Brauche komplexe Provider-Beratung!

• Ich leg dann mal los...

Vorwort: Ich arbeite unter der Woche in Berlin, meine Frau in Stuttgart. Am Wochenende sind wir beide an unserem Hauptwohnsitz Köln.

Was empfehlt ihr mit als günstigste Lösung meiner Kommunikationsprobleme? Meine erste Idee:

- Ich hole mir Base (Handy + Internet) für € 50 Fixkosten p. M.
    - Meine Frau holt sich einen grundgebührenfreien o2 Genion-Vertrag (z. B. Mobilcom 24-Monatsvertrag ohne AG und € 265 Barauszahlung bei handy4less.de) mit HZ in Köln und nutzt diesen als "bundesweite Homezone" in Verbindung mit einer Loop-Karte mit Easy Money Funktion.

Ich kann meine Frau dann also ganztags kostenlos unter der Genion-FN-Nr. anrufen und sie sammelt auch noch Guthaben auf der Loop-Karte an, womit sie z. B. SMS verschicken könnte und kurze Gespräche führt (keine variablen Kosten). Sollte sie doch mal ins FN telefonieren käme Callback über sipsnip ins Spiel für € 0.034/Min.
    Ich könnte mir dann evtl. zusätzlich auch noch einen GG-freien o2 Genion Vertrag mit bwHZ und Loop-Karte holen und würde in einem Handy mit Dual-SIM-Adapter zwei SIM-Karten (Base nur zum Anrufen und o2 Genion zum Angerufenwerden) nutzen und wäre sogar FN-günstig unter einer Berliner-Nr. anrufbar.

Und daheim hätten wir dann ja auch noch ein "Festnetz", nämlich die HZ meiner Frau in Köln, die unter der Woche per Rufumleitung zum Loop-Handy geroutet wird.

Heißt also wir hätten € 50 Fixkosten und geringe variable Kosten, also sagen wir mal € 60 Gesamtkosten pro Monat für Internet und Telefonie.

Und jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Habt ihr Ideen was man optimieren/anders machen/ergänzen könnte? Hab ich irgendwo da oben einen Denkfehler eingebaut bzw. funktioniert etwas davon Eurer Meinung nach nicht?

Bin für alle Anregungen dankbar!

xzgx.

• Falsch gedacht ist das nicht ...

Einzige "Unsicherheit" für mich wäre, wie Mobilcom mit der bwHz umgeht - vielleicht kommt in einiger Zeit ja mal der Skandal, dass die da härtere Gangarten einlegen, als das original.

Die ganze Sache ist ja schon ein wenig kompliziert. Da würde ich ein wenig vereinfachen: braucht die Frau denn unbedingt eine "kostengünstig ins Festnetz"-Lösung? Sonst würde ja auch eine Aldi-Karte reichen. Dann könnte sie auch mal zwischendurch auf dem Base-Anschluss anrufen, ohne sich zurückrufen lassen zu müssen. Oder sie bekommt einen 009 discount von TPH - für die (im Vergleich immernoch recht) günstigen Festnetzanrufe. In beiden Fällen wäre die Erreichbarkeit vom Base ohne Umwege kostenlos.

Der Base ist quasi gesetzt. Willst Du wirklich mit dualsim für "angerufen werden" herumlaufen und ständig switchen müssen? Wenn Du die Genion-FN-Nummer an viele Leute weitergibst, wirst Du am Ende mehr mit der o2-Karte rumlaufen müssen und für jeden Telefonanruf auf base umschalten müssen. Wenn es nur um die Telefonie zwischen den Eheleuten geht, würde ich die o2-Karten ganz weglassen und auf die beschriebenen eplus-Lösungen gehen.

• Ja, hört sich nicht schlecht an. Setzt allerdings voraus, daß du deiner Frau die Bedienung des Callback-Systems beibringen kannst. ;)

Aber wenn man einerseits eine ganztätige Flatrate ins Festnetz und eine Festnetznummer haben will führt kaum ein Weg an Base und O2 Genion vorbei.

Die von dir beschriebene Lösung hat aber leider noch den Nachteil daß SMS zwischen euch beiden nicht kostenlos sind, das wäre z.B. bei einer Aldi- oder Simyo-Karte anders.
    Aber dann hat man natürlich auch wieder keine Festnetznummer. Außer natürlich man würde das mit VoIP koppeln, wäre das evt. eine Lösung für dich?

Der Prokrastination-Workshop findet morgen statt.

