Hellas-Gate oder der Abhörskandal in Griechenland

  • Hallo Gemeinde,


    da der Skandal in den griechischen Medien und der Öffentlichkeit mittlerweile riesen Wellen schlägt, möchte ich auch hier mal eure Meinung dazu hören, wie "einfach" es in Grunde Telefone abzuhören, sogar dann wenn es die einer Regierung sind, wenn nur einige Faktoren passen.


    HIER alles zum Thema


    Grüße


    Jako

    Medizinmann und Mitglied Nr.2 des S///-Lampenbesitzer-Clubs!!!

  • Re: Hellas-Gate oder der Abhörskandal in Griechenland


    Zitat

    Original geschrieben von Jako
    da der Skandal in den griechischen Medien und der Öffentlichkeit mittlerweile riesen Wellen schlägt, [...] ,wie "einfach" es in Grunde Telefone abzuhören, sogar dann wenn es die einer Regierung sind, wenn nur einige Faktoren passen.


    Tja, dieses Mal hat es mal die andere Seite getroffen: die Regierung, die die normalerweise abhören lässt. Seit Jahren hören die munter alle Leute ab ohne Scham. Nein, das halten die nicht für nötig und wenn sie dann selber abgehört werden, ist es ein Skandal. Bitte?


    Es ist ein Skandal, dass überall auf der Welt und auch in Deutschland Tausende von Bürgern ohne hinreichenden Grund abgehört werden und diese noch nicht einmal im nachhinein davon in Kenntnis gesetzt werden.


    Das ist der Skandal!


    Heutzutage muss man leider davon ausgehen, dass alle nicht verschlüsselten Leitungen von irgendwem (ob staatlich oder nicht staatlich) schamlos abgehört werden.


    mannesmann

  • Stimmt es sind nur Mutmaßungen und es stimmt auch, dass überall abgehört wird, auch hier bei uns, aber was mich so nachdenklich stimmt ist, dass man nur jemanden an der richtigen Stelle im Telekommunikationsunternehmen haben muss, der Software auf einen oder mehrere Server aufspielt, die von einem der Hardwarezulieferer hergestellt worden ist. Und schon kann man munter drauflos anhören.


    OK, das ist alles etwas salopp ausgedrückt, aber ich denke es ist verständlich woraus ich hinaus will.

    Medizinmann und Mitglied Nr.2 des S///-Lampenbesitzer-Clubs!!!

  • Zitat

    Original geschrieben von Jako
    [...] was mich so nachdenklich stimmt ist, dass man nur jemanden an der richtigen Stelle im Telekommunikationsunternehmen haben muss, der Software auf einen oder mehrere Server aufspielt, die von einem der Hardwarezulieferer hergestellt worden ist. Und schon kann man munter drauflos anhören.


    Richtig und deswegen ist es wichtig, dass nicht noch mehr Daten erfasst werden. Wohin führt es denn, wenn in Zukunft jeder mit einem biomet. Pass herum läuft, mit seiner elektronischen Krankenakte, jede Verbindung aufgezeichnet wird dank EU Druck usw.? Das mögliche "erkaufbare" Wissen wird immer größer aufgrund von zunehmender Überwachung. XY-Demokratie-Gegner kauft sich einfach zahlreiche ITler in den beauftragten Datensammelnfirmen, dann kann er ohne einen "lästigen" Richter ALLES sehen! Geht es einfacher, billiger und besser?


    mannesmann

  • Re: Re: Hellas-Gate oder der Abhörskandal in Griechenland


    Zitat

    Original geschrieben von mannesmann Heutzutage muss man leider davon ausgehen, dass alle nicht verschlüsselten Leitungen von irgendwem (ob staatlich oder nicht staatlich) schamlos abgehört werden.

    Auch wenn ich dem Abhören von Telefonaten durchaus kritisch gegenüber stehe - aber denkst Du wirklich, dass jeder von uns soo wahnsinnig wichtig und interessant ist, dass er abgehört wird? :rolleyes: Man kann es mit der Paranoia auch übertreiben ;)

  • Paranoia hin oder her, dass es im Grunde so einfach ist, das ist hier der Punkt.
    Und mir soll keiner mit dem Spruch kommen, dass es ihm egal sei, weil er nichts zu verstecken habe. Mir ist es nicht egal, genau so wenig wie ich möchte, dass jemand meine Post öffnet und liest.


    Also hat das nichts mit Paranoia zu tun, dass es geht und man es nicht kontrollieren kann.

    Medizinmann und Mitglied Nr.2 des S///-Lampenbesitzer-Clubs!!!

  • Re: Re: Re: Hellas-Gate oder der Abhörskandal in Griechenland


    Zitat

    Original geschrieben von rasputin
    Auch wenn ich dem Abhören von Telefonaten durchaus kritisch gegenüber stehe - aber denkst Du wirklich, dass jeder von uns soo wahnsinnig wichtig und interessant ist, dass er abgehört wird? :rolleyes: Man kann es mit der Paranoia auch übertreiben ;)


    Wie sang Kurt Cobain von Nirwana so schön: "Just because you're paranoid, don't mean they're not after you." (Nur weil du paranoid bist, heißt das nicht, daß sie nicht hinter dir her sind.) :D


    SCNR, viele Grüße und einen
    Happy day

    Viele Grüße und einen Happy Day


    Guy Fawkes was the only person ever to enter Parliament with honest intentions.

  • Re: Re: Re: Hellas-Gate oder der Abhörskandal in Griechenland


    Zitat

    Original geschrieben von rasputin
    [...] aber denkst Du wirklich, dass jeder von uns soo wahnsinnig wichtig und interessant ist, dass er abgehört wird? :rolleyes: Man kann es mit der Paranoia auch übertreiben ;)


    Denkst du wirklich, dass irgendwer uninteressant ist? Jeder hat seine Geheimnisse und je mehr Schwachstellen du von den Leuten kennst, desto besser kannst du sie kontrollieren. Man sollte das Ganze nur nicht überreizen, sonst nimmt das eine böses Ende, siehe z.B. Stasi.


    Und nicht ich bin paranoid, sondern die Homeland Security und ihre Freunde, wenn wir wirklich so unbedeutend sind, warum müssen wir dann alle unsere Fingerabdrücke, Netzhautscans & Co. abgeben? Warum gibt es Echelon? Es kann nur eine Antwort geben: weil wir sooo unwichtig sind.


    In den Zeiten der totalen Digitalisierung und vollständigen Vernetzung sind nun einmal die perversen Träume eines Erich Mielke nicht länger eine Frage der Organisation und des Geldes, sondern nur noch eine Frage von Machen/Nichtmachen und Verkauf des Überwachungsstaates an die Bevölkerung.


    Die Politiker sollten lieber die Daten Ihrer Bürger schützen anstatt Projekte zur Datensammlung ins Leben zu rufen.


    mannesmann

  • Mal etwas an Fakten:
    2002 wurden in D ~22.000 Anschlüsse abgehört (Quelle) - recht happig, ich hätte auf 4.000 geschätzt.


    Und wenn "unsere" Regierung mal ungestört telefonieren will, verwendet sie abhörsichere Mobiles (mit einer Verwürfelungssoftware), wurde im Forum auch schon mal diskutiert (Siemens?).
    Oops, sogar schon ein ganzes Weilchen her.


    Anfangs liess sich auch standardmässig in den deutschen GSM-Netzen abhörsicher telefonieren (was nachdem es in den Zeitungen veröffentlicht worden war, zu einem Prepaid-Boom in der Unterwelt führte), bis die nötige Technik (nach verlorenen Prozessen der Netzbetreiber) nachgerüstet wurde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!