Gerichtsurteil: Handy-Guthaben dürfen nicht verfallen

• Zitat

Original geschrieben von 0171
    Tja, da sollten sich jetzt die smobil-Kunden schnell ihre 2 x 25 = 50 Euro-Aufladekarten für 30 Euro cash holen. Eigentlich war die Aktion nun unbefristet, aber ich glaube nicht, daß smobil/VFD2 das auf Dauer so weitermachen kann. Die "Gefahr", daß man das nominelle Kartenguthaben mal irgendwann fast 1:1 in Bargeld bekommt, ist einfach zu hoch :D

Na, da haben wir ja gerade gestern Abend noch drüber gesprochen. Denke auch, dass da einige Anbieter mit Bonussystemen kalte Füße bekommen werden.

Mal schauen, was es noch für Anpassungen gibt. Ich befürchte wenn das Urteil auf andere Betreiber übertragbar sein sollte, dass insbesondere Tarife wie Vodafone Compact und Xtra Click & Go, die sich IMHO nur aufgrund des faktischen Mindestumsatzes für die NBs lohnen, in irgendeiner Form verschlimmbessert werden.

Chuck Norris liest keine Bücher: Er starrt sie so lange an, bis sie ihm freiwillig sagen, was er wissen will.

• Zitat

Original geschrieben von tmc
    Das Urteil ist aber nicht auf ander Betreiber übertragbar...
    http://www.heise.de/newsticker/meldung/74583

Ne, nicht automatisch, aber (aus deiner Quelle):

Zitat

Auch die meisten anderen großen Mobilfunk-Anbieter hätten ähnliche Klauseln zum Verfall von Prepaid-Guthaben, betonte Sievering-Wichers. Auch wenn das Urteil nur für das Unternehmen O2 und dessen rund 4,8 Millionen Prepaid-Verträge gelte, sollten auch die anderen Mobilfunk-Anbieter die neue Rechtslage akzeptieren und freiwillig ihre Vertragsbedingungen rasch zu Gunsten ihrer Kunden ändern.

Wenn es nicht freiwillig geschieht, werden irgendwelche Verbraucherzentralen schon Musterklagen anstrengen.

Chuck Norris liest keine Bücher: Er starrt sie so lange an, bis sie ihm freiwillig sagen, was er wissen will.

• Zitat

Original geschrieben von Bob_Harris
    Ne, nicht automatisch, aber (aus deiner Quelle):

Wenn es nicht freiwillig geschieht, werden irgendwelche Verbraucherzentralen schon Musterklagen anstrengen.

Na hoffentlich bekommen die aklle einen vor den Bug geschossen! :mad:
    Hab hier noch massig SIM mit dem "Einfachheitsgen" und leicht Debile, wie soll ich die alle nur leer machen...!? :D Und Gratissim aufladen!? Genau... :rolleyes::D

Zitat

Tja, da sollten sich jetzt die smobil-Kunden schnell ihre 2 x 25 = 50 Euro-Aufladekarten für 30 Euro cash holen. Eigentlich war die Aktion nun unbefristet, aber ich glaube nicht, daß smobil/VFD2 das auf Dauer so weitermachen kann. Die "Gefahr", daß man das nominelle Kartenguthaben mal irgendwann fast 1:1 in Bargeld bekommt, ist einfach zu hoch :D

Gleiches gilt für Bonusaktionen z.B. von T-Mobile, wo eine 50 Euro Xtra Cash & Go-Aufladung z.B. im letzten Dezember immerhin einen 20 Euro Bonus und somit insgesamt 70 Euro brachte. Solange die Leute das Geld mit alten, völlig überteuerten Tarifen wie XtraPlus oder XtraGo abtelefoniert hatten, war es ja kein Problem... :p

Glaub ich nicht!
    Die Konkurrenz ist eh schon groß genug zwischen den Netzbetreibern, und jetzt durch die ganzen Billiganbieter ja noch gestiegen. Ich sehe da auch Parallelen zur Autoindustrie. Einmal mit solchen Goodies angefangen, und sie kommen nicht mehr davon weg! In Spanien gibt es Bspl. jede Menge solcher Aktionen! Simlockhandy für um die 70€, 30€ aufladen, nochmal 30€ gratis dazu bekommen! [small]und Handy an jeder Ecke für 10€ extra freischalten... :D[/small]
    Sowas wird hier früher oder später auch in verstärktem Maße kommen, da bin ich mir sicher. Ist nur eine Frage der Zeit...
    Ach ja: Die Verbingundspreise sind trotzdem nochmal einiges günstiger... ;)

Die Handy-History gehört nicht in die Signatur!

• Hallo,

Zitat

Meine ca. 13 Monate alte o2 Loop war jedenfalls bis zum 20.05.2006 gültig.

dann würde nach der alten Vorgehensweise am 20.6.06 ode irgendwann später wann es o2 gerade einfällt das Guthaben gelöscht.

Zitat

"Ihr o2 LOOP-Guthaben ist bis zum 23.06.07 gültig."
    Also genau 1 Jahr ab heute!

Das ist nix neues, noch nie aufgeladene Karten zeigen meistens ein unsinniges Datum, mitunter genau ein Jahr in der Zukunft.

Gruß, Wolfgang

• Gerichtsurteil: Handy-Guthaben dürfen nicht verfallen

Und nun wird besagtes Urteil auch umgesetzt:

Zitat

LOOP: o2 setzt Guthaben-Verfall aus

Wie bereits berichtet hat das Oberlandesgericht München die Entscheidung des Landgerichts München bestätigt, demzufolge bei einem Prepaid-Tarif ein Guthaben nicht zwölf Monate nach der Aufladung verfallen darf, wenn nicht innerhalb des darauf folgenden Monats eine weitere Aufladung erfolgt. Auch nicht verfallen darf dem Urteil zufolge ein bestehendes Restguthaben bei Beendigung des Vertrages, bestätigte das Oberlandesgericht und sah darin ebenfalls eine unangemessene Benachteiligung der Kunden.
    Nachdem o2 in einer ersten Stellungnahme gegenüber teltarif.de erklärte, man werde weitere Schritte prüfen, hat der Netzbetreiber nun den Verfall von Guthaben zunächst ausgesetzt. Das erklärte das Unternehmen in einem Fachhandels-Newsletter. Das zukünftige Verfahren sei von der Urteilsbegründung des Gerichts abhängig. Die anderen Netzbetreiber haben den Guthaben-Verfall noch nicht ausgesetzt und wollen das Urteil genauer prüfen bzw. ebenfalls die Urteilsbegründung abwarten.

Quelle: Teltarif

Der Prokrastination-Workshop findet morgen statt.

• Ist bei der Umstellung auf Guthaben verfällt nicht was schief gegangen? In der Newsgroup de.comm.mobil behauptet ein User, dass er eine nagelneue Loop-Karte, die 5 Euro Startguthaben und Frei-SMS hat, überziehen kann. Er hat angeblich mehrere Gespräche im Wert von 30 Euro geführt und die Abfrage *101# bringt bei ihm immer noch 5 Euro.

Ich habe daraufhin mal mit einer von mir schon länger genutzten Loop telefoniert und jedes Gespräch wurde sofort vom Guthaben abgezogen. Gibt es da etwa bei neuen Karten einen Bug?

Schöne Grüsse
    Tarifchaos

• Zitat

Original geschrieben von tarifchaos
    In der Newsgroup de.comm.mobil behauptet ein User, dass ...

Klasse Aktion von einem o2 Mitarbeiter!?

Gruß
    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!