ZitatOriginal geschrieben von Kopenhagen
Schlaflos in 92245 Kümmersbruck-Bayern/Oberpfalz...dem langweiligsten und ödesten Ort in 100km Umkreis...
Das glaube ich Dir auf's Wort. Eine Verflossene wohnte auch in der Opferpfalz und das ist die wohl abgeschiedenste Gegend, die ich in deutschen Landen je kennengelernt habe.
150km zur nächsten wirklich größeren Stadt (Nürnberg), 200km bis München, selbst noch 80km bis ins auch nicht wirklich große Regensburg; eine echte Katastrophe wenn man mal mehr einkaufen will oder muß als das, was Aldi und Co. bieten und auch katastrophal im Hinblick auf die Denkweise der Menschen dort.
Die kennen nur ihre kleine Welt, es gibt kaum Input von draussen, wenig was das Leben bunt und flippig macht. Selbst wenn man selber eher der ruhige Typ ist - es ist wichtig verschiedenen Facetten des Lebens zu begegnen und nicht nur die eigenen, von außen nicht inspirierten Dinge zu kennen.
Ich bin immer wieder erschrocken wie einseitig und altbacken dort selbst junge Menschen sind. Ohne blöden Unterton - da reden manche 25jährige konserativer als meine 80jährige Oma. Und das finde ich dann doch alarmierend.
Unsere Beziehung ist, wie ich glaube, letztlich an diesem Punkt gescheitert. Es gibt nicht nur schwarz und weiß und man muß auch Toleranz gegenüber Menschen, Dingen und Ansichten haben, die nicht perfekt ins bayrisch- katholisch-konserative Weltbild des Oberpfalzers passen - auch wenn man eine Meinung nicht teilt, aber man muß sie trotzdem als gleichwertig anerkennen und ernst nehmen.
Aber um wieder zu Dir zu kommen: in so einer veträumten Gegend müßte man doch erst recht gut schlafen, oder?