Gebrauchtwagen Smart ; Beratung und Kaufhilfe Preis erwünscht

• Hallo !

Meine Freundin soll aufgrund der aktuellen Benzinpreisproblematik und der Parkplatznot in Berlin (...:-) einen Smart bekommen.

Nun habe ich über einen Bekannten bein seiner örtlichen BMW Niederlassung ( ca. 500 Kilometer entfernt) eine Smart ausfindig gemacht, der ungefähr das wäre, was wir suchen, nämlich einen CDi+Klima+Automatik+wenig runter vom (Marken)-Händler:

Bei diesem besagten BMW Händler steht ein

CDi
    Klima Plus
    Trust Plus
    Bj 08/2000
    56000 Km
    Vorbesitzer 2: Einmal 51 Jahre, einmal 24 (!!) Jahre
    Automatik Softtouch
    ZV
    Glasdach
    Schwarz-silber
    Garantie 1 Jahr Euro Plus

Preis mit Handeln 4500 Euro glatt zugelassen

Fragen:

Kann man den Preis für das gebotene als günstig/in Ordnung/teuer/zu teuer einordnen ?

Auf meinen Einwand, das ein 24 jähriger Fahrer evtl. ein wenig "ruppiger" mit dem Auto umgegangen seinn könnte, antwortete der Verkäufer, dies könne durchaus sein; allerdings bräuchte ich mir keine Sorgen zu machen, die BMW Garantie decke alle Schäden innerhalb von einem Jahr ab.
    Wenn ich will, könnte ich ja nach 10 Monaten zu Smart fahren und behaupten/angeben, einen Fehler entdeckt zu haben, wenn mir unwohl sei.
    Allerdings sei ein Schaden nach 50.000 Kilometern eher auszuschließen.
    Der BMW Händler geniesst einen neutralen Ruf, un der Verkäuf scheint zumindest am Telefon nett und kompetent zu sein.

Ist das eher positiv oder negativ zu werten ?
    Ich für meinen Teil denke, das es eher negativ anzurechnen sei....aber ich kann ich auch irren.

Ansonsten Anmerkungen oder Fragen, die mir helfen, dieses Angebot zu klassifizieren ? ...:-)

Danke Tommy

PS: Mir ist durchaus klar, das 4500 Euro nicht die Welt sind, aber ich würde gerne eine Nummer sicherer mein Auto einkaufen gehen.

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Abgesehen davon, das der Preis (wie bei allen Smarts) zu hoch ist: Ich kenne 24jährige, die gehen besser mit ihren Autos um, als 51jährige und umgekehrt genauso. Das Alter ist dort sicherlich kein Indikator.

Ansonsten mein Statement: Zu wenig Auto für zu viel Geld.

-Andi-

Signatur:
    Die Signatur ist optional und wird am Ende Deiner Beiträge angezeigt (falls Du sie aktiviert hast).

• andere Empfehlungen, welche im Benzinverbrauch / Versicherung und Anschaffung günstig sind ?!... :D

Was wäre denn als angemessener Preis zu betrachten ?!

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Was ich mich immer frage:

Viele Leute schauen penibel auf die Geburtsdaten des Halters. Mein Vater ist Jahrgang 1944 und hat noch nicht einen Meter mit meinen bisherigen Autos (Polo GTI, Golf VR6, ...) gefahren. Die fahrzeuge waren aber alle aus versicherungstechnischen Gründen auf ihn zugelassen ...

Zudem ist der Großteil der User hier doch auch Anfang 20 und ist sicherlich davon überzeugt, zur Gruppe der besseren Autofahrer zu gehören. Also kann man auch bei einem Vorbeistzer Jahrgang 1982 ein Auto kaufen... oder?

Viel wichtiger finde ich beim Autokauf:

- Unfallfreiheit
    - Kratzer und Beulen an der Karosse
    - Komplettes Scheckheft beim Vertragshändler
    - erneuerte Verschleißteile wie Bremsen, Auspuff, ...
    - Belege über die durchgeführten Arbeiten
    - letzter TÜV-Bericht wegen möglicher Mängel

Dann kann man eigentlich nichts falsch machen. Ich stelle diese Fragen den Verkäufern immer vor einer besichtigung. Zwar fallen dann von 10 Autos 8 aus, aber dafür kann ich auch sicher sein, keine 500km umsonst zu fahren. Und bei meinen letzten Autos bin ich mit dieser Strategie sehr gut gefahren.

