MDA Vario, WLAN->Router->Internet

• Hallo zusammen!

Wenns nur so einfach wäre wie im Betreff!

Langsam hab ich die Faxen dicke. Über Google nicht wirklich hilfreiche Links und über suchen im Forum hier mit Suchstring "mda vario wlan" gibts zwar ein paar Beiträge, aber meistens ohne Antwort oder mit nichts was mich weitergebracht hat/hätte.

Da es anscheinend mehreren Leuten so geht bitte ich doch, dass sich jemand der damit Erfahrung hat und das ohne Probleme hinkriegt schnell mal ne Kurzanleitung hier rein klopft! :D Wär echt ne feine Sache.

Ausgangsbasis:

Kleines Heimnetzwerk verbunden über WLan DSL-Router von Acer. Nun möcht ich gern über den Router ins Internet.

MDA-Vario findet Router, kriegt IP, MAC passt, WEP Schlüssel passt, findet Netz, wählt sich auch ein "verbunden", aber wenn ich den IE aufmach im MDA-Vario rührt sich garnix! MDA kriegt auch ne IP zugeteilt, alles quasi so wies sein soll. Per Router seh ich das Gerät auch und seh wie der Router Packets an das Gerät sendet, empfängt aber nix, brauch dringend Info welche Netzwerkkarte im MDA-Vario da zuständig ist und was ich alles konfigurieren muss.

Bin echt schon verzweifelt!

Grüße, Cry

• Irgendwie funzt das Ganze jetzt *g* falls jemand Interesse hat was ich alles eingestellt hab einfach Bescheid geben, dann post ich das.

• würde mich schon mal interessieren. Insbesondere auch die verwendete Hardware....

• Zitat

Irgendwie funzt das Ganze jetzt

hehe :) das passiert den meisten etwas später..

eigentlich ist es ja schon einfach.. danke WM5

und ein Softreset wirkt manchmal wunder..

viel Spaß beim Surfen

Smartphone+TK/iT+DLS

• ok here it comes:

Allgemeines:
    Als Router ist ein Acer Wlan 11b Broadband Router in Verwendung. Der MDA-Vario is von T-Mobile und die Installation wurde am Anfang nicht unterbrochen . Muss das erstmal abchecken, da ich überall lese, dass ohne das Ganze T-Mobile Software Gedöns der MDA schneller laufen soll. Bin aber so auch mit dem Speed zufrieden.
    Was mich nervt ist, dass man immer über Start/Einstellungen/System/Speicher -> die Tasks manuell beenden muss, um den temporären Speicher nicht unnötig aufzublasen, da sich die Programme leider nicht selbst ganz terminieren *g* Vielleicht lags auch daran, dass die Wlan Verbindung nicht geklappt hat und nach dem manuellen Task beenden die neuen Einstellungen erst gegriffen haben.

Ausgangsbasis:
    Alle Netzwerkeinstellungen etc. hab ich erstmal platt gemacht. Folgende Adapter hab ich im Gerät verfügbar:

- L2TP NDISWAN Miniport
    - AsyncMac NDISWAN Miniport
    - PPTP NDISWAN Miniport
    - Remote-NDIS-Host
    - NE2000-kompatibler Netzwerktreiber
    - Virtual Ethernet Intermediate Miniport
    - SDIO WLAN Wireless Adapter (den brauchen wir! )

Die anderen Adapter haben nur "vom Server zugewiesene IP-Adresse" also keine Einstellungen. Den SDIO WLAN Wireless Adapter hab ich folgendermaßen in Abhängigkeit vom Router konfiguriert: (Alle Angaben als Beispiel)

Router:
    Router IP: 192.168.1.254
    DHCP: enabled
    Accepted IP Range: 192.168.1.100 - 192.168.1.105
    Wireless Lan: enabled
    SSID: irgend-ein-name
    WEP Verschlüsselung: enabled, 128bit ASCII 13 characters
    Encryption Key: Key1, bei Key1 Passwort z.b. "muessen13zeic"
    Wireless Mac Access: enabled

Die WEP-Verschlüsselung sowie die Mac Access sind nur zusätzliche Schutzmaßnahmen für euer WLAN, man kann genauso den WEP Schlüssel automatisch zur Verfügung stellen lassen und keine MAC Beschränkung angeben. Ist hald dann extremst unsicher, da sich jeder Hinz und Kunz in euer WLAN einklinken kann.

Die Mac Adresse des MDA-Vario hab ich rausgefunden, indem ich erst kurz ne automatische Verbindung aufgebaut hab ohne WEP und MAC und im Router dann die MAC abgelesen hab.

