An die Gitarristen hier

• So, ich hänge mich mal hier ran und habe eine Frage zu einer kaputten E-Gitarre von einem Freund.

Es handelt sich hier um eine Fender Straight. Er hat vergessen den Verstärker auszuschalten, sie hing einige Stunden an dem eingeschalteten Verstärker und gibt nun keinen Ton mehr raus, ist also stumm.

Was kann das sein und gibt es einfache Mittel das zu beheben? Ich meine typische Schwachstellen wie z.B. eine gerissene Seite, welche man wechseln kann.

• Bist Du sicher das es an der Gitarre und nicht am Amp liegt?

Wenn es nicht gerade ne aktive Gitarre ist würde ich viel eher darauf tippen, dass es im Verstärker irgendein Poti o.ä. zuerbrutzelt hat. Gitarren können eigentlich nicht in dem Sinne kaputt gehen.

CH

• Also es liegt nicht am Verstärker, da eine andere E-Gitarre funktioniert.
    Muß also an der Gitarre liegen. Ich denke nicht das es daher kommt, das sie einige Stunden an dem eingeschalteten Verstärker hing, aber es ist halt auffällig, da sie danach keinen Ton mehr von sich gab.

• Zitat

Original geschrieben von OnRoP
    Also es liegt nicht am Verstärker, da eine andere E-Gitarre funktioniert.
    Muß also an der Gitarre liegen. Ich denke nicht das es daher kommt, das sie einige Stunden an dem eingeschalteten Verstärker hing, aber es ist halt auffällig, da sie danach keinen Ton mehr von sich gab.

Auch E-Gitarren haben einen Poti (wie ich glaube), ist ein normales Verschleissteil und lässt sich in der Regel im Fachhandel auswechseln. Was es kostet, keine Ahnung. Einfach mal anfragen.

• Was ich mir noch vorstellen könnte wäre, dass durch den konstanten (Kriechstrom) die Lötstellen entweder von der Klinkenbuchse oder den Tonabnehmern warm geworden sind und sich deswegen gelöst haben.

Wie viele Tonabnehmer hat die Gitarre? Geht nur einer nicht oder keiner? Wenn über keinen Abnehmer mehr was rauskommt würde ich mir die Klinkenbuchse mal genauer ansehen.

CH

EDIT:
    Karacho hat natürlich recht, es könnte auch ein Poti sein, allerdings eher unwahrscheinlich wenn aus keinem Abnehmer mehr was rauskommt. Außerdem sind diese Dinger recht robust.
    Wenn ich das gerade richtig ergoogelt habe müssten das 2 Single-Coil sein oder?

• Zitat

Original geschrieben von Deep Blue
    Gut, wie ich gesehen hab ist die Squier schrott und Die neue Gibson von Tom ist auch viel zu teuer. Wat soll man nur machen :( .

Max :)

Also ich habe eine Squier Strat aus '92 und die ist made in Japan und :top:

• Zitat

Original geschrieben von nmeofreality
    Also ich habe eine Squier Strat aus '92 und die ist made in Japan und :top:

Die einzigen Squier Serien die wirklich allesamt gut - bis sehr gut sind/waren die Squier SQ und JV Serien aus Japan. Korea, China usw waren nie wirklich der Hammer.

Übrigens hab ich nu meine Gibson ;) .

• Ein Beitrag aus der Reihe "SCNR!"

Zitat

Original geschrieben von OnRoP
    Was kann das sein und gibt es einfache Mittel das zu beheben? Ich meine typische Schwachstellen wie z.B. eine gerissene Seite, welche man wechseln kann.

Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass das Teil vorher Töne von sich gegeben hat, als die Seite noch drauf war, aber mit ner gerissenen Seite geht natürlich erst recht nix :D
    Ich würd jedenfalls mal ganz andere Saiten aufziehen, wenn die Gitarre so rumzickt! ;)

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

• Zitat

Original geschrieben von ChickenHawk

Wie viele Tonabnehmer hat die Gitarre? Geht nur einer nicht oder keiner? Wenn über keinen Abnehmer mehr was rauskommt würde ich mir die Klinkenbuchse mal genauer ansehen.

Dann klopfe ich mir hiermit mal selber auf die Schulter und überlege mich mit einer Fehlerferndiagnose-Beratungsfirma selbstständig zu machen. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!