Viele Grüße und viel Erfolg beim Autokauf

• Abgesehen davon, dass Smarts meiner Meinung nach allgemein deutlich überteuert sind, würde ich vorschlagen, dass ihr bevor ihr das Angebot überhaupt in Betracht zieht vorher einen Smart probefahrt (notfalls für einen Tag bei Sixti mieten).

Ich bin in meinem Leben nämlich schon so einige Autos gefahren, aber mir ist noch keines untergekommen, dass ein nervigeres Getriebe als der Smart hatte. Darüberhinaus ist der Wagen gänzlich autobahnuntauglich. Die Abriegelung bei 130(!) km/h ist übrigens ganz toll, wenn man mal nicht dran denkt: auf die Überholspur sollte man sich damit nur in Ausnahmefällen trauen und unter Volllast kommt man sich im Smart auch vor wie in einem Kart.

• Zitat

Original geschrieben von Timba69
    andere Empfehlungen, welche im Benzinverbrauch / Versicherung und Anschaffung günstig sind ?!... :D

Na klar! :D
    Günstiger Kleinwagen, sowohl im Unterhalt als auch im Verbrauch? Großstadtfreundlich, aber auch für Langstrecken zu gebrauchen?

Wie wäre es mit einem Polo, und rein zufällig :rolleyes: fällt mir da mein eigener Wagen ein, der gerade zum Verkauf ansteht:
    Klick hier zu autoscout

Ach ja, aus Berlin komme ich auch noch. Also, wenn Interesse bestehen sollte, Kontaktdaten wären in der Anzeige......

sic vera nobilitas

• Re: Gebrauchtwagen Smart ; Beratung und Kaufhilfe Preis erwünscht

Zitat

Original geschrieben von Timba69
    allerdings bräuchte ich mir keine Sorgen zu machen, die BMW Garantie decke alle Schäden innerhalb von einem Jahr ab.

Bis auf Verschleißteile wie Kupplung, Bremsen ggf. Getriebe...jaja.
    Die Gebrauchtwagen"garantien" sind meist Müll, bevor ich mich da auf großmundige Versprechungen des VK verlasse lieber nochmal genau die Garantiebedingungen lesen. Ansonsten schließe ich mich an: Für so ein Auto viel zu teuer.

Und der beste Tip um Benzin zu sparen:
    In der Großstadt Bus und Bahn benutzen ;-)

Spaß beiseite, gerade die vermeindlichen Kleinwagen älteren Baujahrs haben schon eine Tendenz im Stadtverkehr zu "saufen". Die Verbrauchsangaben der Hersteller sind da eher utopisch. Da brauch auch schon mal ein Polo seine 8-9 Liter.

CH

• Re: Re: Gebrauchtwagen Smart ; Beratung und Kaufhilfe Preis erwünscht

Zitat

Original geschrieben von ChickenHawk
    Spaß beiseite, gerade die vermeindlichen Kleinwagen älteren Baujahrs haben schon eine Tendenz im Stadtverkehr zu "saufen". Die Verbrauchsangaben der Hersteller sind da eher utopisch. Da brauch auch schon mal ein Polo seine 8-9 Liter.
    CH

.....da gebe ich Dir prinzipiell Recht. Allerdings begnügt sich mein Polo mit dieser für den Wagen völlig akzeptablen Motorisierung mit durchschnittlich 6-7 Litern Normalbenzin im Stadtverkehr. Ich denke das ist noch vertretbar...... ;)

sic vera nobilitas

• Hi,
    sehr gute Infos zu Smart findest du unter Smart-forum.de

Zur Modellhistorie:

http://www.smart-club.de/smart…torie/history_fortwo.html

Ich stand selber gerade vor der Überlegung, welchen kleinen Wagen ich mir holen soll, und habe mir einen Smart geholt. Für Köln als Parkplatzsuchgerät nicht zu schlagen.

Und auch in Sachen Steuer (40euro/Jahr) und Versicherungsklassen etc. perfekt.

Manko beim Diesel:
    ist an Steigungen etwas lahm. Gibt es aber ja in Berlin nicht viele.

Ansonsten kann ich dir eher zu den Modellen ab 2001 (kleines Facelift) raten, da es hier eine bessere Federung gab.

Den Wagen bei Sixt o.ä. probefahren hilft nicht, da ab 2003 ein größeres Facelift mit ESP und verbessertem Automatikmodus im Handel ist.

Lies dich mal unter der Suche im Smart Forum in Ruhe die Sachen zu Kaufberatung durch, fahre einen Benziner und Diesel Probe und entscheide dann.

übrigens hat der Smart mit den geringsten Wertverlust ;)

grüße
    cm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!