SDIO WLAN Wireless Adapter:
    Zu finden unter Start/Einstellungen/Verbindungen/Netzwerkkarten -> Register Netzwerkkarten. (Meine Netzwerkkarte verbindet mit "Internet")

IP Adresse: 192.168.1.105 (innerhalb der Router Range)
    Subnetmask: 255.255.255.0
    Standardgateway: 192.168.1.254 (Router IP)
    DNS: 192.168.1.254 (Router IP)
    WINS: 192.168.1.254 (Router IP)

Unter Start/Einstellungen/Verbindungen/Verbindungen hab ich nur einen Eintrag ohne irgendwelche Angaben (kein Proxy, kein Modem, keine VPN)

Unter Start/Einstellungen/Verbindungen/Netzwerkkarten -> Register Drahtlos sollte dann euer WLAN Netzwerk unter dem Namen "irgend-ein-name" und (we will hope so) mit "verbunden" auftauchen.

EDIT: Hab natürlich was vergessen :D

Unter Start/Einstellungen/Verbindungen/Netzwerkkaten -> Register Drahtlos natürlich eine neue Verbindung folgend hinzufügen.
    Netzwerkname: irgend-ein-name
    verbindet mit: Internet
    Authentifizierung: Öffnen
    Datenverschlüsselung: WEP
    Netzwerkschlüssel: "muessen13zeich" bzw. euer Passwort wie angegeben
    Schlüsselindex: 1

So jetz sollte es passen *g*

Hoffe das hilft dem ein oder anderen etwas weiter?!

Grüße

• Hi!!

Hab dazu noch ne weitere frage:

Ich besitze den xda neo, und folgendes möchte ich damit noch machen:

Ins internet komme ich damit, über wlan, aber wie läuft das ab, wenn ich mit dem neo an mein laptop ran will??

Beim laptop drücke ich ja auf "Netzwerkumgebung", und dan sehe ich z.B. noch meinen Rechner usw, aber wie geht das mit dem xda? Brauch ich vielleicht noch nen programm?

Ich denk mal, dass der xda mini s und der neo ungefähr gleich sein sollten, sodass vielleicht jemand ne lösung für mein problem hat. Leider weiß ich auch nicht, nach was ich suchen sollte, also bitte keine antwort: "suchfunktion benutzen"!

• Hallo,

habe auch probleme die Wlaneinstellung in meinem Mda Vario hinzubekommen.
    Hab eine Linksys WAG54G Router, der MDA finden ihn zwar aber mein Router zeigt
    bei denn Status der Wlanverbindungen nichts an, habs auch schon mit statischer IP
    probiert da automatisch nicht erkennt und dann verbindet er auch aber wenn ich denn IE aufmach und online gehe, findet er keine Seite.

Hab bis jetzt noch keine Lösung gefunden.

• Ich habe alle Einstellungen eingegeben wie Cryog3n es beschrieben hat. Dementsprechend erhalte ich auch die Anzeige "verbunden" mit dem Router.

Wenn ich dann allerdings über den InternetExplorer versuche eine Seite aufzurufen, kommt die Fehlermeldung, dass die Seite nicht angezeigt/heruntergeladen werden. Und das bei allen Seiten!

Hat jemand einen Rat welche Einstellungen expliziet wo und wie gemacht werden müssen, damit der Explorer die WLan Verbindung nutzt und http://www. Seiten angezeigt werden könne?

• Hatte auch zuerst Probleme mit dem WLAN. Verbindung zum Router klappte, aber kein Internet. Dann Verschlüsselung ausgeschaltet - funktionierte. Dann mit WPA-Verschlüsselung probiert - funktionierte. Nun kam aber ein anderes Gerät von mir nicht mehr ins Netz, da dieses nur WEP-Verschlüsselung kann. Also wieder umgestellt auf WEP - Neo konnte nicht mehr ins Netz. Dann stellte ich fest, das der Neo die WEP-Verschlüsselung nur mit 64bit kann. Seit dem ich nun die WEP-Verschlüsselung mit 64bit im Router habe läuft mein Netz wieder, wenn auch weniger sicher.
    Grüße,
    Lars

• Seite kann nicht angezeigt werden

Habe dasselbe Problem wie Ginuwine.

MDA ist wirklich verbunden, trotzdem bekomme ich die Meldung:

Seite kann nicht angezeigt werden.

Welche Einstellungen, ich tippe auf den Internet Explorer vom MDA, muss ich verändern?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!