• Was das Switchen angeht:

Bei den aktuellen Dual-SIM-Adpatern geht das Problemlos aus dem Menü heraus innerhalb von 10 Sekunden bzw. man kann sogar Intervalle programmieren (z. B. alle 60 Minuten bucht sich das Handy von selbst in die Base-SIM um evtl. SMS abzuholen oder um verpasste Anrufe anzuzeigen). Obwohl sowas eigentlich nicht passieren kann, weil ich bleibe ja 99% der Zeit auf der Loop-SIM eingebucht weil ich dort erreichbar sein möchte und Base nutze ich ausschließlich zum telefonieren. Base-Nr. und Genion-Mobilnummer werden auch gar nicht weitergegeben (Anrufe nur mit versteckter Nummernanzeige), sondern nur Genion-FN-Nr. und Loop-Handy-Nr. (für eingehende SMS).

und zu der Aldi-Karte:

hätte sicher seinen Reiz, allerdings fehlt da die "Selbstaufladefunktion" im Vergleich zu Loop und wir hätten kein Festnetz an unserem Wochenenddomizil (Genion-Vertrag meiner Frau mit HZ in Köln).

Frauen und Callback:

Du sagst es! Ist schwerer als man denkt Frauen sowas beizubringen... ;-)

• Nachtrag zu den SMS zwischen meiner Frau und mir:

Die sind durch die sich selbst aufladenden Loop-Karten (und damit sind wir beide die meiste Zeit "online") praktisch kostenfrei...

• Kann man mit BASE alle Aldi Karten kostenlos anrufen :confused:

o2 Inklusiv-Paket-50 Online + Afterwork Pack
    o2 Genion Online (BWHZ Anker)

• Alternative 1:
    Hm, warum nimmst Du nicht einfach Time and More 50 WEB mit der Family Option für 2,50 Extra??? Gesamtkosten liegen bei der Subwentionierung bei ein paar Euro pro Monat. Dafür telefonate miteinander soviel Du willst und wo Du willst.

Alternative 2:
    1x Genion mit subwention über obocom + flatrate (für Deine Frau)
    2x Tchibo PrePaid oder je nach bedarf (1x Prepaid, 1x Vertrag), dann hast Du abends, wenn Deine Frau zuhause ist, kostenlose telefonate, tagsüber 5 cent pro Minute ;) UND geringe Preise in alle Netze.

EDIT:
    Alternative 3:
    1x Genion DUO mit Subwention über obocom + flatrate (für Deine Frau)
    Preise für Telefonate miteinander bei 0-3 cent.
    Kombinierbar mit Tchibo PrePaid (Genion als Anker für BWHZ).

• Aldi nutzt das eplus-Netz ... warum sollten die nicht per Base kostenlos erreichbar sein?

Base ist natürlich in Sachen Telefonie- und Internet-Kombi recht unschlagbar. Ich hatte xzgx so verstanden, dass er deswegen eh dazu greift. Im Bereich Telefonie ließe sich so einiges denken ... ein genion duo wäre sicherlich nicht das falscheste, wenn man die flat sinnvoll nutzen kann und nebenher nur noch 3 ct für die Telefonie anlegen müsste. Ich glaube, so langsam sind damit dann alle Möglichkeiten auf dem Tisch.

Auch wenn ich mich wiederhole: Den Umweg mit der in der Ausgangssituation sehr wichtigen bwhz und jede Lösung, die mit dualsim oder wesentlich mehr Sim oder gar aktiven Handys als zwei verbunden ist, würde ich mir nochmal überlegen. Praktikabilität sieht jedenfalls anders aus. Und wenn ich mir schon Base leiste, dann würde das bei mir sicherlich nicht die Zweitkarte, sondern ich würde die Lösung so aufziehen, dass ich diesen mächtigen Vertrag gut ausnutzen kann. Daneben dann noch ein unheimliches o2-Gefrickel zu installieren, und das auch noch auf easymoney, bwhz und co zu stützen - ich weiß nicht.

Andere Sache: stehen die Aufenthaltsorte bezüglich Arbeit, Freizeit und Wohnung denn schon fest? Da würde ich auf jeden Fall vorher die Netzqualität abklären und Dinge wie "mögliche Lage der Homezone" angucken.

• Zitat

Aldi nutzt das eplus-Netz ... warum sollten die nicht per Base kostenlos erreichbar sein?

Na ja, warum wird dann immer explizit BASE, E-Plus (ich nehme an Original) und BEFRISTET ALS AKTION SIMYO (was eigentlich wie Du gesagt hast E-Plus Netz nutzt) genannt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!