der Gegenthread: Wie sollte man seine Kinder nennen?

  • Und hier das passende Gegenstück für den "wie sollte man seine Kinder nicht nennen" Thread.


    Wenn meiner ein Bubi wird, dann habe ich vor ihn Nepumuk zu nennen.
    Ein Mädel würde den Namen Lehnchen bekommen (gibt es wirklich!)


    Ich bin in meinem Bekanntenkreis so ziemlich der einzigste, der die Namen gut findet (ich finde sie sogar sehr gut!).... bleibt abzuwarten, ob ich irgendwann eine Frau finde, die in der Hinsicht so denkt wie ich :)


    Lgg,
    Kai

  • Nepumuk ist doch kein Name für ein Kind.
    Naja Lehnchen geht ja noch.
    Gute Frage wie ich meine Kinder nennen würde, aber wenn es soweit ist, mache ich einen Thread in TT auf, und sammele Vorschläge.
    :D


    Aber hoffe das das noch etwas dauern wird.


    MfG

    Wer oder was ist Schmidts Katze?
    Und warum ist sie so schnell?


    Smirnoff Vernichter und Nr. 18 im S///-Lampenbesiter-Club.

  • Re: der Gegenthread: Wie sollte man seine Kinder nennen?


    Zitat

    Original geschrieben von Tha Masta
    Und hier das passende Gegenstück für den "wie sollte man seine Kinder nicht nennen" Thread.


    Das Problem hatte mein Schwesterchen letztes Jahr. Sie hat sich ein Buch mit Namen besorgt. Nach langem hin und her heißt der Kleine jetzt Marwin. Würde auf jeden Fall für meine Kinder nicht irgendwelche ausgefallen Namen aussuchen. Schließlich behält man im Normalfall seinen Vornamen sein ganzes Leben.


    Gruß
    Ralf

  • Nepumuk und Lehnchen?
    Naja über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten... :rolleyes:


    Ich finde Skye [Sskaiji] für Mädchen ganz schick. Generell stehen so amerikanisch Namen bei mir hoch im Kurs. So Sachen à la Tracy oder so.
    Das Problem ist: Wer so heisst mus irgendwie auch gut aussehen :D


    -SF³

  • Einer der schönsten Mädchennamen ist meiner Meinung nach Sophie, aber leider in den letzten Jahren immer häufiger geworden. :(
    Ansonsten finde ich "Sinaida" sehr hübsch. Ich habe mal in einem Kalender ein Selbstporträt der russischen Malerin Sinaida Serebrjakowa gesehen. Da haben Vorname und Person gut zusammengepasst. ;)
    (Das Bild ist garnicht so unbekannt, wurde unter anderem auch mal für ein Buchcover verwendet. Eine Frau sitzt im Schlafzimmer vor dem Spiegel und kämmt sich ihre langen dunklen Haare. Ich weiss nur leider nicht welches Buch das ist.)


    Manche Namen sind sehr modeabhängig. Meiner (Oliver) war vor etwa 27-35 Jahren sehr verbreitet. Der weibliche Modename jener Zeit ist Alexandra.

    Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

  • Mir gefallen Namen aus dem arabischen /türkischen sehr.


    Zahra (Sarah)
    Yasemin (Jasmin)
    Deniz (Denise)


    Und diese werden hier sogar verstanden und sind in ähnlicher Form bekannt.

    Signatur ist so 2002.

  • naja, wers exotisch mag...
    falls ich irgendwann einmal nachwuchs bekommen sollte, werde ich eher auf traditionelle deutsche namen zurückgreifen (also nicht SO traditionell, à la Friedrich oder Hubert, das natürlich nicht). Stefan, Nadine oder sowas.

  • Ich würde irgendwie irgendwie Namen nehmen, die nicht schon jeder hat, aber die man trotzdem noch einigermassen normal aussprechen kann z.B. Cathia oder Nanin. Ansonsten gibts aber auch verbreitetere, schöne Namen wie Dennis, Janina, Kevin, Phillip, Sophia.

  • Ich glaube ich würde den Rufnamen eher 'konventionell' halten. Ich selbst habe einen zu konventionellen Rufnamen und einen zu ausgefallenen zweiten Vornamen. Kinder können grausam sein, das sollten Eltern nicht vergessen! Wegen meines zweiten Vornamens habe ich früher schonmal Prügel bezogen... :rolleyes:
    In letzter Zeit habe ich folgende Erfahrung mit einigen US-Amerikanern gemacht: Als ich mich als 'Christian' vorstellte, kam das Gespräch schnell darauf, in welcher Kirche ich sei. Es hat mich dann einige Erklärungen gekostet klarzustellen, dass ich zwar 'Christian' heisse, aber nicht ausgesprochen 'christian' erzogen wurde... Schon manchmal lustig.


    Für Mädchen gefallen mir Namen wie: Karena, Leone (gespr.: Leoni), Florence (franz. ausgesprochen), Kyra, Zara/Sarah, Rachel (engl. ausgesprochen); diese Namen würde ich aber bis auf 'Karena' und 'Zara/Sarah' wohl nur als zweiten Vornamen nehmen.


    Bei Jungs fällt es mir schwerer. Michael, Martin, Andreas, Tobias, Christian, Stefan, Alexander etc. pp. gibt's einfach viel zu häufig. Wir hatten zweischenzeitlich in meiner damaligen Klasse 4x Christian und 4x Tobias, nicht so toll... 'Sam' gefällt mir gut (engl. ausgesprochen), 'Daniel' ist ok, sonst fällt mir gerade nix ein.

    Enttäuscht vom Affen schuf Gott den Menschen.
    Danach verzichtete er auf weitere Experimente.

    - Mark Twain -

  • Ich persönlich finde es wichtig, dass sich der Namen sowohl deutsch als auch englisch aussprechen lässt :)
    Und der Name muss sowohl mit 4, 14 und auch 40 Jahren passen. Womit ein "~chen" schonmal ausscheiden würde ;)


    Mir gefallen eigentlich so gut wie überhaupt keine Namen. Meine Ex kam immer mal wieder mit diversen Namen an und ich wusste immer sehr genau, dass sie mir nicht gefallen :p Alternativen hab ich natürlich (bis heute) nicht :rolleyes: (aber derzeit fragt ja auch keine ;))
    Schwierig finde ich auch, dass man zu den meisten Namen irgendwelche Personen oder Klischees vor Augen hat, die man mit dem Namen verbindet. "Neopomuk" kam bei Bruno Jonas vor, "Kevin" bei Jess Jochimsen und natürlich Badesalz (aufgrund des inflationären Gebrauchs nach den zwei Filmen) - sind für mich also negativ vorbelastet.
    Was auf keinen Fall bei mir in die Tüte kommt ist ein biblischer Name (bzw. Name aus der Bibel) - definitives No-no!


    Worauf ich mich inzwischen aber doch bei einem Mädchennamen einigen könnte ist Sarina (auch wenn der Name mit Sarah zusammenhängt und damit eine Ausnahme darstellt) oder Selina :top: :) (allerdings eher englisch ausgesprochen!)



    Realnokia: Zu Marwin fällt mir spontan nur Marvin, der depressive Roboter aus The Hitchhiker's Guide to the Galaxy ein ;)


    Zitat

    Original geschrieben von Jeeves
    ... 'Daniel' ist ok, ...

    Dem ist nun uneingeschränkt zuzustimmen!!! :D


    C U
    Daniel aka DUSA-2772

    Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!