• Weiss jemand wann Tele2Mobil in Deutschland anfangen will?

Wer die Seite tele2mobiel.nl kennt und die Preise Betrachtet hat, hat evtl auch interesse am erscheinen dieses Anbieters. Die Seite tele2mobil.de ist ja Bereits auf Tele2 registriert. Ma gucken...

Wäre daknbar für hinweise.

LG engersen

• Ich weis leider auch noch nichts, aber ich von der Intuition her würde ich sagen das Tele2 wohl mit T-Mobile Kooperieren wird (weil Vodafone und o2 haben wohl kein Intresse an einer Kooperation, bleiben nur noch T-Mobile und E-Plus, und wenn man sich andere Länder ansieht kooperiert Tele2 eher mit grösseren Netzen).

• Interessant wäre es. Bin Gerade nochmal über NL und AT gegangen um Preise zu vergleichen. Der Reiz wäre da. Vor allem bei Prepaid der Datentarif. 1MB für 2 Euro. Ich zahle 2 Euro durchaus schon für 100-150 KB, je nach betreiber. Holla.

Gruss Engersen

• Das die Tarife für Paketdaten betrifft denke ich das die leider nicht anders sein werden als beim Netzbetreiber selber.

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Ich weis leider auch noch nichts, aber ich von der Intuition her würde ich sagen das Tele2 wohl mit T-Mobile Kooperieren wird [...] wenn man sich andere Länder ansieht kooperiert Tele2 eher mit grösseren Netzen).

Größere Netze?
    In Österreich verwenden sie das One-Netz und den Niederlanden das Telfort-Netz.
    In beiden Fällen handelt es sich hierbei um das drittgrößte Netz das Landes, das außerdem vor allem auf GSM 1800 basiert. So, mal überlegen, auf welches Netz trifft diese kurze Beschreibung am ehesten zu? E-Plus.

Also würde ich nicht so vorschnell auf T-Mobile schließen. Auch O2 könnte ich mir als Partner vorstellen, denn es handelt es sich hierbei nicht um irgend eine dahergelaufe Firma sondern auch um einen anderen großen Mobilfunkkonzern. Soweit ich weiß gab es auch schonmal Verhandlungen mit O2 die damals angeblich scheiterten weil T-Mobile den Tele2-Kunden kein Roaming gewähren wollte.

Was aber außerdem noch möglich wäre, ist das der Aufbau eines eigenen Netzes (zumindest in ein paar Ballungsgebieten), so wie Tele2 es derzeit auch in der Schweiz macht. Dann bräuchte man natürlich wiederrum einen National Roaming-Partner wobei sich hier m.E. am ehesten E-Plus anbieten würde.
    Diese Option wäre natürlich weitaus interessanter weil es dann nicht einfach nur mal wieder einen zusätzlichen Provider im E-Plus-Netz gäbe sondern etwas wirklich neues. Und da ja bald auch ein paar Frequenzen frei werden wäre dies vielleicht sogar durchführbar.

Der Prokrastination-Workshop findet morgen statt.

• Wer hinterher der Partner ist, wäre mir bei den Konditionen fast egal. Beeinduckend ist für mich immernoch das Preis/Leistungsverhältnis im Prepaidbereich für die Datenmenge per GPRS für http://WWW. Das GPRS für WAP nimmt sich ja quasi nix und wäre daher uninteressant. Mal schauen was die ausbrüten. Aber gehört habe ich noch nix über irgendwelche Pläne.

Engersen

• In der Schweiz verwendet Tele2 bei den Prepaidkarten swisscom als Roamingpartner, und das ist das grösste Netz. Das Tele2 auch in Österreich aktiv ist, wusste ich garnichtmehr, habs nur mal bei umtslink.at aufgeschnappt.

Das Tele2 ein grosser Mobilfunkkonzern ist, ist wohl wahr, aber gerade deswegen schliesse ich o2 als Technologiepartner aus. Ich denke ein Modelabel oder eine Softwarschmiede würde o2 gerne als Partner aufnehmen, aber mit anderen Mobilfunkkonzernen hats o2 nicht so, Provider fanden sie ja auch nicht so toll.

GSM1800 und WCDMA Frequenzen werden wohl frühestens 2008 ausgegeben, langfristig wäre das sicher eine Option, aber für die nächsten zwei Jahre unmöglich.

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    In der Schweiz verwendet Tele2 bei den Prepaidkarten swisscom als Roamingpartner, und das ist das grösste Netz. Das Tele2 auch in Österreich aktiv ist, wusste ich garnichtmehr, habs nur mal bei umtslink.at aufgeschnappt.

Da haben sie sogar offiziell eine MVNO-Lizenz und eine eigene Vorwahl (0688). In der Schweiz gab es aber bis letztes Jahr nur drei Netze zur Auswahl. In Norwegen haben sie übrigens Telenor, als größtes von damals ganzen zwei Netzen, als Partner gewählt.
    Aber letztendlich wird es doch wieder darauf hinauslaufen, daß sie mit demjenigen kooperieren werden der das beste Angebot vorlegt.

Zitat

Das Tele2 ein grosser Mobilfunkkonzern ist, ist wohl wahr, aber gerade deswegen schliesse ich o2 als Technologiepartner aus. Ich denke ein Modelabel oder eine Softwarschmiede würde o2 gerne als Partner aufnehmen, aber mit anderen Mobilfunkkonzernen hats o2 nicht so, Provider fanden sie ja auch nicht so toll.

Angeblich standen wie gesagt die Verhandlung mit O2 kurz vor dem Abschluß sind dann aber an T-Mobile (wegen Roaming) gescheitert, s.a. diese Teltarif-Meldung

Zitat

GSM1800 und WCDMA Frequenzen werden wohl frühestens 2008 ausgegeben, langfristig wäre das sicher eine Option, aber für die nächsten zwei Jahre unmöglich.

Naja, in der Schweiz sind sie ja auch erstmal mit einem Wertkarten-Angebot gestartet bevor der Regulierer ihnen bei der nächsten Frequenzvergabe ein eigenes Spektrum zugeteilt hat.

Der Prokrastination-Workshop findet morgen statt.

• Hallo zusammen
    Seit letzten Herbst 2005 so ungefähr :D
    Ist auch Tele2 in Kroatien ans Netzt gegangen!
    Sie benutzen das Netzt des Anbieters VIPnet dem 2 größten nach T-Mobile.hr
    Hab irgendwo gelesen das in der Hauptstadt Zagreb Tele2 sein eigenes Netz hat und auserhalb Roaming mit VIPnet betreibt.
    Das erinnert mich an damals mit Viaginterkom jetztige O2 die haten damals ein abkommen mit der Swiscom :D
    Das Tele2 auch in Deutschland ans Netz gehen will ist schon lange bekannt ,
    nur wann ist die Frage und mit wem?
    Grüße
    Kennedy

• Zitat

Original geschrieben von Gryphone
    Da haben sie sogar offiziell eine MVNO-Lizenz und eine eigene Vorwahl (0688). In der Schweiz gab es aber bis letztes Jahr nur drei Netze zur Auswahl.

Imho ist es in der Schweiz so das sich:

Tele2 Prepaidkarten nichtmal ins Tele2 Citynetz einbuchen, sondern ausschliesslich ins swisscom Netz.

Tele2 Laufzeitveträge sich ins Tele2 Citynetz einbuchen, und mit Zusatzpin in die drei anderen Netze.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!