Displays bisher nicht beobachten.
    Handelt es sich vielleicht einfach um Serienstreuung? Vielleicht sind einige T720-Displays schon ab Werk etwas besser und andere schlechter justiert?
    Oder altert das Display doch? :confused:


    Ingo

  • @ Zappi,


    kannst du das Ding nicht austauschen lassen. Einfach dem Händler den Unterschied zwischen den beiden Handies zeigen. Müsste doch klappen. Scheint mir auch so als wurde eine Serie mit falsch justierten Bildschirmen ausgeliefert.

  • Zitat

    Original geschrieben von baba_akber
    @ Zappi,
    kannst du das Ding nicht austauschen lassen.


    Hab ich mir schon überlegt, mach ich aber erst, wenn ne neue Software verfügbar ist. Vielleicht zwei Fliegen mit einer Klappe...


    Werde die Display-Geschicht mal weiter beobachten. Das T720 meiner Freundin dürfte ja auch mal nachlassen in ein paar Wochen, wenn es überhaupt "ausbleicht" und ich mir die Sache nicht nur einbilde. Als ich am WE den Unterschied gesehen habe, glaubte ich jedoch nicht an Einbildung. Da war schon ein deutlicher Unterschied zu sehen.


    Zappi

    Mitglied Nr. 06 des S///-Rennfahrer-Clubs

  • insgesamt kommt mir die helligkeitsverteilung sehr ungleichmäßig vor:
    beim anschalten kommt doch immer ein schwarzer bildschirm (mit hintergrundbeleuchtung an) das sieht bei mir fast aus wie ein grauer kreis in der mitte, so ungleichmaßig ist die helligkeit bei mir verteilt ...

  • Cookie: Hast du schon mal "Helles Schwarz" gesehen?;) ;)


    Aber das mit dem ausbleichen kann ich bestätigen. Auch mein Motorroller macht bildmäßig nicht mehr viel her :flop: Werde es wohl oder übel einschicken müssen...:flop:

  • Ich kann mir nicht vorstellen das ein Display "ausbleicht"!
    Wie soll das gehen? Kann ich mir so nicht erklären. Denke mal das der Unterschied zwischen dem Kontrast der Displays von der normalen Qualitätsstreuung herrührt!
    Gruß
    DQuadrat

  • Ich habe beim Eclipse auch ähnliches beobachtet: Mit gleicher Helligkeit/Kontrasteinstellung ist das Display mal heller, mal dunkler. Vermutlich reagieren Farbdisplays einfach empfindlicher, z.B. auf die Umgebungstemperatur. Auch war das Display bei meinem Gerät schon mal streifig, als ich es in Monitornähe eingeschaltet habe.

  • Ich denke auch, daß bei Farbdisplays die Lichtquellen der Umgebung einen extremen Einfluß haben. Hab mir auch schon eingebildet, daß der Kontrast bei meinem 720er nachläßt. Hinterher fiel mir auf, daß es in Räumen mit Neonlicht ganz blaß aussieht. Bei normalem Tageslicht ohne extreme Sonneneinstrahlung sieht es am kräftigsten aus. Bei allgemein üblicher Raumbeleuchtung irgendwas dazwischen. Na ja und der Blickwinkel ist natürlich auch von entscheidender Bedeutung.

    VW fahren und mit NOKIA telefonieren weil es die meisten so machen??? Nein danke !!!

  • Mein Verdacht hins. des ausbleichenden Displays hat sich wohl nicht bestätigt.:rolleyes: Habe weiterhin die Displays von verschiedenen T720 beobachtet. Es ist wohl tatsächlich so, dass die Displays verschiedener T720 im Rahmend der üblichen Toleranzen unterschiedliche Kontraststärken -unabhängig von der dann jeweiligen Einstellung am Telefon- aufweisen. Ist wohl herstellungsbedingt mal etwas dunkler oder heller in der Grundausstattung.


    Zwischenzeitlich ist das Display jedenfalls nicht mehr "heller" geworden! :)


    Insofern Entwarnung!:cool:

    Mitglied Nr. 06 des S///-Rennfahrer-Clubs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!