Wo stünden NB/Provider ohne Prepaidkunden ?

• In diesem Thread hat Hilden eine Aussage getätigt die mich mal interessieren würde...

Zitat

Original geschrieben von Hilden
    Das Urteil wird die nächsthöhere Instanz wieder kassieren. Die NBs werden sich wieder rausreden mit Nummernknappheit usw. Ist doch immer die gleiche Leier. Eventuell könnte das aber auch das Aus für die Prepaidkarten sein. Oder gibt es einen Anschluß mit eigener Erreichbarkeitsnummer ohne Grundgebühr im Festnetz? Der Vergleich mit den "normalen" Telefonkarten läuft ja ins Leere, da die ja keine "eingehende Nummer" blockieren!

Der dick markierte Teil ist es...

Wie würden die NB/Provider wohl dastehen wenn es die Prepaidkunden nicht gäbe ? Könnten die alleine von den Vertragskunden überleben ? Wahrscheinlich wären die Gesprächspreise noch höher, andererseits würden aber auch eine Menge Kunden ja schon dadurch wegfallen das sie keinen Vertrag bekommen würden...

• Re: Wo stünden NB/Provider ohne Prepaidkunden ?

Zitat

andererseits würden aber auch eine Menge Kunden ja schon dadurch wegfallen das sie keinen Vertrag bekommen würden...

Genau! Man kann die Frage nämlich auch anders stellen: Was würden viele Millionen Kunden ohne ein Prepaidangebot machen?

Wer hier ein paar Sekunden stehen bleibt und darüber nachdenkt, wird wohl merken, dass diese Frage nicht wirklich viel Sinn macht, da eine solche Situation wohl nicht eintreten wird!

• Klar wird der Fall nicht eintreten, das ganze ist rein hypothetisch... Und zur Frage was Millionen Kunden ohne Prepaid machen würden, dasselbe was Millionen Kunden auch gemacht haben als Handies noch nicht so verbreitet waren. An der Telefonzelle telefonieren und eben nicht überall erreichbar sein. Ging ja jahrelang auch so...

• Es ist ganz einfach. Die Netzbetreiber könnten monatlich eine Grundgebühr auch von den Prepaid-Kunden verlangen. Dann hat man immernoch Prepaid und volle Kostenkontrolle zahlt aber eine Grundgebühr oder einen Mindestumsatz.

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE  MacBook Air M2 

• ??? keine Nummern mehr???
    Schlechter Scherz, sollen die doch einfach mal die ganzen prepaids abschalten, die seit Jahren nichtmehr genutzt werden.

Und wenn die von Anfang an mitgedacht hätten gäbe es die Problematik nicht:
    Pro Person folgende Lebenslange Nummern einmalig festlegen:
    - Privat
    - Geschäft
    - "ganz Privat" *Geheimnummer*

Mehr Nummern braucht kein Mensch, aber die großen Sperren ja dagegen, man könnte ja Kunden verlieren, wenn die Nummer problemlos und ohne Kosten übernommen werden könnte.

Für Sonderfälle kann die Nummer geändert werden(Telefonterror),oder bei Bedarf(wer braucht mehr wie 3 Nummern!?) zusätzlich geschaltet werden.

• Prepaidkarten sind wichtige Angebote um Jugendliche als Kunden zu gewinnen. Diese Prepaidkarten werden meist auch vernünftig genutzt.

Schädlich fürs Geschäft sind allerdings Prepaidkarten die z.B. in Notfallhandys für Senioren oder Zweithandys im Auto rumliegen, aber kaum genutzt werden. Diese belegen nur Nummern und andere Resourcen, bringen aber keinen Gewinn, und belasten so die Tarife für die Leute die ihre Prepaidkarte ausgiebig nutzen und auch Laufzeitvertragskunden.

Ich denke man sollte die Prepaidkarten schon erhalten, damit auch Jugendliche direkt Kunde werden können, allerdings wäre es nicht schlecht bei den Prepaidkarten die Gesprächskosten weiter zu senken, dafür aber eine monatliche Grundgebühr von sagen wir mal 2€ - 10€ vom Guthaben abbuchen. Dann würde man verhindern das Leute Nummern unnötig Resourcen blockieren.

• "Prepaidkarte" ist ja nicht zwangslaeufig gleichbedeutend mit "keine Grundgebuehr", auch wenn das bei vielen Angeboten heute zutrifft. Es ist lediglich die Art der Bezahlung, die darueber festgelegt wird. Genausowenig muessen Postpaid-Vertraege immer guenstiger sein als Prepaidangebote (sieht man ja bei den ganzen Discountern). Von daher spricht IMHO auch nix gegen eine Prepaidkarte mit monatlicher Grundgebuehr oder Mindestumsatz.

• Stimmt, aber der Mensch ist ein gewohnheitstier.Wenn nun alle NBs eine Grundgebühr oder einen MU fordern, werden viele, nicht alle, Rebellieren. Zumindest wäre der Grössere Anteil der der meckernden. Auch wenn dabei ggf. günstigere Minutenpreise winken. Bei zubuchbaren Optionen ala HappyWeekend etc. ist das ok, aber ansonsten sehe ich für die NBs schwarz. Auch wenn es ein Weg wäre, den ich persönlich akzeptieren und zahlen würde...

LG Engersen

• Da würde ich mich als Prepaidkumde (ich bin keiner) aber fragen, warum ich mir eine Prepaid mit GG holen soll, wenn ich bei einem Vertragtarif mit GG noch ein stark subventioniertes Handy bekomme?
    Ich weiß auch nicht so recht, ob der Thread oder besser gesagt, das Thema wirklich Sinn machen...

Vertrauensliste

Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!