Push E-Mail Lösung für Endkunden

  • Hallo Forum,


    bei meiner Suche nach einer Push E-Mail Lösung für meinen jetzigen Windows Mobile 2004 PDA/Phone und meinem zukünftigen WM 5.0 Device bin ich auf das Berliner Unternehmen space2go gestoßen.


    Die bieten seid einiger Zeit ein mobiles Office an. MIt diesem Office erhält man eine eigene E-Mailadresse (wie bei GMX oder Web.de), einen Online Organizer UND man hat die Möglichkeit, sich seine E-Mails aufs mobile Gerät pushen zu lassen.


    Jetzt kommt aber der Clou (und ich weiß nicht ob ich das richtig verstanden habe):


    Mit der neuen Version (6.5 oder so) besteht die Möglichkeit, sein bereits bestehendes Postfach aufs Device pushen zu lassen.


    Ich habe z.B. eine Mailadresse bei GoogleMail. Darüber bekomme ich alle wichtigen E-Mails - ist einfach mein einziges Postfach.
    Diese E-Mails können nun als Kopie via Push auf meinen VPA Compact geschickt werden.
    Also ich finde das ein Hammer, zumal der Preis von einmalig (!) 79 € für 2 Jahre super ist.


    Laut space2go werden nicht nur PocketPC, sondern auch Symbian Series 60, S80, UIQ und Windows Smartphone unterstützt!Q


    Stellt euch mal vor - Blackberry Funktion mit dem eigenen Device für sein privates Postfach. Ist schon cool.


    Hat jemand von euch diesen Dienst bereits abonniert?


    V

  • Und Du arbeitest nicht zufällig für den Laden...? :rolleyes: ;)


    Ausserdem denke ich mal, dass die Traffickosten ja noch dazukommen und insofern bringt das Ganze nicht viel...



    Ruben :cool:

    Chuck Norris does not sleep - he waits.

  • Als Alternative bietet sich auch die Verwendung eines Email-Clients an, der IMAP Idle nutzt. Wenn der Server des eigenen Postfachs dies ebenfalls unterstützt, hat man auch eine sehr günstige Push-Email-Lösung. Habe ich mit meinem Treo mit Chatter Email eine ganze Weile genutzt, das zusammen kommende Datenvolumen hält sich in Grenzen (bei mir ca. 100-200 KB am Tag). Sehr nett, momentan bin ich aber wenig unterwegs. Es gibt bestimmt auch einen Client für Windows-Mobile. Google bietet derzeit noch keinen IMAP-Zugang an, mein Webhoster schon und er unterstützt auch IMAP Idle (einfach mal beim Support nachfragen). So hat man eine wirklich günstige Push-Email-Lösung.


    Viele Grüße!


    Matthias

  • Zitat

    Original geschrieben von matthias.bolten
    mein Webhoster schon und er unterstützt auch IMAP Idle (einfach mal beim Support nachfragen). So hat man eine wirklich günstige Push-Email-Lösung.


    Viele Grüße!


    Matthias


    Und welcher Webhoster ist das?

  • Zitat

    Original geschrieben von matthias.bolten Es gibt bestimmt auch einen Client für Windows-Mobile.

    Kennst Du zufällig einen passenden Client für WM 5.0, kenne nur VGSMail und das ist noch in einem frühen Beta-Stadium

  • Zitat

    Original geschrieben von offline
    Und welcher Webhoster ist das?


    Ich bin Kunde bei Host Europe. Sehr zufriedener Kunde übrigens, aber ich will hier keine Werbung machen... Es gibt aber auch freie IMAP-Accounts mit IMAP-Idle Unterstützung, z.B. von FastMail.

  • Re: Push E-Mail Lösung für Endkunden


    moin moin,...




    Ja, ich habe diesen Dienst testweise aktiviert, da ja ein BB-Client derzeit für den mda-pro nicht zur Verfügung steht.
    Und nein, ich arbeite nicht für das Berliner Unternehmen ;) !


    Mein Eindruck: Ein, wenn man den client ordentlich eingerichtet hat, relativ zuverlässiger push-Dienst. Der erste Monat war/ist (?) als Testzeitraum kostenfrei , er verlängerte sich nicht automatisch, so dass man auf keine Kündigungsfrist achten muss. Wenn man nach dem Testzeitraum die Lizenz- und Servicegebühr nicht zahlt, wird der account einfach deaktiviert.


    Ähnlich des BB-Dienstes kann man entscheiden, ob die komplette Nachticht, nur der header oder nur ein bestimmtes Volumen heruntergeladen wird. Eine Komprimierung der Daten erfolgt dabei (m. W. n.) nicht.
    (Für die Baseflatler kein Problem :D )


    Das Webinterface ist etwas umfangreicher als das etwaige BB-Interface, da bei s2g ein kompletter organizer a la sidekick/hiptop dahinter steht.


    Problematisch war bei meiner Nutzung (mda pro mit Base-Flatrate und TMD-Flatrate) augenscheinlich, dass nach einer Trennung der Datenverbindung die ip verloren gegangen schien und bei s2g "vergessen" wurde. Also die mails nicht mehr gepusht werden konnten, da der "Ziel-mda" nicht mehr gefunden wurde... .
    Erst nach einer neuen, manuellen Synchronisation lief es wieder anständig.


    In wie weit das nun technisch korrekt ausgedrückt ist, kann ich nicht sagen, ist nicht so mein Themengebiet... :confused:


    Ich habe das selbst bereits im Oktober 05 so erlebt. In wie weit zum jetzigen Datum "Verbesserungen" erfolgten, kann ich nicht sagen, da wir nun wieder BB nutzen (müssen).


    Da der erste monat aber kostenfrei sein sollte kann ich nur raten, einfach mal ausprobieren.


    Gruesse vom KURTi

  • Ich habe space2go auch mal getestet, als größten Nachteil gegenüber IMAP push empfand ich, dass man für space2go wieder eine neue E-Mail-Adresse bekommt und nicht die bereits vorhandenen verwenden kann. Ein Nachteil der auch bei BB und anderen Pushdiensten besteht.

  • Warum wird man gleich als Insider bezichtigt, nur weil man eine Lösung toll findet ;)


    Also ich teste den Dienst auch seit 3 Tagen und finde ihn gut. Laut space2go ist die neue Plattform in der Lage, externe POP und IMAP Postfächer zu lesen.


    Und Windows Mobile 2005 wird nunmehr auch komplett unterstützt. Also ich muss sagen, dass die Traffickosten bei mir nicht hoch sind. Habe einen Traffic Counter mitlaufen und bin oft im Push Mode - da wird kaum was verursacht, erhalte meine Mails aber.


    Ich werde nach 30 Tagen sehen, ob ich den Dienst abonniere. Momentan würde ich sagen "JA".


    Vielen Dank für das Feedback des Users, der den Dienst bereits aktiv hatte!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!